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Media Markt Werbung = Mogelpackung?

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  1. Autor dieses Themas

    autobert

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    "Das große TV-Duell: Media Markt vs. Internet" lautet der aktuelle Slogan. Vom 20. bis 30. Juni 2011 verspricht das Handelshaus seinen Kunden beim Fernseherkauf den jeweils günstigsten Preis, der auf der Preissuchmaschine Idealo zu finden ist. Interessierte Käufer sollen einfach mit einem Ausdruck des Suchergebnisses in den nächsten Media Markt kommen und erhalten dort das gewünschte TV-Gerät zum niedrigsten Angebotspreis.
    ...
    Die zentral gesteuerte Marketingaktion scheint nicht in allen Filialen der Elektronikmarktkette auf die gebotene Gegenliebe zu stoßen, wie erste negative Erfahrungen von Käufern zeigen, die heise resale zugetragen wurden. Vereinzelt wurden Kunden vertröstet, dass die Seriosität des entsprechenden Idealo-Angebotes erst noch überprüft werden müsse. Bei andere Gelegenheit habe sich der Media Markt vor Ort schlicht geweigert, das Produkt zum geforderten Preis zu verkaufen.

    Quelle: http://www.heise.de/resale/meldung/Media-Markt-gegen-das-Internet-1263831.html
    Was haltet ihr davon erst grossspurig versprechen dass man zum günstigsten Preis auf Idealo.de den Fernesher bei Media Markt bekommen soll, dann aber dieses Versprechen nicht (immer) einlösst. Ich nenne das Betrug am Kunden.
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  3. Es gibt bei Mediamarkt / Saturn nichts was man nicht Anderswo mindestens 25% günstiger und bei besserer Auswahl und Service bekommen kann, Elektronikhandel ist nunmal eine Stärke des internets, ein Heimspiel wenn man so möchte.

    Wer Hardware bei Mediamarkt kauft ist für mich nur zu bedauern. Was Elektrogroßgeräte und Haushaltselektrik angeht ist man im Fachgeschäft immernoch 100x besser beraten.

    Für mich eigent sich Mediamarkt / Saturn also allerhöchstens noch für Verbrauchsmaterialien die man sofort braucht, meinetwegen könnten die also zu machen, sie sind ohnehin auf jedem Gebiet geschlagen.

    Kein Wunder also das man versucht mit fadenscheinigen Aktionen den eigenen Tod herauszuzögern.
  4. Autor dieses Themas

    autobert

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    @fatfox: dies liest sich nicht so als läge MediaMarkt/Saturn schon im Sterben:
    Der Gesamtumsatz der Zwei-Marken-Handelskette lag im Q1 2011 bei rund 5,0 Milliarden Euro. Im ersten Quartal 2010 waren dies noch 4,9 Milliarden Euro, die Veränderung betrug also 0,8 %.
    Das stärkste Wachstum kommt dabei weiterhin aus Deutschland: Hier nahm die Media-Saturn-Holding rund 200 Millionen Euro mehr ein als in den gesamten restlichen westeuropäischen Märkten. In Osteuropa stieg der Umsatz um stolze 6,5 Prozent auf 0,6 Milliarden Euro.
    Erstmals taucht auch die Region Asien / Afrika in der Bilanz auf. Media-Saturn ist hier erstmals in neue Märkte vorgedrungen und konnte bereits im ersten Quartal 2011 rund 18 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften.

    Deutschland bleibt wichtigster Markt für Media-Saturn

    Noch immer nimmt die Media-Saturn-Holding im stationären Handel mit Brauner und Weißer Ware in Deutschland eine beinahe monopolistische Stellung ein: Der Umsatz der omnipräsenten Handelsgruppe erreichte schon in den ersten drei Monaten 2011 rund 2,3 Milliarde Euro.
    Media-Saturn profitierte hierzulande nach eigenen Angaben vor allem nach der erhöhten Nachfrage nach energieeffizienten Haushaltsgeräten und Tablet-PCs. Auch die Werbekampagne anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Saturn habe nach eigenen Angaben den Absatz beflügelt
    Quelle: http://www.banklupe.de/news/media-saturn-holding-so-verlief-das-erste-quartal-2011-13944/
    In die Online Vermarkung sind sie mit der Übernahmen von Redcoon ja auch schon eingestiegen.
  5. schnookerippsche

