Geschrieben von jpaket am 17.12.2005, 22:06

====================
Yabasic Toturial - 1
=====by=JPaket======

Yabasic ist eine kleine aber einfache Programmiersprache.
Diese gibt es hier zu downloaden: http://www.yabasic.de/download/yabasic-2.763.bin.exe
Und dies hier ist die offizielle Seite: http://www.yabasic.de

Ein Yabasic-Code wird nur im Editor geschrieben und dann mit der yabasic.exe ausgeführt
Wir fangen an mit der einfachen Texteingabe und Ausgabe. Hier ein Programme

rem mein erstes programm
input "Geben Sie Ihren Namen ein: " a$
print "Hallo "+a$+"!!!"

Also mit dem Befehl REM führt man Kommentare ein, diese werden beim abspielen des Programms nicht berücksichtigt.

Kommen wir jetzt erstmal zum PRINT-Befehl. Dieser gibt einen Text aus. Man schreibt Strings (Text) im Gegensatz zu Zahlen immer in Anführungszeichen ("). Es gibt Stringvariablen und Zahlenvariablen. Hinter Stringvariablen steht immer ein Dollarzeichen ($). Man kann Variablen nennen wie man will, man sollte nur auf Klein- und Großschreibung achten. Stringvariablen trennt man vom text mit einen Plus (+) und Zahlenvariablen mit einem Komma (,).

Den INPUT-Befehl benutzt man um eine Eingabe vom Benutzer zu erhalten, diese wird dann in eine Variable gespeichert. Man schreibt erst den Text in Anführungszeichen (") und dann die Variable.

Wir nehmen Variablen ganauer unter die Lupe
Mit Variablen kann man Zahlen oder Text zwischenspeichern. Eine Stringvariable endet immer mit einem Dollarzeichen ($). Stringvariablen trennt man vom text mit einen Plus (+) und Zahlenvariablen mit einem Komma (,). Man legt eine Variable so fest:
a$ = "Hello World"
oder
a = 789.45
oder
a$ = b$
oder
a = b
Man kann Variablen wie Zahlen benutzen.

Rechenfunktionen
Es gibt die Rechenfunktionen +,-,*,/,^. Diese benutz man so
a = 7+9
oder
a = b/8

Nun wollen wir auch mal Funktionen benutzen. Funktionen führen eine festgelegte Aktion durch. Sie können z.B. eine Zahl in einen String umwandeln. Bei Funktionen ist es auch so, dass bei Funktionen die einen String zurückgeben hinten dran ein Dollarzeichen ($) stehen muss. Ich habe hier ein paar Funktionen aufgelistet:

1. Integer-/Ganzzahlen und Bruchteile:
Die Funktionen INT() und FRAC() zerlegen das Argument am Dezimalpunkt:
print int(2.34),frac(2.34) ergibt: 2 0.34

2. Absolute Zahlen und Vorzeichen
Die ABS() und die SIG() Funktion geben den absoluten Wert (ohne Vorzeichen) und das Vorzeichen des Arguments wieder: abs(-2.34),abs(2.34),sig(-2.34),sig(0),sig(2.34) ergibt: 2.34 2.34 -1 0 1

3. Rest einer Division
Um den Rest einer Division zu erhalten, ist die Modula-Funktion MOD()anzuwenden. Z.B. mod(11,4) erzeugt 3,
Die Division von 11 durch 4 ergibt 2 und einen Rest von 3.

4. Minimum und Maximum:
Ergibt den niedrigsten bzw. den höchsten Wert von zwei Argumenten:
print min(2,3),max(2,3) ergibt: 2 3

5. Quadratwurzel und Quadratzahl:
Die Quadratwurzel wird berechnet von SQRT(), die Quadratzahl mit SQR( ):
print sqrt(2),sqr(2) ergibt 1.41421 4

6. Hexadezimale Zahlen:
Um eine Dezimalzahl in eine Hexdezimalzahl umzuwandeln und umgekehrt, benutzt man HEX$() und DEC():
print hex$(255)," ist ",dec("ff") ergibt: ff ist 255
Ganz ähnlich funktioniert die Umwandlung in binäre Zahlen: So ergibt BIN$(8) den Wert "100" und umgekehrt HEX("100",2) den Wert 8; dabei verlangt die funktion DEC() als zweites Argument die Basis (hier: 2), wenn sie vom Standardwert 16 abweicht.

7. Zufallszahlen:
werden erzeugt mit der RAN()-Funktion. Diese Funktion kennt zwei Arten: Aufgerufen ohne Argument (z.B. print RAN()) erhält man eine Zufallszahl zwischen 0 und 1. Aufgerufen mit einem Argument (z.B. print RAN(2)) erhält man eine Zufallszahl zwischen 0 und dem 2. Es können auch andere Zahlen verwendet werden.

Viel Spaß beim Programmieren. Dann mach ich demnächts auch den Teil 2, aber ich hoffe das hier ist genug.

Bewertung Anzahl