kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kool Savas released ein neues Solo-Album

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    bazuka1

    bazuka1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Am 11.11.2011 soll das dritte Solo-Album von Kool Savas veröffentlicht werden.
    Ist er nicht mit mitte 30 zu alt für Deutsch-Rap ??
    Was sagt ihr dazu ??

    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Der Mann macht schlechte Musik so oder so und zu alt mit 30 für deutschen Rapp, wohl im allgemeinen eher nicht - FANTA 4 sind doch eher noch älter und trotzdem erfolgreich.
  4. Autor dieses Themas

    bazuka1

    bazuka1 hat kostenlosen Webspace.

    rotuganda schrieb:
    Der Mann macht schlechte Musik so oder so und zu alt mit 30 für deutschen Rapp, wohl im allgemeinen eher nicht - FANTA 4 sind doch eher noch älter und trotzdem erfolgreich.

    Also mir persönlich gefällt die Musik von Kool Savas (ist halt Geschmackssache). Außerdem ist er 35 oder 36, genau weiß ich das nicht.
    Fanta 4 sind in meinen Augen keine Rapper, obwohl sie sehr viel für die deutsche Rap-Kultur beigetragen haben. Jetzt aber zurück zum Thema ..
  5. Wir beiden waren voll und ganz beim Thema. Ist ja auch wie alles im Leben Geschmackssache ;)
    Zu alt für deutschen Rapp ist man mit Mitte 30 aber wohl sicher nicht um deine Ausgangsfrage zu beantworten.
  6. Autor dieses Themas

    bazuka1

    bazuka1 hat kostenlosen Webspace.

    Wenn man schon so lange im Musikgeschäft ist, dann hat man doch bestimmt nach so einigen Jahren nichts mehr zu sagen (also Themenmäßig).
  7. bazuka1 schrieb:
    Also mir persönlich gefällt die Musik von Kool Savas (ist halt Geschmackssache). Außerdem ist er 35 oder 36, genau weiß ich das nicht.
    Fanta 4 sind in meinen Augen keine Rapper, obwohl sie sehr viel für die deutsche Rap-Kultur beigetragen haben. Jetzt aber zurück zum Thema ..


    Warum sollten die Jungs von Fanta 4 denn keine Rapper sein? Sie sind der Inbegriff des deutschen Hip Hops und was macht nun Rapper aus? Leute, die von ihren Texten her niveaumäßig immer in die unterste Schublade greifen, um damit zu kompensieren, dass sie woanders Schwächen haben?

    Kool Savas zählt mit Sicherheit zu den bekannteren Musikern dieses Genres, mir persönlich aber haben die meisten Texte einfach keine lebensrelevanten Inhalte.
  8. Autor dieses Themas

    bazuka1

    bazuka1 hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    bazuka1 schrieb:
    Also mir persönlich gefällt die Musik von Kool Savas (ist halt Geschmackssache). Außerdem ist er 35 oder 36, genau weiß ich das nicht.
    Fanta 4 sind in meinen Augen keine Rapper, obwohl sie sehr viel für die deutsche Rap-Kultur beigetragen haben. Jetzt aber zurück zum Thema ..


    Warum sollten die Jungs von Fanta 4 denn keine Rapper sein? Sie sind der Inbegriff des deutschen Hip Hops und was macht nun Rapper aus? Leute, die von ihren Texten her niveaumäßig immer in die unterste Schublade greifen, um damit zu kompensieren, dass sie woanders Schwächen haben?

    Kool Savas zählt mit Sicherheit zu den bekannteren Musikern dieses Genres, mir persönlich aber haben die meisten Texte einfach keine lebensrelevanten Inhalte.

