kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Externe Festplatte defekt.

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    ich habe diese externe Festplatte: [amazon]B002COI60I[/amazon]
    Das Ding funktionierte einwandfrei. Bis mein Laptop sie eines Tages nicht mehr erkannte. Habe es auch an anderen Rechnern mit anderen Betriebssystemen getestet: Fehlanzeige. Also muss wohl die Platte defekt sein.
    Wenn ich die Platte anschließe, leuchtet die LED an der Platte, Linux erkennt auch irgendwas, nur wird sie nicht eingehängt und ich kann nciht drauf zugreifen. Hier mal ein Auszug aus der dmesg:
    http://pastebin.com/s2u1xzG5

    Kann ich die Daten auf der Platte noch irgendwie retten?
    Kann ich ansonsten zumindets die Platte neu formatieren?
    Oder ist das ein Garantiefall?

    Danke und Gruß
    Tim
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast du es schon eimal mit einem anderen USB-Kabel getestet?
  4. Vielleicht Kabelbruch?

    HDD mal direkt an SATA anschließen?
  5. Da sagst, dass Linux wohl etwas erkennt, aber die Platte nicht einhängt. Ist die Platte in der Laufwerksverwaltung oder im GParted sichtbar?
  6. Dann stell ich auch noch eine Frage ^^

    Mal unter Windows probiert?
  7. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    1) Auch ein anderes Kabel hab ich schon probiert.
    2) Im OpenSUSE-Partitionierer wird die Platte nicht angezeigt.
    3) In den Hardwareinformationen findet sich einiges zu "sdb" und "WD 320 External" oder ähnlichem: http://timbelke.de/stuff/hardware-Informationen.txt
    4) die Ausgabe von dmesg hatte ich ja schon in #1 gepostet.

    Sneppa, um die Platte aus dem gehäuse zu nehmen, müsste ich es zerstören... Das will ich eigentlich nicht, zumindets nicht solange ich nich Garantie habe...
    Wenn ich die Daten retten könnte, wäre es schön, aber ich habe keine wichtigen Daten, NUR auf dieser Platte. d.h. der Datenverlust wäre verschmerzbar.

    Danke und Gruß
    Tim
  8. Die Platte ist wahrscheinlich mal unsauber entfernt wurden was einen defekt in der Partitionstabelle hervorgerufen haben könnte, ohne gültige Partition kein Dateisystem und ohne Dateisystem kein Mount (auch Windows wird daran nichts ändern) du könntest testdisk benutzen um zu versuchen das Problem zu beheben oder eben anderweitig zu versuchen den Partitionsschaden zu reparierenwozu ich jetzt hierzu allerdings keine Anleitung geben kann.
  9. um zur Garantie zu kommen
    auf den Platten von WD ist eigt. lange Garantie drauf
    ich kann meine von WD einschicken und bekomm eine neue zurück geschickt
    hab allerdings auch NAS im Mirrow (Raid 1) betrieb
  10. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Mhh, Testdisk findet nichts auf der Platte:
    http://timbelke.de/stuff/Bildschirmfoto1.png
    http://timbelke.de/stuff/Bildschirmfoto2.png

    Beitrag zuletzt geändert: 22.6.2011 18:23:45 von tibel
  11. Bei mir hat er da auch noch nichts gefunden. Du musst bei dem Stand des zweiten Screenshots auf "Deeper Search" gehen.
  12. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Auch das hatte ich natürlich schon ausprobiert, aber ohne Ergebnis...
    Wie gesagt: Die Daten können ruhig verloren gehen, ich hab nur keine Lust, die Festplatte einzuschicken usw.
  13. Dann installiere gparted und partitioniere und formatiere neu.

    ACHTUNG ! nicht die interne HDD auswählen !
  14. Halt! Nein! Das kann zum Unglück für neue Daten werden!

    Installiere GParted, öffne es und wechsle zu der externen Platte. Dann klickst du auf "Laufwerk" und dann auf "Partitionstabelle erstellen". Unter "erweitert" wählst du "msdos" aus (keine Angst, damit kann man alle Partitionsarten erstellen, auch die von Linux, wie die ganzen Ext-Dateisysteme, das hat nichts mit Microsoft am Hut und diese Partitionstabelle hat jede normale Festplatte). Das wendest du an und machst erst dann das, was Fatfox gesagt hat. Oder genauer: Auf das Graue oder die graue Zeile klicken, auf "Neu" (links oben) klicken, alle Einstellungen tätigen und die Partition erstellen.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!