kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist es Pflicht ein Impressum zu erstellen auf Webseiten?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    m************d

    Die einen machen es die anderen machen es nicht, ein Impressum zu erstellen. Ist es eigentlich Pflicht auf einer Webseite eine Impressum zu erstellen? Wenn ja, welche Informationen müssen in diesem angegeben werden?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo marschalldavid,

    das Thema wurde hier auf LC schon mehr als genügend diskuttiert/erklärt. Siehe:

    [url='http://www.lima-city.de/thread/impressungspflicht'Impressum[/url]
    Domain als Minderjähriger kaufen

    also bitte dort nachlesen und in Zukunft zuerst die Suche benutzen, danke
  4. c*c

    Soweit mir bekannt ist, benötigst du nur dann ein Impressum, wenn die Seite kommerziell genutzt wird.
    Sprich: Wenn du damit Geld verdienst.
  5. cmc schrieb:
    Soweit mir bekannt ist, benötigst du nur dann ein Impressum, wenn die Seite kommerziell genutzt wird.
    Sprich: Wenn du damit Geld verdienst.
    Falsch, es genügt schon sie öffentlich zugänglich ist.
  6. c*c

    Hast Recht. :-)

    Hier http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-verpflichtet-personen.html kann man es noch einmal nachlesen.
  7. cmc schrieb:
    Hast Recht. :-)

    Hier http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-verpflichtet-personen.html kann man es noch einmal nachlesen.


    Mal davon abgesehen, dass wir uns nach dem TMG und nicht dem TDG richten, stimmt die Aussage von harry nicht ganz.

    Du hast schon Recht, wenn du sagst, dass wenn Geld im Spiel ist, die Impressumspflicht vorliegt. Aber auch nur dann.

    Selbst wenn nicht schon das Merkmal der Nachhaltigkeit als alleiniger Maßstab herangezogen wird, sind so gut wie alle Webseiten in der Gefahr, wegen Bannerwerbung oder weiterführender Links von Gerichten als geschäftsmäßig angesehen zu werden. Ein Webmaster tut daher gut daran, von einer Pflicht zur Anbringung einer Anbieterkennzeichnung auf seiner Website auszugehen.


    Es ist also unter einigen Umständen keine Pflicht, aber man ist immer auf der sicheren Seite, wenn man ein Impressum vorweist. Gänzlich unabhängig davon, ob man nun Werbung einblenden lässt, oder Links auf externe Seiten setzt, oder eben nicht.
  8. Ich hab dann eine kurze Frage wenn ich eine Spiele Seite erstellen will also mit anmelden...

    Braucht man dafür auch ein Impressum oder muss ich das bei nur bei gekauften Domains machen.


  9. Lies den Beitrag von fabo noch einmal aufmerksam. Ich bin der Meinung ja, auch wenn keine Einnahmen erzielt werden. Ansonsten frage einen Anwalt deines Vertrauens.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!