    Also ich sage ja Fanta 4 sind in meinen Augen keine Rapper, für viele andere sind sie es mit Sicherheit. Ihre Musik ist mir zu Eintönig. Ja Kool Savas macht da auch sinnlosen Rap, somit spricht er die Sprache der Jugend. Außerdem kennen die meisten nur die Lieder die auf Viva oder MTV gezeigt werden und nicht seine ganzen Tapes und Alben. Ich zitiere Zeilen von Kool Savas: ''Sei immer nett und bescheiden, korrekt und fleißig und du kannst alles erreichen''. Das ist real und ich finde das Savas vielseitiger ist als Fanta 4.
  9. Dann solltest Du mal die Vita der Fantastischen Vier genauer unter die Lupe nehmen. Die Vielfältigkeit dieser Gruppe ist schier einzigartig, zumindest wenn man mal die klassische Hip-Hop-Schiene hernimmt. Von witzigen und eher spassig gemeinten Texten bis hin zu sehr ernsten Themen ist die komplette Bandbreite vorhanden. Von der Musik her ist ebenfalls ein großer Rahmen abgedeckt, von elektronisch erzeugten Beats bis hin zu kompletten Orchestern hat Fanta 4 wirklich die komplette Palette abgerufen, die es eigentlich so gibt.

    Ich möchte Dir da auch nicht zu nahe treten, aber sobald man selber eine musikalische Ausbildung durchlaufen hat erkennt man, wer von den beiden hier genannten Künstlern wohl die eintönigere Schiene fährt :wink:

    Rap bedeutet mehr oder weniger Sprechgesang, und diesen praktizieren sowohl die Fantastischen Vier als auch Kool Savas, also begründe mir doch bitte mal, wieso Fanta 4 jetzt nicht zu Rappern / Hip Hoppern zu zählen sein kann?

    Ich höre nun schon seit circa 20 Jahren die Musik dieses Genres und meine doch, einen recht guten Überblick zu haben. Savas zählt in Deutschland mit Sicherheit zu einem der besseren oder bekannteren Rappern, aber nichtsdestotrotz hat er über Jahre einfach nur Blödsinn geschwafelt, auch wenn er etwas reifer geworden ist. Im Übrigen gibt es schon einen Grund, wieso Rapper und Hip Hopper irgendwann einen rapiden Stilwechsel vornehmen und sich auch der technisch musikalischen Seite widmen, Rap ist nämlich ab einem gewissen Punkt sonst zu eintönig und stupide!

    Beitrag zuletzt geändert: 5.6.2011 12:18:36 von karpfen
  10. Autor dieses Themas

    bazuka1

    bazuka1 hat kostenlosen Webspace.

    Dann solltest Du mal die Vita der Fantastischen Vier genauer unter die Lupe nehmen. Die Vielfältigkeit dieser Gruppe ist schier einzigartig, zumindest wenn man mal die klassische Hip-Hop-Schiene hernimmt.

    Ich hab nichts gegen Fanta 4, die klassische Hip-Hop-Schiene ist einfach nichts für mich. Ich mag lieber authentischen, aussagekräftigen Rap mit schnelleren Doubletimes und Beats, die ins Ohr stechen.

    Ich möchte Dir da auch nicht zu nahe treten, aber sobald man selber eine musikalische Ausbildung durchlaufen hat erkennt man, wer von den beiden hier genannten Künstlern wohl die eintönigere Schiene fährt

    Du tretest mir nicht zu nah. :wink: Ich mache selber Rap-Musik und darüber kann man sich viel streiten. Ist einfach Geschmackssache.

    Rap bedeutet mehr oder weniger Sprechgesang, und diesen praktizieren sowohl die Fantastischen Vier als auch Kool Savas, also begründe mir doch bitte mal, wieso Fanta 4 jetzt nicht zu Rappern / Hip Hoppern zu zählen sein kann?

    Sie sind Rapper das sehe ich ein, aber nicht in meinen Augen. Bei mir wird Rap anders definiert. Sie sind mir zu Mainstream um Hip Hop zu sein.