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    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Das diese Kampagne so aus geht war mit vorne herein schon klar.
    Ich kaufe generell nie etwas bei Media Markt sondern im Internet ganz einfach weil es halt billiger ist.
    Und ich sage es jetzt mal ehrlich: Dort arbeiten jetzt nicht die qualifiziertesten Leute, wie bereits gesagt wird man beim Fachmarkt besser beraten. Durch den Internethandel sehe ich deshalb aber auch ganz einfach sehr viele Jobs bedroht. Laut Wikipedia arbeiten allein bei Media-Saturn 57.000 Menschen. Sollte sich das Internet-Handelsprinziep konsequent durchsetzen dann werden wohl wieder viele Leute arbeitslos.
  6. t*****b


    schnookerippsche schrieb:
    Das diese Kampagne so aus geht war mit vorne herein schon klar.


    Wer auf "Geiz-ist-geil" hereinfällt, ist irgendwo selber Schuld. Heutzutage kriegt man nichts mehr geschenkt. Dennoch ist es verwunderlich, dass der Schuss nach hinten los ging, also dass der Konzern nicht alle Faktoren für eine erfolgreiche Kampagne einplant.

    schnookerippsche schrieb:
    Ich kaufe generell nie etwas bei Media Markt sondern im Internet ganz einfach weil es halt billiger ist.


    Ich selber nutze MM äußerst selten und wenn doch, dann ohne Beratung und nur, falls schnell etwas benötigt wird (USB-Stick, Rohlinge, n Geschenk zB ne CD/Spiel, ...).

    schnookerippsche schrieb:
    Und ich sage es jetzt mal ehrlich: Dort arbeiten jetzt nicht die qualifiziertesten Leute, wie bereits gesagt wird man beim Fachmarkt besser beraten.


    Das weiß Otto Normalverbraucher leider nicht.

    schnookerippsche schrieb:
    Durch den Internethandel sehe ich deshalb aber auch ganz einfach sehr viele Jobs bedroht. Laut Wikipedia arbeiten allein bei Media-Saturn 57.000 Menschen. Sollte sich das Internet-Handelsprinziep konsequent durchsetzen dann werden wohl wieder viele Leute arbeitslos.


    Das ist aber auf alle Branchen bezogen (bis auf den Lebensmittelmarkt und einige andere kleine Märkte) und eben der Wandel der Zeit. Außerdem beitet MM extrem höhere Preise als im Internet an, einfach mal mit ner Barcodescanner-App in MM rein und vergleichen. Zusätzlich versucht der Laden einen öfter mal mit solchen Werbeaktionen für Unmut bei den Kunden. Und letztendlich, haben sie den Anschluss ans Internet verpasst und keinen eigenen Onlinehandel mit dem Namen Mediamarkt.
  7. Über diesen Beitrag bin ich gestern gestolpert, so ganz halten die ihr Versprechen also wohl nicht ein, ziemlich übel:


    Am Gespräch beteiligte Personen:
    T: Tobias
    P: Promoter für Philips-Produkte
    V: Verkäufer

    13:12 Uhr
    T: Hallo Guten Tag, Sie haben doch jetzt diese Aktion mit dem Internetpreis, richtig?
    V: Genau.
    T: Ich habe hier ein Angebot über den Fernseher 58PFL9955, den gibt es jetzt im Internet bei mysolution.de für EUR 1.299.
    V: Okay. 1299?
    T: Ja, darüber habe ich mich auch gewundert.
    V: Gut, lassen Sie mich mal sehen.
    (Pause)
    V: Das ist ja ein unglaublicher Preis, den hab ich ja noch nie gesehen!
    T: Mhm.
    V: Sag ich ihnen gleich bescheid, sprech ich kurz ab, bin gleich wieder bei Ihnen.
    T: Bitte sehr.

