kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SuperPlus wird abgeschafft

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    r****e

    Hallo,
    ich arbeite derzeit an einer Aral Tankstelle bis mein Studium beginnt.
    Uns war bekannt das sich irgendetwas ändern sollte an unseren Säulen, da seit dem E10 eben ein Kraftstoff zu viel ist.
    Da gibt es das Ultimate, dieses ist ja ähnlich wie bei Shell ein Firmen typisches Produkt, deshalb war klar dieses würde bleiben.
    Das Problem was nun seit E10 bestand, war das Super 95 und Super 98 - also SuperPlus, den gleichen Preis hat/hatte.
    Nun hat man versucht aufgrund von Zahlen zu entscheiden was davon weg muss, weil kein Platz mehr dafür ist.
    Es hies vor E10 wurde mehr 95er verkauft als 98er, erst seitdem der Preis gleich war wurde überwiegend 98er getankt. Folglich nahm man uns letzte Woche das 98er weg.

    Aber ich finde es ist eine Frechheit! Denn es gibt Autos, insbesondere Japanische, die nur das 98er oder höher tanken "dürfen", alle die so ein älteres Auto haben sind jetzt gezwungen den Ultimate zu tanken.

    Zum einen Frage ich mich wer kann das einfach so übers Bein hinweg entscheiden?
    Zum anderen warum fährt man nicht die sichere Schiene und belässt es bei 98er - das definitiv alle Benziner vertragen!?
    Provitgier? Ganz klar meine Meinung! Muss man sich das gefallen lassen? Erst E10 und dann soetwas.

    Übrigens habe ich gelesen das nun nach und nach an allen Tankstellen das 98er abgeschafft werden soll. Ich finde das es eine Fehlentscheidung ist.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dann tanke nicht mehr bei Shell, Aral ist sowieso immer um Längen günstiger :biggrin:. Da arbeitest also bei der besseren Firma.

    Als man endlich E5 parallel zu E10 anbot, und man deswegen nicht mehr SuperPlus tanken musste, waren die Preisunterschiede bei 6 oder sogar bei 7 Cent zwischen E5 und E10. Inzwischen sind es wesentlich weniger: 3, höchstens 4 Cent Unterschied. Meistens 3. Vor einigen Tagen bot die Aral-Tanke hier das E5 sogar für 149¢ an, während das E10 150¢ kostete. Also -1 Cent.

    Gefallen lassen muss man sich das nicht. Man kann zu einer anderen Take fahren, oder sich eine Halbkugel von E-Frühläufer holen.

    Stell dir vor: Die Ölkonzerne könnten die Abgabe von Sprit auch einfach mal für eine Woche ganz verweigern und niemand könnte sie daran hindern :scared: :wink:.

    Dass sie die Leute komplett ausbeuten, ist nicht wahr. Da ist noch viel Spielraum. Viele Autofahrer meckern über die Spritpreise und steigen anschließend wieder in ihren 10ℓ-Wagen. Gut, meckern dürfen sie, sie sind in einem freien Land. Aber die Ölkonzerne dürfen eben auch an der Preisschraube drehen, wie sie wollen. Ob man ihre Produkte nutzt, oder nicht, ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen. Viele sagen aber etwas, wie "ich hasse die Hand, die mich füttert!", aus.
  4. Autor dieses Themas

    r****e

    Also ich tank schon mal nicht bei der Shell ;) hab ich auch nicht behauptet.... denn die sind wirklich die teuersten :D:D
    Es ist aber nicht wahr, dass die Ölkonzerne für die hohen Preise der letzten paar Monate verantwortlich waren, es war mehr der Staat und die Tankstellenkonzerne die den Spritpreis in die Höhe getrieben haben. Denn das ist auch der Grund warum man jetzt die Preise wieder niedriger machen muss, die Preise waren unbegründet so hoch, an den Ölkonzernen lag es nicht :P

    Aber es ging mir gar nicht so sehr um den Preis, daran können wir ja trotz dem vielen gemeker nichts ändern wie Du schön erklärt hast:
    "ich hasse die Hand, die mich füttert!"

    Es ging mir um den SuperPlus - das man den einfach vom Markt nimmt!
  5. Bist du sicher, dass es vom Markt genommen wird?

    Ich erinnere mich noch an die ganze E10 Panik. Verträgt dein Auto E10 und so weiter und was ist? Bei uns hatte keine Tankstelle E10. Lediglich eine hatte ein Schild dafür und es hieß, dass sie das einführen würden, aber auf jedenfall jetzt haben sie es nicht mehr (komme da selber nicht soo oft vorbei)



  6. drafed-map schrieb:
    [...]
    Dass sie die Leute komplett ausbeuten, ist nicht wahr. Da ist noch viel Spielraum. Viele Autofahrer meckern über die Spritpreise und steigen anschließend wieder in ihren 10ℓ-Wagen. Gut, meckern dürfen sie, sie sind in einem freien Land. Aber die Ölkonzerne dürfen eben auch an der Preisschraube drehen, wie sie wollen. Ob man ihre Produkte nutzt, oder nicht, ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen. Viele sagen aber etwas, wie "ich hasse die Hand, die mich füttert!", aus.

    Das Hauptproblem ist das Oligopol der Mineralölkonzerne. Es herrscht einfach kein richtiger/spürbarer Wettbewerb und die Konzerne kontrollieren den gesamten Weg des Öls von der Förderungen, Veredlgung bis hin zur Vermarktung.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/Big_Oil.svg
    Diese komplette Kontrolle ist erschreckend und rational unvernünftig.
  7. Wegen mir können sie das ruhig vom Markt nehmen... Hab mir erst nen Diesel gekauft.

    Nein Scherz bei Seite... Es gibt einfach keine Kontrollinstanz die in der Lage ist den Konzernen Preisabsprachen nachzuweisen.
    Denn es kann doch kein Zufall sein, dass immer pünkltlich zu Zeitpunkten höheren Fahraufkommens (Ferien...) die Spritpreise ansteigen.

    Und jetzt kommt bitte nicht mit Angebot und Nachfrage...
    Wenn ein komplettes Land in der Förderung ausfällt, können alle anderen ohne Probleme über lange Zeiträume Fördermengen erhöhen.
    Und die Ferien kommen auch nicht unerwartet...

    Meiner Meinung nach die totale Abzocke!
  8. Wieso Abzocke? Ein Kauf findet nur statt, wenn alle Parteien mit dem jeweils anderen Angebot einverstanden sind. Wären Sie nicht damit einverstanden, würden Sie den Kauf nicht eingehen.
  9. Also mich regt das ganze Zeug auf mit E5, E10, Super und Super Plus. Manchmal steh ich vor der Zapfsäule und weiß wirklich nicht was ich Tanken soll. Laut BMW verträgt mein BMW Baujahr 2000 das neue E10 aber ich weiß doch nicht ob ich soll oder nicht. Meistens greif ich dann zum Super oder Super Plus falls der Preis gleich ist.

    Gruß Fränky
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!