Geschrieben von levit am 23.05.2006, 11:17

In diesem Tutorial beschreibe ich, wie man möglichst simpel eine zufällige Zeile aus einer angegebenen Datei ausgibt.
Ich habe das anhand von zufälligen Bibelversen veranschaulicht, man benötigt (logischerweise) 2 Dateien die ich wie folgt genannt habe:
- inhalt.php (Der Programmcode)
- datei.txt (Die Bibelverse, bzw. was eben ausgelesen werden soll)

datei.txt:
-----------------------
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder der an ihn glaubt nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat!
Jesus: "Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, wer zu mir kommt, wird das Licht des Lebens haben"
Der Herr ist gut zu allen, sein Erbarmen ist über allen seinen Werken (Psalm 145,9)
Jesus: "Ich habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhört. Und wenn du einst zurückkehrst, stärke deine Brüder!" (Lukas 22,32)

inhalt.php
-----------------------
<?php

// Array aus einer Datei laden, wobei jede Zeile der Datei einem Feld des Arrays entspricht
$arr = file( 'datei.txt' );

// Eine zufällige Zeile in der Variable $zeile abspeichern
// mit trim wird der automatisch vorhandene Zeilenumbruch gelöscht
$zeile = trim( $arr[array_rand($arr)] );

?>

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<HTML>

<HEAD>
<title>Mein Homepagetitel</title>
</HEAD>

<BODY bgcolor="#56789A">
<h1>Ein zufälliger Bibelvers:</h1>
<p style="color:white;"><? echo $zeile ?></p>
</BODY>

</HTML>

Ergänzend
-----------------------
Wenn ihr die beiden Dateien so wie sie hier sind auf den Server ladet, sollt' es schon funktionieren. Ihr solltet nur aufpassen, dass in der 'datei.txt' keine unbeabsichtigten Zeilenumbrüche sind!

Gottes fetten Segen!
levit

Bewertung Anzahl
6
57,1 %
4 Bewertungen
5
14,3 %
1 Bewertungen
3
14,3 %
1 Bewertungen
1
14,3 %
1 Bewertungen