    Ein Philips-Promoter, mit dem ich zwei Tage vorher bereits gesprochen hatte, kommt auf mich zu.

    P: Ist alles in Ordnung?
    T: Ja. Es gibt jetzt scheinbar das Top-Modell aus der Philips-Produktpalette für einen sagenhaften Preis.
    P: Den 21:9?
    T: Ja.

    Der Philips-Promoter betrachtet das Internetangebot auf dem Schirm.

    P: 1299? Sehe ich das jetzt richtig, ja?
    T: Das habe ich mich auch gefragt. Deswegen bin ich auch gleich hergekommen.
    P: Ist doch nicht wahr, oder?

    ca. 13:15 Uhr
    V: (telefoniert) Ja, verfügbar. Alles klar. Und ich bin jetzt gerade auf der Idealo-Seite. Habe die Ware auch verfügbar. Hier stehen mehrere Angebote - wie heißt das doch gleich? "My-solution" - Shop aus Kasselsdorf - Kesselsdorf. Genau. Und wir stehen da als Media-Markt drüber. Also, es gibt außer uns nur diesen einen Händler. Ja. Idealo. Genau. Und der ist sogar auf unserer Internetseite in der Aktion mit drinne. Gut. Alles klar. Jaja, die Entscheidung ist klar, ich will ihm nur kurz bescheid geben.

    gegen 13:17 Uhr
    V: Haben Sie noch einen Moment Zeit?
    T: Kein Problem, ich hab Zeit.
    V: Ich muss das hier bloß mal schnell mit dem Herrn Malessa absprechen, weil det in'n komischer
    Preis.
    P: Des in'n sehr komische Breis…
    V: Des is'n sehr, sehr, komischer Preis, ja.

    P: Da haben Sie vielleicht Glück gehabt, wenn sich der andere Anbieter da vielleicht vertippt hat.
    Ich kann mir den Preis eigentlich nicht anders erklären.
    T: Na klar, wenn der Media Markt das Gerät für 3469 EUR regulär verkauft, dann würde ich an
    seiner Stelle da auch gleich anrufen und denen alle Geräte abkaufen.
    P: (immer noch erstaunt) Das ist weit unter unserem Einkaufspreis, weit unter unserem
    Einkaufspreis.
    T: Ja ja, das ist schon äußerst günstig.
    V: Ich bin gleich wieder da! (verschwindet)

    T: Ist ja auch ein ziemlich vollmundiges Versprechen, finden Sie nicht? Zu behaupten "Wir halten
    jeden Internetpreis!" … Wenn da einer kommt, dessen Angebot mal unter Ihrem EK liegt, dann
    gucken Sie ganz schön in die Röhre, oder?
    P: Ja allerdings. Also gerade jetzt mit der Aktion, dass wir den Preis halten vom Internet, da ham Sie normalerweise, also normalerweise machen wir nur die Preise von redcoon mit, und von zwei weiteren Seiten. Welche das sind, weiß ich jetzt gar nicht so genau.

    T: Also das heißt, Sie wollen im Prinzip nur mit redcoon und Saturn konkurrieren?
    P: Nein, so war das nicht gemeint. Also mit redcoon sieht das so aus: Redcoon gehört ja zu Media
    Markt, die haben irgendwie fusioniert. Und normalerweise bezieht sich die Tiefpreisgarantie auch
    nur auf Händler, die ein Ladengeschäft hier in Berlin. Normalerweise.

    (Pause, Vertreter guckt auf den Bildschirm)

    P: Hammerpreis. Ja, also da muss ich jetzt erstmal kurz telefonieren…

    (Vertreter geht weg, telefoniert, kommt zurück.)

