kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welcher Desktop?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    johannesk

    johannesk hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    Ich wollte mal fragen welchen Desktop (unter Linux/UNIX Betriebssystemen) ihr am besten findet.

    Ich persönlich mag Gnome gern, weil es nicht so fett ist wie z.B KDE aber gut mit Compiz auskommt und leicht zu bedienen ist.
    KDE finde ich eigentlich auch gut, ist aber dann doch etwas zu fett (aber ganz lustig).
    Unity hat zwar n paar ganz gute Ansätze ist aber für Desktop-PCs meiner Meinung nach Schwachsinn (für Netbooks ist es gut).
    Dann gibt es noch schlanke Teile wie LXDE und XFCE, beide aber fürs normale Arbeiten aber glaub ich nicht so optimal.
    Aqua von Apple ist zwar nichts für Linux aber auch ganz interessant.

    Mit Anderen habe ich noch gar keine Erfahung. Ich würde gerne man etwas Neues ausprobieren. Ich würde aber schon gerne GTK oder Qt benutzen, weil es glaube ich nichts anderes gutes gibt (verbessert mich wenn ich falsch liege).

    Was habt ihr mit erfahrungen mit Desktops gemacht? Welche benutzt ihr? Welche sollte ich mal ausprobieren? Was ist vielleicht gut für mehrere Bildschirme gut?

    Johannes
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Bevor ich Gnome verwendete benutzte ich KDE. Es war mir aber ein wenig zu fett und langsam außerdem ein wenig zu bunt. Ich halte es aber auch für eine seriöse Oberfläche mit der man auch gut arbeiten kann.
    Ich selbst habe nun Ubuntu 11.04 und somit Unity und Gnome vorinstalliert.
    Bei Unity welches ähnlich zu Gnome Shell ist gebe ich dir Recht: mehr was für Tablet-PCs oder Netbooks. Mehr kitsch als praktisches Arbeiten. Eine Anzeige im Startmenü von irgendwelcher Software die man sich installieren könnte ist quatsch.
    Gnome 2 finde ich eigentlich recht praktisch. Man erreicht alles was man braucht zügig.
    Danach habe ich mir Lxde installiert und hatte einen enormen Geschwindigkeitsschub und trotzdem eine praktische Desktopumgebung.
    Mit Compiz habe ich das ganze allerdings noch nicht ausprobiert.


    Beitrag zuletzt geändert: 24.6.2011 14:50:47 von schnookerippsche
  4. Autor dieses Themas

    johannesk

    johannesk hat kostenlosen Webspace.

    welches ähnlich zu Gnome Shell ist

    erfahrung damit? das fänd ich noch ganz interessant, hab es vor langer zeit (2 jahre ;)) mal ausprobiert.

    Danach habe ich mir Lxde installiert und hatte einen enormen Geschwindigkeitsschub und trotzdem eine praktische Desktopumgebung.

    Macht Lxde wirklich sinn? Ich fand es dann eher doch zu spartanisch...
  5. johannesk schrieb:
    Moin,

    Ich wollte mal fragen welchen Desktop (unter Linux/UNIX Betriebssystemen) ihr am besten findet.

    Das ist natürlich eine Frage des Geschmacks und der eigenen Bedürfnisse. Bei mir läuft derzeit i3 als Window Manager. Dabei handelt es sich um einen Tiling Window Manager.


    Dann gibt es noch schlanke Teile wie LXDE und XFCE, beide aber fürs normale Arbeiten aber glaub ich nicht so optimal.

    Warum sollten die nicht optimal sein? Beim Arbeiten startet man seine Programme und arbeitet dann in ihnen. Die Unterschiede werden eigentlich erst deutlich, wenn man das Erscheinungsbild verändern will.


    Aqua von Apple ist zwar nichts für Linux aber auch ganz interessant.

    Sehr platzverschwenderisch meiner Meinung nach.


    Mit Anderen habe ich noch gar keine Erfahung. Ich würde gerne man etwas Neues ausprobieren. Ich würde aber schon gerne GTK oder Qt benutzen, weil es glaube ich nichts anderes gutes gibt (verbessert mich wenn ich falsch liege).

    Gtk und Qt sind keineswegs mit dem jeweiligem Desktop verzahnt. Es sind graphische Toolkits für Anwendungen. Zwar verwendet man im GNOME-Lager lieber Gtk und im KDE Lager lieber Qt, aber Gtk und Qt Anwendungen lassen sich problemlos unter beliebigen Window Managern benutzen.
  6. Interessant ist auch der Fenstermanager Fluxbox.
    Vor allem bei Linux Mint Fluxbox hat man nur die wichtigsten Programme/Einstellungen in der "Taskleiste" und kann die Anwendersoftware schnell per Rechtsklick erreichen.
    Außerdem kann man viel selber einstellen.

    Auf meinem Notebook arbeite ich aber mit Unity und ich finde es zu mindest wie schon erwähnt für Notebooks/Netbooks/Tablet-PCs super und intuitiv. Leider gibt es noch kleine Fehler, die ab und zu auftreten. z.B. wenn man ein Programm maximiert geöffnet hat, dass dann der Starter nicht zusammenklappt (vorallem bei Firefox und LibreOffice) und dann kann man schlecht das Programm schließen oder richtig navigieren.
  7. Autor dieses Themas

    johannesk

    johannesk hat kostenlosen Webspace.

    es gibt ja doch mehr möglichkeiten als ich dachte!

    hat gtk wirklich nichts mit gnome und qt wirklich nichts mit KDE zu tun?
    welches wird eigentlich bei XFCE und LXDE bevorzugt verwendet?
  8. GTK ist ja das GIMP Toolkit

    Gnome setzt auf dem GTK bzw Gtk+ auf. -> Nachzulesen auf Wikipedia / Gnome
    und KDE setzt auf QT auf.

    Sprich die Desktop Umgebung wurde mit den Paketen entworfen bzw entwickelt.

    ---bitte verbessern, falls nicht ganz korrekt--- ;-)
  9. Gnome ist auch mein Favorit unter den grafischen Oberflächen wobei ich diese nicht mit schnickschnack wie Compiz-Effekten und der gleichen zumülle^^
    mein Sys bleibt schön in grau und orage gehalten. =P

  10. g****e

    XFCE benutzt wie GNOME auch das GTK-Framework. Bei LXDE weiß ich garnicht was die benutzen, es heißt immer nur "Lightwighted X11 Desktop Environment" (Kein Wunder, dafür steht die Abkürzung).

    Ich persönlich hab alle schon durchgetestet und muss sagen, dass GNOME schon ok ist, nur wenn man einmal LXDE probiert hat, will man garkein GNOME mehr. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist bei relativ schwacher Hardware ein gewaltiger Unterschied. Und von der Bedienbarkeit usw ist es mindest so gut wie XFCE.
    Jeder Desktop hat seine Vor und Nachteile, LXDE ist sehr sparsam, hat aber wenig bis keine Effekte oder so. XFCE eig auch kaum. GNOME und KDE dagegen haben recht viele und sind sehr stark konfigurierbar, wodurch sie auch erst so schön werden find ich. In Mischung mit Compiz wunderschön.

    Also wenn man nur bei den "großen" bleibt ist man bei GNOME, KDE, XFCE und LXDE. Alles wunderschöne Umgebungen. Doch letztendlich musst du dich selbst entscheiden.
    Ich empfehle sie dir mal per VirtualBox anzuschauen, hier haste vollen funktionsumfang und es ist einfach.

    Liebe Grüße
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!