kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Pixel- in Vektorgrafiken umwandeln

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    bazuka1

    bazuka1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Gibt es eine Möglichkeit Pixelgrafiken in Vektorgrafiken umzuwandeln ??
    Möglichst ohne teuere Software ..

    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Inkscape kann das. Gibt es für jedes OS (du hast ja nicht gesagt, welches du verwendest).

    Ich habe übrigens noch nichts mit Vektorgrafiken gemacht und bin sehr schnell per Google darauf gestoßen. So geht es: Datei, importieren, Bild auswählen, Bild in Zeichenbereich ziehen, Datei, Speichern unter.

    Edit: Da scheint was faul zu sein. Das Bild, an dem ich das gerade getestet habe, kam mir verdächtig klein vor, weswegen ich die *.svg-Datei im GEdit geöffnet habe. Das ursprüngliche Bild wird einfach eingebunden, d.h. ist das ursprüngliche Bild nicht mehr erreichbar, ist die *.svg-Datei wertlos.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2011 15:50:19 von drafed-map
  4. s******g

    drafed-map schrieb: So geht es: Datei, importieren, Bild auswählen, Bild in Zeichenbereich ziehen, Datei, Speichern unter.


    Nicht ganz, denn innerhalb der SVG wird das Bitmap weiterhin als Bitmap gespeichert. Bei Inkscape gibt es aber eine entsprechende Funktion ein Bitmap anhand der Konturen in ein SVG zu verwandeln, schau mal in den Menüs, dort müsste was mit „in Vektorgrafik (o.ä.) umwandeln“ stehen!
  5. Habe unter "Pfad" "Bitmap vektorisieren" gefunden. Die *.svg ist jetzt größer und sieht anders aus, als das Ursprungsbild, aber in ihr kommt immer noch der Pfad des Ursprungsbildes vor.
  6. bazuka1 schrieb:
    Hallo,
    Gibt es eine Möglichkeit Pixelgrafiken in Vektorgrafiken umzuwandeln ??
    Möglichst ohne teuere Software ..

    MFG
    Gibt es, aber die Ergebnisse lassen meiner Meinung nach zu wünschen übrig.

    Ein manuelles Nachzeichnen in einem Vektorgrafikprogramm ist viel besser. Eine Software, die die Konturen ja nur nach einem mathematischen Verfahren interpoliert, kann sich im Gegensatz zum Menschen nicht denken, wie das Bild nun eigentlich auszusehen hat, also nicht wirklich Informationen, die durch das Raster verloren gegangen sind, wiederherstellen.

    Dieses Beispiel zeigt, wie hässlich vektorisierte Bitmaps oft sind. Schau dir die Spitze bei der inneren Kurve oben rechts an. Ein Mensch würde das niemals so nachzeichnen.

    Nur bei hochauflösenden Grafiken ist das Ergebnis annehmbar, da kann man es sich dann aber auch gleich sparen.
  7. lama-no2 schrieb:
    bazuka1 schrieb:
    Hallo,
    Gibt es eine Möglichkeit Pixelgrafiken in Vektorgrafiken umzuwandeln ??
    Möglichst ohne teuere Software ..

    MFG
    Gibt es, aber die Ergebnisse lassen meiner Meinung nach zu wünschen übrig.

    ...


    Ich finde das kann man so nicht sagen. Es kommt halt darauf an wie man die Sachen aufarbeitet und die Feineinstellung im Vektorprogramm. Ich habe schon durch das Vektorisieren schon bessere Ergebnisse gehabt wie die Originalzeichnung, weil Inkscape die Kanten glättet.

    Das gilt halt für Zeichnungen, wie das mit Photos ist hab ich noch nicht probiert.

    Ein weiterer Kandidat ist Vektormagic. Gibts sowohl Online und für den Desktop: http://vectormagic.com/home

    Beitrag zuletzt geändert: 13.6.2011 14:14:37 von sgtrox
  8. Autor dieses Themas

    bazuka1

    bazuka1 hat kostenlosen Webspace.

    Ich finde das kann so nicht sagen. Es kommt halt darauf an wie man die Sachen aufarbeitet und die Feineinstellung im Vektorprogramm. Ich habe schon durch das Vektorisieren schon bessere Ergebnisse gehabt wie die Originalzeichnung, weil Inkscape die Kanten glättet

    Also ich habe es mit Inkscape versucht wie beschrieben, doch bin lediglich gescheitert. Die Qualität hat sich beim vergrößern um einiges verschlechtert.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.6.2011 14:04:54 von bazuka1
  9. Nur um sicher zu gehen: Du hast schon den Pixel Layer der nach dem vektorisieren drunter liegt gelöscht? Kann sein dass da dann noch die Grafik durchscheint und ein bisschen verwäscht weil weisse flächen transparent werden.

    Edit: Gerade brauchte ich für einen Hintergrund ein Laserwarnschild. Die Original Datei ist eine 25kb png Datei. Und das macht Vektor magic ohne irgendwelche Veränderungen in der Einstellung daraus:

    Screenshot

    Beitrag zuletzt geändert: 14.6.2011 7:34:48 von sgtrox
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!