    P: Also: Da wird jetzt sofort ein Anruf kommen zu Philips, und Philips wird sofort da bei denen
    anrufen und sagen: Was ist da los? Warum macht ihr den Preis? Denn das ist ja auch nicht im
    Sinne von Philips… Also da werden jetzt sofort Riegel vorgeschoben werden.
    T: Und ich als Whistleblower kriege das Gerät jetzt noch zu dem tollen Preis?
    P: Sie werden.. ähm.. auch alle weiteren Personen, die jetzt, solange das Gerät zu dem Preis noch im Internet steht, werden wir Ihnen den verkaufen müssen zu dem Preis. Entschuldigen Sie mich, ich werde jetzt erstmal mit meinem Außendienst telefonieren.
    T: Tun Sie das.

    (Vertreter geht weg, telefoniert, kommt zurück.)

    P: (raunend): Philips tobt gerade. Ehrlich.
    T: Da in Holland, oder?
    P: Hab jetzt erstmal da in Hamburg angerufen.
    T: Also beim Deutschland-Vertrieb, ja?
    P: (nickt)

    (Pause)

    V (kommt zurück): Ich kann ihnen glaube ich den Fernseher nicht verkaufen.
    T: Aber Sie haben ihn doch da, oder?
    V: Ja, wir haben ihn da. Nur hatte ich am Samstag nach den günstigsten Preise geguckt, und da
    lagen sie noch bei 3.200 EUR. (Telefon klingelt) Mein Chef, entschuldigen Sie mich bitte! …
    mmhmm.. Ja… Alles klar. Danke, ciao!… Also da sind wohl schon alle unsere Geschäftsführer dran,
    denn heute morgen stand der noch bei 3.2, und jetzt steht der bei 1299! Die sind gerade am klären,
    ob das überhaupt ein seriöser Preis ist, und ob der überhaupt da bestellbar ist. Sobald ich das
    ganze geklärt habe - und das auch wirklich alles so ist … alles auch loyal da zu kaufen geht für
    diesen Preis, dann kriegen sie selbstverständlich ebenfalls …

    T: Also Sie können denn mir jetzt nicht verkaufen zu dem Preis? Könnten Sie mir das denn
    schriftlich geben?
    V: Was? Dass ich Ihnen den nicht verkaufen kann?
    T: Dass Sie mir den jetzt nicht verkaufen.
    V: Ich kann Ihnen den verkaufen. Wie gesagt: Ich würde mich heute im Lauf des Tages deswegen
    bei Ihnen melden…
    T: Machen wir doch jetzt gleich den Kaufvertrag, dann gehe ich zur Kasse und nehme das Gerät
    gleich mit!
    V: Nein, ich würde mich bei ihnen melden, wenn's ein seriöser Händler ist. Wir müssen das ja alles prüfen. Wenn es ein seriöser Händler ist, der diesen Preis hat, werden Sie den Fernseher zu diesem Preis bekommen. Ich kann Ihnen den nur jetzt nicht verkaufen zu diesem Preis, aber ich
    kann Sie heute gerne nochmal anrufen.
    T: Gut, danke.

    (Ich verabschiede mich, laufe einige Runden durch den Laden, es ist inzwischen ca. 13:30 Uhr)

    T: Hallo nochmal.
    V: Also, die sind gerade alle dabei den Preis zu prüfen. Sobald sich herausstellt, dass alles richtig ist….
    T (unterbricht): Wie machen Sie das mit dem Prüfen?
    V: Das … machen meine Geschäftsführer. Das geht über andere Wege, über Ingolstadt, über die
    Zentrale, die prüfen das jetzt.

