kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sicherung vom Ipod Ladekabel fürs Auto verloren

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    firewave3

    firewave3 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    Ich habe leider die Sicherung vom Auto-Ladekabel für den Ipod Touch (4G) verloren :(
    Falls unter euch jemand ist, der ebenfalls solch ein Gerät hat, könntest du das mal aufschrauben und nachsehen, was für Werte draufstehen. Der vordere Kontakt am Stecker lässt sich einfach abschrauben und dort drinnen ist dann ein Glasröhrchen auf dem der Typ der Sicherung stehen müsste (Volt, Ampaire oder so).
    Vielen Dank
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mach 1A T rein, das wird langen.
  4. Autor dieses Themas

    firewave3

    firewave3 hat kostenlosen Webspace.

    Ok, Danke :D
    Bist du dir auch ganz sicher, ich würde nämlich ungerne meinen ipod zerstören?
  5. So etwas steht üblicherweise in der Bedienungsanleitung zum Gerät. Da wir Apple wohl keine Ausnahme machen.
  6. Autor dieses Themas

    firewave3

    firewave3 hat kostenlosen Webspace.

    hmm...klar, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Danke, das kann natürlich gut sein, ich werde mal sehen, wo ich die habe. Leider lassen die Bedienungsanleitungen für solche Geräte von Apple meist etwaszu Wünschen übrig, da sich das meiste ja von selbst erklärt, aber ich schaue mal nach. vielen dank für den Tipp :)

    Edit: Habe jetzt die Anleitung rausgekramt und es steht leider nix darüber drinnen. Nur, dass das Ladekabel entweder von Apple selbst sein sollte oder für die Verwendung des Apple-Logos "Made for ipod" zertifiziert wurde. Mehr lässt sich nicht darüber finden. Falls sich noch jemand finden würde, der mal nachschauen könnte, wäre das super :)

    Beitrag zuletzt geändert: 21.6.2011 17:39:25 von firewave3
  7. Die Sicherung ist eine Überstromschutzeinrichtung, die Löst im Falle eines Defekts an Kabel oder Gerät und der daraus (hoffentlich) resultierenden erhöhten Stromaufnahme aus, bei normaler Funktion des geräts kann also eine falsch dimensionierte Sicherung keinen Schaden erzeugen, denn sie benimmt sich wie ein Stück Draht.

    Wenn eine Sicherung zu klein ist dann wird von dem Gerät mitunter in normalen Betriebszuständen mehr strom gezogen als die Sicherung als Auslösestrom hat, passiert das lange genug sodass die durch die Auslösecharakteristik vorgegebene Zeit abgelaufen ist löst die Sicherung aus, das kann also zu instabilem Verhalten im Betrieb führen, außer das der IPod nicht mehr geladen wird passiert dem Gerät nichts.

    Wenn eine Sicherung zu groß ist dann kann es passieren das im Falle eines Defekts nicht schnell genug ausgelöst wird was dann zu gefährlichen Situationen wie z.B. einem Kabelbrand führen kann.

    Ich habe die Sicherung so dimensioniert das sie leicht ausreichenden Strom aushalten kann, man kann einen Ipod sicher auch am USB Anschluss anstecken und aufladen der bringt 5V bei 500mA die Sicherung ist mit 1A so ausgelegt das sie also durchaus etwas mehr Stromaufname verkraften könnte, außerdem hat sie eine träge auslösecharakteristik damit sie nicht bei ev. auftretenden Spitzen auslöst, du solltest die empfohlene Sicherung also problemlos verwenden können.
  8. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Ich habe die Sicherung so dimensioniert das sie leicht ausreichenden Strom aushalten kann, man kann einen Ipod sicher auch am USB Anschluss anstecken und aufladen der bringt 5V bei 500mA die Sicherung ist mit 1A so ausgelegt das sie also durchaus etwas mehr Stromaufname verkraften könnte, außerdem hat sie eine träge auslösecharakteristik damit sie nicht bei ev. auftretenden Spitzen auslöst, du solltest die empfohlene Sicherung also problemlos verwenden können.
    Eine 1A Sicherung könnte bei einem 2A Ladekabel evtl. zu Schwierigkeiten führen :-D.

    @firewave3: Vielleicht lassen sich ja über die Typenbezeichnung des Ladekabels genauere Informationen (z.B. via Google) über die Dimensionierung der Sicherung herausfinden. Solange niemand weiß was für ein Ladekabel du verwendest kann dir hier sowieso niemand richtig helfen - ich denke mal (wissen kann ich es nicht, da ich nicht Besitzer eines solchen Gerätes bin) ein Auto-Ladekabel gehört nicht zum Standard-Lieferumfang des Ipod Touch 4G...
  9. Eben nicht, sie löst ev. aus, und fertig, dann macht man halt beim nächsten mal ne Größere rein.
  10. Sowieso ist eine 1A-Sicherung bei Geräten, die ursprünglich auf einen USB-Anschluss ausgelegt sind, immer gut. Und wie Fatfox schon sagte: Das einzige, das dann kaputt gehen kann, ist die Sicherung selbst. Und es ist eben der Job einer Sicherung, kaputt zu gehen.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!