  11. bazuka1 schrieb:
    Ich hab nichts gegen Fanta 4, die klassische Hip-Hop-Schiene ist einfach nichts für mich. Ich mag lieber authentischen, aussagekräftigen Rap mit schnelleren Doubletimes und Beats, die ins Ohr stechen.


    Fanta 4 ist doch authentisch und aussagekräftig ist deren Musik auch. Dieses Argument kann ich nun mal gar nicht nachvollziehen. Im Endeffekt sind doch viele Gruppen authentisch, sie verstellen sich nicht sondern machen die Musik, die ihnen gefällt und nicht die Musik, die Ihnen eine Gruppe vorgibt. Das ist für mich authentisch!

    Du tretest mir nicht zu nah. :wink: Ich mache selber Rap-Musik und darüber kann man sich viel streiten. Ist einfach Geschmackssache.


    Das sehe ich ganz anders. Musik ist zwar Geschmackssache, aber die Bewertung von musikalischen Techniken hat nichts mit Geschmack, sondern mit Kenntnissen in der Theorie von Musik zu tun. Und darüber lässt sich eher weniger streiten. Wenn jemand die volle Palette der musikalischen Stilmittel ausnutzt, dann ist er variabler und mehrseitiger als jemand, der immer stupide die gleichen, wenigen Stilmittel verwendet.

    Sie sind Rapper das sehe ich ein, aber nicht in meinen Augen.


    Findest Du nicht, dass diese Aussage ein Widerspruch in sich ist?

    Bei mir wird Rap anders definiert.


    Wie definiert sich denn bei dir Rap? Alles was Dir gefällt ist Rap und alles andere nicht?

    Sie sind mir zu Mainstream um Hip Hop zu sein.


    Das immer wiederkehrende Problem der Hip Hop Anhänger bezüglich Mainstream und Kommerz. Alles was erfolgreich ist wird auf einmal als Kommerz abgestempelt und alles was Mainstream ist wird auf einmal schlecht.
    Ist Dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, dass man irgendwann von selbst in die Mainstream-Schiene fällt, wenn die Musik einfach so gut ist, dass sie auf einmal mehr Leuten gefällt als angedacht? Im Übrigen war auch das von Dir oben zitierte Lied von Savas ziemlich hoch in den Charts. Von daher ist er auch Mainstream !
  12. Autor dieses Themas

    bazuka1

    bazuka1 hat kostenlosen Webspace.

    Fanta 4 ist doch authentisch und aussagekräftig ist deren Musik auch.

    Authentisch ist für mich, das was ich nachvollziehen kann und deren musik überhaupt nicht, also dass was ich von den kenne. (Ist auch nicht so viel muss ich zugeben :megarofl:) Aussagekräftig mag wohl sein, aber flowmäßig finde ich das Savas der überlegenere ist. Ich meine seine Doubletime-Passagen, dafür gibt es aber bessere beispiele wie Kollegah (sein Inhalt ist schrott und echt übertrieben, aber sein Flow ist echt richtig genial).

    Das sehe ich ganz anders. Musik ist zwar Geschmackssache, aber die Bewertung von musikalischen Techniken hat nichts mit Geschmack, sondern mit Kenntnissen in der Theorie von Musik zu tun.

    Ich meinte damit nicht die musikalischen Techniken, sondern Musik allgemein.


    Sie sind Rapper das sehe ich ein, aber nicht in meinen Augen.



    Findest Du nicht, dass diese Aussage ein Widerspruch in sich ist?

    Damit meinte ich dass sie für andere Rapper sind, aber nicht für mich. :biggrin:


    Wie definiert sich denn bei dir Rap? Alles was Dir gefällt ist Rap und alles andere nicht?

    Rap ist mein Leben. Alles was ich nicht fühle und nachvollziehen kann ist auch kein Rap für mich.