    T: Also das heißt, die werden jetzt das Konkurrenzangebot vom Netz nehmen lassen, oder.. ?
    V: Nein, die werden jetzt bei dem Händler anrufen und eins von den Geräten zu diesem Preis
    bestellen, und wenn das alles so seinen Gang geht - das wurde wohl schon mehrmals da getestet -
    dann können wir diesen Preis halten. Sollten die den Preis allerdings nach einer Stunde
    hochsetzen und sagen: "Nö, den gibt's bei uns nicht. War nur ein Tippfehler, Irrtum, oder so" - denn im Netz kann sowas ja immer mal wieder passieren, dann kann ich Ihnen das Gerät zu dämm Preis leider nicht verkaufen. Aber wie gesagt: Ich rufe Sie heute nochmal an, damit Sie bescheid wissen.
    T: Gut, das ist nett.
    Nach einem Telefonat mit der Geschäftsleitung, das man mir als reine Formalität anträgt „Haben Sie noch einen Moment Zeit?“, beginnt der Kollege zu zögern, und weigert sich schließlich, den Kaufvertrag über diesen Fernseher zu dem sich aus dem Konkurrenzangebot ergebenden Preis auszustellen. Währenddessen leitet offenbar eine dritte Partei („Mein Geschäftsführer“) die Löschung des günstigeren Konkurrenzangebots bei idealo.de in die Wege.

    Prompt nach Gesprächsende ist das Angebot des Widersachers über idealo.de nämlich auch auf einmal nicht mehr abrufbar (siehe Internetausdruck), wohingegen das zu Beginn des Gesprächs (ab 13:12) nachweislich schon noch der Fall war.

    Schließlich versucht mich der Fachberater also mit der Auskunft nach Hause zu komplimentieren, man könne mir das Gerät momentan noch nicht verkaufen, da man zuerst das Internetangebot auf seine Richtigkeit „prüfen“ müsse. Wenn das alles so in Ordnung sei, könnte ich jedoch tags darauf gerne darauf zurückkommen.


    Hier Teil 2 der Media Markt verarsche

    In einer zweiten Gesprächsrunde, zu der der Verkaufsleiter des Media Markt im Alexa hinzugezogen wurde, offenbart man mir, dass es sich bei dem angebotenen Fernseher um ein Gerät handele, das es im freien Handel in Deutschland eigentlich überhaupt nicht geben dürfte. Der Verkaufsleiter beendet das Gespräch mit folgender endgültigen Auskunft von der Geschäftsleitung: Der Media Markt Alexa möchte den Kaufvertrag zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließen:

    Gedaechtnisprotokoll Verkaufsgespraech Media Markt Teil 2:





    13:45. Ich betrete den Laden erneut und suche den Verkäufer aus dem vorangegangenen Gespräch auf.

    T: Hallo!
    V: Ja?

    T: Sie hatten mir ja gerade telefonisch abgesagt. Können SIe mir das vielleicht noch schriftlich geben?
    V: In welcher Form?

    T: Das ist mir völlig egal.
    V: Dafür müsste ich jemanden von der Geschäftsführung holen, das machen dann die.

    T: Gerne kann mir das auch der Geschäftsführer persönlich unterschreiben. Ich möchte einfach nur schriftlich von Ihnen die Auskunft, dass Sie mir den Fernseher zu dem Preis auf dem von mir mitgebrachten Idealo-Ausdruck nicht anbieten.
    V: Ja, einen Moment bitte. Ich kläre das mit denen da oben ab.

    T: Bitte.

    (V verschwindet, kommt nach kurzer Zeit mit Schlipsträger W. zurück)

    W: Wolter ist mein Name.

    T: Hallo Herr Wolter!
    W: Ich vertrete die Geschäftsführung. Also das Angebot ist ein unseriöses. Es ist auch nicht mehr online…

    T: Aber vorhin war es das doch, ich habe sogar den Ausdruck…
    W: Ja klar, da kann ja der Händler ja schnell mal einen Preis machen und sagen: "Damit gehe ich jetzt mal einkaufen".

    T: Aber der Händler hat 3200 Bewertungen, also ganz so unseriös kann der nicht sein..
    W: Ja, aber jetzt ist er nicht mehr da. (grinst)

    T: Das kann ja auch technische Gründe haben…
    W: Möglich. Auf jeden Fall ist der Preis unseriös, und damit ist das Angebot unseriös, und das Angebot ist ja jetzt auch
    nicht mehr vorhanden. (verschränkt die Arme)

    T: Aber das "Angebot" ist ja nun eines von Ihnen…
    W: Genau.

