kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welchen Editor ist gut zum schreiben?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    w*****e

    Hallo,

    bisher habe ich unter Windows notepad++ zum editieren von C und C++ genutzt. Ich weiß aber nicht wie ich es unter debian (meinem neuen Betriebsystem) installieren soll. Deshalb jetzt meine Frage: Weiß jemand einen guten debian editor, außer gedit?

    Vielen Dank füreure Antworten schon mal im Voraus.

    webaffe
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    gEdit ist Editor wie ich finde. Kann ich mindestens zum ausprobieren empfehlen.
    Ansonsten VIM, oder ein Editor der schön einfach ist, aber vllt nicht gerade dazu geeignet ist nano^^

    Ansonsten kannst du mit WINE mal versuchen Notepad++ zu starten, vllt klappts ja.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.7.2011 16:44:54 von ggamee
  4. Was hast du denn gegen gEdit? gEdit ist so einfach wie der Editor in Windoof und gleichzeitig unterstützt er Syntaxhighlighting, Tabs und andere Funktionen (einige mit Plugins) wie eine Programmierumgebung.
  5. Also wenn man Notepad++ mag dann sollte man Scite nutzen dessen engine verwendet Notepad++ nämlich, ich persönlich mag allerdings mittlerweile Geany lieber obwohl Scite ein sehr guter Editor ist.
  6. webaffe schrieb:
    Deshalb jetzt meine Frage: Weiß jemand einen guten debian editor, außer gedit?

    Die 3 mächtigsten Editoren unter Linux sind: Kate, Emacs und Vim.

    Ich selber nutze Vim. Allerdings muss man zu Vim sagen, dass man etwas Zeit mitbringen muss, um die Grundlagen zu lernen, da es kein typischer Editor ist.
  7. c*****d

    Ich verwende Total Edit Pro :)
  8. Autor dieses Themas

    w*****e

    Vielen Dank für eure Antworten
    Ich glaube ich schau mal in Emacs ein bischen gründlicher Rein
    In anderen Foren steht er oben mit auf der Liste
    Vim ist mir erlich gesagt ein bischen zu kompliziert und total edit pro ist kostenpflichtig

    Beitrag zuletzt geändert: 3.7.2011 19:26:27 von webaffe
  9. nimm doch notepad pro ++, das ist ,finde ich. das ultimative edit programm
  10. g*****************k

    Ich persönlich kann dir Netbeans an Herz legen. Eine große IDE die nicht nur c++ sondern auch Diverse andere Sprachen unterstützt. Ich komme damit ganz gut zurecht. Versuchs einfach mal.
  11. fatfox schrieb:
    ich persönlich mag allerdings mittlerweile Geany

    kein wunder..
    der tip war auch schon sehr gut,
    für dich sicherlich genau das richtige! nimm geany!!

    neben den "normalen" editoren habe ich auch bluefish (html) u.ä. ausprobiert
    die waren an sich alle nicht schlecht, auch die die auf html spezialisiert sind machen ihre sache ganz gut

    besondere erwähnung verdient vllt der hier: gobby, der macht "collaboratives" arbeiten möglich:
    wir beide öffnen gleichzeitig ein dokument und ich sehe in meinem editor was du da reinschreibst. diesen gobby mag ich aber nicht so und ich finde ihn (subjectiv) nicht so ausgereift wie eben z.b. geany.
    gobby ist dann so ähnlich wie der amy-editor, welcher allerdings in ruby geschrieben und leider niemals voll-vollendet wird, der editor in der webseite ist das absolute non-plus ultra. die eigene installation hab ich zwar unter mühen hinbekommen jedoch konnte ich leider niemanden zur session hinzufügen (in der originalen online version klappt das aber durchaus)
    http://www.amyeditor.com/

    der andere vorschlag hier irgendwo mit vim..
    vi(m) kannst du erst nach einem längeren studium und mehrjähriger praxis g'scheit benutzen.
    ein 24" tmux-konsolen fenster mit mehreren vim instanzen und sonstigem kram sieht nicht nur eindrucksvoll aus, es ist tatsächlich auch allmächtig, aber halt nix für "anfänger" die nur mal eben paar html dateien bearbeiten wollen. ich selber lerne vim noch (und nöcher) ^^ siehe dazu ein paar video tutorials:
    http://vimeo.com/user1690209/videos

    fazit:
    als allrounder ist geany sicherlich am besten geeignet

    Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2011 14:08:16 von vukoxx
  12. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Ich persönlich nutze auch vim, kleiner Tipp zum lernen:
    $ vimtutor

    Und hier gibt es auch noch ein kleines Tutorial :-)

    Sehr schönes Bild zum Thema :wink: *klick*
    Und was dein Editor über dich aussagt (Englisch!)

    Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2011 14:19:33 von thomasba
  13. Ich nehme atm dev C++

    Und ich bin zufrieden.
  14. Da der Thread hier in Richtung Sammelthread abdriftet, aber es hier doch noch einige gute Posts gibt, halte ich es für ratsam hier ein *closed* drunter zu setzen.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!