    Das immer wiederkehrende Problem der Hip Hop Anhänger bezüglich Mainstream und Kommerz. Alles was erfolgreich ist wird auf einmal als Kommerz abgestempelt und alles was Mainstream ist wird auf einmal schlecht.
    Ist Dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, dass man irgendwann von selbst in die Mainstream-Schiene fällt, wenn die Musik einfach so gut ist, dass sie auf einmal mehr Leuten gefällt als angedacht? Im Übrigen war auch das von Dir oben zitierte Lied von Savas ziemlich hoch in den Charts. Von daher ist er auch Mainstream !

    Mainstream hat meiner Meinung nach nichts mit Erfolg zu tun. Mainstream ist die Musik die alle hören (zumindest die meisten) und nicht nur für die Leute, welche Hip Hop hören. Bei Fanta 4 ist es so, dass die meisten Fans keine Rap-Fanatiker sind und andere Musik-Stile hören. Das meinte ich damit. Das Mainstream schlecht ist habe ich nie behauptet, nur dass es nicht mein Geschmack ist und weil das Lied von Savas hoch in den Charts war heißt es nicht, dass es Mainstream ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.6.2011 13:34:09 von bazuka1
  13. Nehm Dir doch einfach mal ein paar Minuten...äh... Stunden Zeit und les Dir mal durch, was Du hier schreibst, dann denk mal darüber nach und vielleicht kommst Du dann auf die Widersprüche, die Du in deine eigenen Aussagen drin hast.

    Kleines Beispiel:

    Mainstream hat meiner Meinung nach nichts mit Erfolg zu tun. Mainstream ist die Musik die alle hören (zumindest die meisten) und nicht nur für die Leute, welche Hip Hop hören. Bei Fanta 4 ist es so, dass die meisten Fans keine Rap-Fanatiker sind und andere Musik-Stile hören


    und weil das Lied von Savas hoch in den Charts war heißt es nicht, dass es Mainstream ist.


    Das Lied ist ja nur so hoch in die Charts gekommen, weil es anderen Leuten gefallen hat, die eigentlich keinen Rap hören, nach deiner obigen Theorie also Mainstream :wink:
  14. Autor dieses Themas

    bazuka1

    bazuka1 hat kostenlosen Webspace.

    Das Lied ist ja nur so hoch in die Charts gekommen, weil es anderen Leuten gefallen hat, die eigentlich keinen Rap hören, nach deiner obigen Theorie also Mainstream

    Also ich kenne nicht eine Person, die Kool Savas hört und kein Rap-Fan ist. Ganz ehrlich und wie beispielsweise das Album von Favorite war letztens auf Platz 4 der Album Charts. Nenn mir eine Person, die Favorite hört und kein Hip-Hop-Lieber ist. Also denk du mal darüber nach !!

    Nehm Dir doch einfach mal ein paar Minuten...äh... Stunden Zeit und les Dir mal durch, was Du hier schreibst, dann denk mal darüber nach und vielleicht kommst Du dann auf die Widersprüche, die Du in deine eigenen Aussagen drin hast.

    Willst du mich als dumm darstellen oder was ?? Das driftet mir aber jetzt echt zu dolle ab und ist unter meinem Niveau und so eine Aktion in diesem Forum .. Naja
  15. Wie kann man zu alt für Musik sein?? Ich würd gern mal nen 80-Jährigen rappen sehn. Gibts sicher auch. Musik hat meiner Meinung nach keine Grenzen und vor allem keine Altersbeschränkung.

    Peace
    The Yo
  16. yorecords schrieb:
    Wie kann man zu alt für Musik sein?? Ich würd gern mal nen 80-Jährigen rappen sehn. Gibts sicher auch. Musik hat meiner Meinung nach keine Grenzen und vor allem keine Altersbeschränkung.

    Peace
    The Yo


    Siehe Enkelschreck
  17. yorecords schrieb:
    Wie kann man zu alt für Musik sein?? Ich würd gern mal nen 80-Jährigen rappen sehn. Gibts sicher auch. Musik hat meiner Meinung nach keine Grenzen und vor allem keine Altersbeschränkung.