    T: … nämlich "wir liefern zum Internet-Bestpreis". Als ich vorhin in den Laden kam, konnten sich zwei Ihrer Mitarbeiter
    davon überzeugen, dass das Angebot so verfügbar ist wie auf meinem Ausdruck. Wie kommt es, dass Sie vor diesem Hintergrund Ihr Werbeversprechen nicht einhalten?

    W: Da möchte ich jetzt gar nicht mehr viel dazu sagen. Fest steht: Das Angebot ist jetzt nicht mehr da.

    T: Und?
    W: Das Angebot ist unseriös, aus unserer Sicht… Sonst wär's ja wohl noch vorhanden und da würde stehen: "Momentan ausverkauft".

    T: Also ich habe ja folgendes gehört:…
    W: Also jetzt wird zum Beispiel keiner mehr angeboten… Da ist kein Händler mehr, bei dem steht, das Gerät ist vorhanden, also von daher ist das für mich .. äh.. ne Sache, die nicht nachvollziehbar ist…

    T: Gut, aber mehrere Mitarbeiter von Ihnen haben es gesehen, und für Sie zum Nachvollziehen habe ich es extra nochmal ausgedruckt.
    W: Also ich will Ihnen mal was erklären: Der Kaufvertrag kommt ja zwischen uns beiden zustande. Und wenn eine Seite da nicht möchte - und das sind in diesem Fall wir - dann wird daraus einfach nichts. Wir haben ein Angebot für Sie, wo wir sagen würden: Das können wir vertreten. Aber das hat nichts mit dem zu tun, was da auf Ihrem Zettel oder im Internet steht. Nochmals: Wäre das Angebot seriös gewesen, dann wäre es ja jetzt auch noch verfügbar. Muss man ganz knallhart sagen..

    T: Ja, und ich muss auch ganz knallhart sagen: Irgendwie wundert es mich, dass neben dem Media Markt nur ein anderer Anbieter das Gerät überhaupt im Programm hat. Ist das vielleicht eine Sonderanfertigung für Sie?
    V (mischt sich ein): Das ist eigentlich ein Exklusivmodell von Philips, das im Internet eigentlich gar nicht angeboten werden dürfte. Uns ist unklar, wie dieser Händler an das Modell gekommen sein will. Wir haben diesbezüglich auch schon mit Philips telefoniert - wie ich Ihnen sagte: Wir prüfen das. Es kann jetzt sein, dass dieser Händer sich irgendwo in Europa
    das Gerät gezogen hat oder sonstiges… Normalerweise ist das jedenfalls ein exklusives Produkt, das nur von bestimmten Händler vertrieben wird. Wie die also an dieses Gerät rangekommen sein wollen und dann noch diesen Preis zustandebekommen haben, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    T: Also verstehe ich Sie richtig, dass Ihr sog. TOP-Bestseller, den Sie in Ihrer Werbung zum "Internet-Kampfpreis" anbieten, überhaupt nicht vergleichbar ist, weil es zu diesem Fernseher überhaupt keine Konkurrenzangebote im Internet geben dürfte, weil Philips das Gerät exklusiv über Sie vertreibt?
    V: Also bisher waren außer uns immer so 2, 3 Händler da, die das Gerät vorrätig haben wollen; ob diese Händler von Philips autorisiert sind, kann ich Ihnen nicht mit Sicherheit sagen.

    T: Aber wenn ihn jemand außer Ihnen anbietet und dann einen niedrigeren Preis macht, dann sagen Sie: "Das Angebot ist unseriös"? (Blick auf W.)
    V: Nee, wenn Sie den haben, genau, dann haben die, nee, dann haben die im Normalfall, was auch die letzten Tage der Fall war… So für 3-2, 3-2-fuffzig drinne stehen, aber noch nie günstiger, noch NIE!
    T: Ist ja gut.
    V: Also das war heute der erste Fall dieser Art, bei dem ein Angebot nur kurzfristig für 2, 3 Stunden so drin war...

    T: Aber im Grunde dürfte der Fernseher laut Vertriebsstrategie von Philips überhaupt nicht übers Internet vertrieben werden, richtig?
    V: Im Normalfall nicht.

    T: … also das heißt, Ihr Angebot ist ein reines Lockangebot?
    (Pause)
    W: Dazu kann ich jetzt hier nichts sagen.

    T: Was ich nicht verstehe: Wenn Sie einen sog. TOP-Bestseller anbieten, den Sie laut Ihrer Werbekampagne "zum Internet-Bestpreis" verkaufen, und dann gibt es keine Konkurrenz…
    W: (unterbricht) … dann ist es ja immer noch der Internet-Bestpreis. "Internet-Bestpreis" heißt ja nicht, dass wir uns mit irgendwem messen müssen, …

    T: (unterbricht) … aber als Kunde fühlt man sich dann doch schon ein bisschen verarscht, oder denken Sie nicht, dass die Kunden…
    W: (unterbricht) Deswegen stehen wir ja auch gerade hier und machen Ihnen ein Angebot.

    T: … sich wundern, wenn Sie mit Bestpreisen werben bei Produkten, die quasi "ne Hausmarke" sind?
    W: Also bitte! Philips ist ja wohl keine Hausmarke…

    T: (unterbricht) Ja aber im Hinblick auf dieses Produkt ja schon, oder?
    W: Schauen Sie sich unsere anderen Produkte an, da werden Sie bei 99% der Produkte eine Vielzahl an Händlern finden, die mit uns konkurrieren. Sie können uns nicht unterstellen, die Marke wäre jetzt hau***klusiv…

    T: Aber in Bezug auf dieses Gerät hat Ihr Kollege doch gerade genau das gesagt, oder?
    W: Okay, aber die ganze Diskussion führt ja in der Form zu nichts. Also nochmals von mir die endgültige Auskunft:
    T: (Unterbricht) Ja. Sie haben Recht.
    W: Wir machen dieses Angebot in der Form nicht mit, denn wir betrachten das als unseriös. Wir machen Ihnen einen guten Preis, der auch besser ist, als alles, was es bislang hier gegeben hat.

    T: Also 3.469 EUR?
    W: Nein, unsere 2tausend…
    V: ..unsere 2.700 Euro.

    W: Und alles andere…
    V: … alles andere wäre…
    T: … unseriös, ich weiß.


    Daraus kann ja jetzt jeder seine Schlüsse ziehen!!!
  8. Mediamarkt fand ich schon immer eine Mogelpackung, einzelne Produkte schön aufbauschen und dafür bei dem Mainstream weit über dem I-Net Preis zu liegen. Bestes Beispiel sind hier TV-Geräte, und die aktuelle Aktion ist ja wohl ein Witz, da viele Geräte bei MM/Saturn nur für diese Märkte produziert werden, und somit garnicht im Preis vergleichbar sind (TYP != eines Baugleichen Gerätes vom Hersteller und somit keine Anrechnung auf die Aktion). Ich bleib lieber bei geizhals & co.
  9. kalinawalsjakoff

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    Media Markt, Saturn und Co. sind für mich nur noch Läden, wo ich mir größere Anschaffungen (beispielsweise Fernsehgeräte, Navis und so weiter) auch mal anschauen bzw ausprobieren kann. Gefällt mir ein Produkt, dann schreib ich mir dort die Daten auf und vergleiche im Internet.

    Habe mir neulich ein neues Navi gekauft fürs Auto und bin wegen der Handhabung mal im Media Markt vorbeigefahren. Wie ich da so an verschiedenen Navis herumdrückte, kam ein Verkäufer und wollte mich "beraten" unter anderem habe ich da 2 Geräte ins Auge gefasst. Als der Verkäufer mir da ewtwas einreden wollte, meinte er, daß auf Gerät A ein Windows drauf ist und auf Gerät B ein Linux. Ich habe dann etwas blöde festgestellt: "Ja Windows kenne ich vom Computer her, der hat Windows. Warum soll ein Windows auf ein Navi drauf sein? Ist ja kein Computer so ein Navi. Und was zum Teufel ist Linux?" Naja der Verkäufer kam da schon ins schwitzen und musste den Abteilungsleiter ranholen, nur daß ich mir von dem sagen lassen musste "Linux ist auch sowas wie Windows." Ich mußte mich wirklich zusammennehmen um nich laut loszulachen bei dieser Beratung.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.6.2011 18:04:09 von kalinawalsjakoff
  10. mysteriousdreams