    Eigtl gehts auch nicht darum, dass Savas zu'alt' ist. eher die tatsache dass er im musikbuisness schon ziemlich lange dabei ist und er seine besten tage schon hinter sich hat, bzw wie schonmal gesagt, dass er nichts mehr zu sagen hat. Das Bahnbrechende ist nicht mehr da. Klar wird er auf dem neuen Album noch einige hits haben. Nur werden die nach ein paar wochen ausgelutscht sein, während hits wie 'Monstershit' oder dergleichen einfach unsterblich sind.

    Peace!
  18. karpfen schrieb:
    Nehm Dir doch einfach mal ein paar Minuten...äh... Stunden Zeit und les Dir mal durch, was Du hier schreibst, dann denk mal darüber nach und vielleicht kommst Du dann auf die Widersprüche, die Du in deine eigenen Aussagen drin hast.

    Kleines Beispiel:

    Mainstream hat meiner Meinung nach nichts mit Erfolg zu tun. Mainstream ist die Musik die alle hören (zumindest die meisten) und nicht nur für die Leute, welche Hip Hop hören. Bei Fanta 4 ist es so, dass die meisten Fans keine Rap-Fanatiker sind und andere Musik-Stile hören


    und weil das Lied von Savas hoch in den Charts war heißt es nicht, dass es Mainstream ist.


    Das Lied ist ja nur so hoch in die Charts gekommen, weil es anderen Leuten gefallen hat, die eigentlich keinen Rap hören, nach deiner obigen Theorie also Mainstream :wink:

    Karpfen, sei doch nicht so gemein. ;-)

    http://www.duden.de/rechtschreibung/Mainstream#block_6

    [...]
    2. vorherrschende gesellschaftspolitische, kulturelle o. ä. Richtung (2)
    Gebrauch
    oft abwertend

    Beispiel
    sich vom Mainstream absetzen

    Die Charts definieren nicht direkt, welche Musik nun Mainstream ist und welche nicht.
    Als Indiz kann man sie m.E. nach selbstverständlich verstehen, aber nicht als Definition.

    So wie ich seine Aussage verstehe möchte er sagen, dass der wirtschaftliche Erfolg nicht definiert, was Mainstream ist.
    Angenommen Band A und Band B machen beide sehr ähnlich klingede Musik, die wir mal als Mainstream definieren.
    Band A ist in den Charts auf Platz eins und hat tausend verkaufte CDs. Band B ist leider nicht erfolgreich.
    Trotzdem ist Band B Mainstream.

    Mainstream besteht für mich auch nicht aus einer Musikrichtung, sondern aus stilistischen Mitteln, die es in allen Richtungen gibt. Und je nach Häufigkeit des Einsatzes ist es für mich mehr oder weniger Mainstream.

    Um nun auf Fanta 4 und KS zurück zu kommen:
    Fanta 4 hat für mich wesentlich mehr Mainstream Aspekte in ihrer Musik, sowohl in langsamen, traurigen, schnellen oder popigen Liedern, als es Kool Savas hat. Kool Savas hat m.E. nach ebenfalls Mainstream Aspekte in seiner Musik, aber nun mal nicht so viele.

    Zum eigentlichen Threadthema:
    Grundsätzlich ist das Alter zum Musizieren eigentlich kein Problem. Allerdings lässt mit dem Alter die körperliche Fitness nach, wodurch Blasinstrumente und der Gesang für die Person anstrengender wird.
    Bezogen auf Kool Savas könnte ich mir vorstellen, dass er gerade bei schnellen Textpassagen Probleme haben könnte diese von der Kondition her zu singen/rappen je älter er wird. Z.B. denke ich nicht, dass er das Lied Neongelb nochmals live performanen wird.
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!