    mysteriousdreams hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe von der Aktion auch schon gelesen, finde es einfach nur fies!!! Aber irgendwie überrascht es mich nicht! Das sind doch alles nur Angebote um Kunden zu locken. Geld machen wollen sie trotzdem dabei! Und wenn dann jemand wirklich meint ein Schnäppchen machen zu können wird dieser einfach ausgetrickst.
  11. b******r

    Was ich bei MM usw. gut finde, ist das die Garantieabwicklung klasse ist. Im Inet gibt es immer das Problem mit rücksendung und warten...
    Trauen werde ich dem Verein nie.
    Günstig sind nur Angebote.
    Billiger ist fast jeder.
    Ahnung haben sie selten.

    Als MOGELPACKUNG bezeichne ich fast jede Werbung von MM und Co.
  12. Die Aussage
    W: Also ich will Ihnen mal was erklären: Der Kaufvertrag kommt ja zwischen uns beiden zustande. Und wenn eine Seite da nicht möchte - und das sind in diesem Fall wir - dann wird daraus einfach nichts.
    ist nach EU-Recht falsch. Wenn man aus einem angemeldeten Einzelhandelsgewerbe einen Basar macht, kann man damit richtig übel auf die Schnauze fliegen.

    Werbeversprechen muss man dagegen nicht halten, d.h. sie können sagen, dass sie das, das sie in der Werbung versprochen haben, nicht einhalten werden.
  13. Autor dieses Themas

    autobert

    Kostenloser Webspace von autobert

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    drafed-map schrieb:
    Die Aussage
    W: Also ich will Ihnen mal was erklären: Der Kaufvertrag kommt ja zwischen uns beiden zustande. Und wenn eine Seite da nicht möchte - und das sind in diesem Fall wir - dann wird daraus einfach nichts.
    ist nach EU-Recht falsch. Wenn man aus einem angemeldeten Einzelhandelsgewerbe einen Basar macht, kann man damit richtig übel auf die Schnauze fliegen.
    Ein Verkäufer kann nach meiner Rechtsauffassung (ich habe vor >30 Jahren mal Industriekaufmann gelernt) jederzeit verweigern ein bestimmtes Rechtsgeschäft (hier Kaufvertrag) abzuschliessen, es darf dabei nur keine Diskrimierung wegen Rasse, Geschlecht, Religionszugehörikeit stattfinden. In diesen 3 Fällen wird es wirklich richtig teuer.
    Jetzt kommt das grosse ABER für die anderen Fälle: Wenn der Kunde über Werbeversprechen ins Geschäft geockt wurde und er sich nicht auf Druck- oder andere Fehler berufen kann dann kann jeder Konkurrent und afair auch Verbraucherschutzzentralen eine Abmahnung oder Anzeige wegen unlauterem Wettbewerb einleiten, also nichts da mit:
    drafed-map schrieb:
    Werbeversprechen muss man dagegen nicht halten, d.h. sie können sagen, dass sie das, das sie in der Werbung versprochen haben, nicht einhalten werden.


    Beitrag zuletzt geändert: 28.6.2011 2:05:00 von autobert
  14. anonymnetwork

    anonymnetwork hat kostenlosen Webspace.

    Alles Lug und Trug, aber wer das nicht selber kapiert, der soll sich sein Zeugs schön teuer beim Mediamarkt kaufen.
  15. Der in diesem Thema bereits erwähnte INet-Händler hat ein erneutes Kampfangebot auf idealo eingestellt. Er unterbietet den bisherig billigsten INet-Händler um fast 50% siehe: http://www.golem.de/1106/84578.html
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

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