kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Irgendwas in meinem PC ist defekt, aber was?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    Das mag jetzt doof klingen, aber:
    Mein PC startet nichtmehr.
    Normalerweise, wenn ich ihn starte, dann läuft dies so ab:
    1) ich drücke auf den Schalter
    2) Alle Lüfter drehen sich mit voller Geschwindigkeit
    3) Der Rechner piept, regelt die Lüfter runter und die GraKa zeigt mir das Bild vom BIOS.

    Momentan ist das so:
    1) Ich schalte den Rechner an
    2) Alle Lüfter drehen sich auf voller Geschwindigkeit
    -> nichts passiert mehr.
    Es kommt kein Piepen, kein Bild und die Lüfter drehen auf vollen Touren.

    Zuerst trat das Problem ab und zu mal auf.
    Jetzt ist es aber Dauerzustand, und ich kann ihn garnicht mehr starten.

    Ich hab mal die BIOS-Batterie entfernt, um die BIOS-Einstellungen zurückzusetzen,
    aber es hat nichts gebracht :(

    Könnt ihr mir helfen?
    Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann :(
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dafür gibt es leider keiner fertige Anleitung. ;-)

    An deiner Stelle würde ich folgendes probieren:
    - RAM entfernen
    - schauen ob der PC piept
    - RAM wieder rein
    - Graka raus
    - schauen ob er piept
    - Graka wieder rein
    - alles andere nacheinander raus, PC an und wieder nacheinander rein (also alle PCI Karten, HDDs, CD Laufwerke etc.)

    Das Mainboard piepst in der Regel, wenn es einen Fehler gibt. Es kann vorkommen, dass eine Komponente defekt ist, aber das Mainboard trotzdem nicht piepst, deshalb solltest du, wie oben vorgeschlagen, die Teile nacheinander ganz ausbauen. Sollte es trotzdem nicht piepsen dann ist das ein Indiz, dass das Mainboard, die CPU oder das Netzteil defekt ist.
    Wobei ich das Mainboard dann als defekte Komponente vermuten würde, da es dort einfach viel mehr Fehlerquellen gibt.
    Dann solltest du versuchen die restlichen vermutlich funktionierenden Komponenten nacheinander in einem anderen PC zu testen.
    D.h. Graka, RAM, CPU, Netzteil, Mainboard etc.

    edit:
    Ich hatte das selbe Problem, bei mir war es die Graka.
    Falls du eine Onboard Graka auf dem Mainboard hast, dann würde ich zuerst die Graka ausbauen und testen. ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 9.7.2011 0:40:57 von lucas9991
  4. jo, wenn das mainboard nen fehler erkennt, beispielsweise kaputter ram, gibt es über den eingebauten lautsprecher den fehlercode aus.

    kommt selbst der nicht mehr hat wahrscheinlich das MB ne macke.

    kontrollier bitte mal das der pieper angeschlossen ist (bzw. viele neue MBs haben ihn schon aufgelötet). wenn das der fall ist stöpsel alles ab was nicht gebraucht wird bzw. tausch alles aus, was nötig ist (mit unterschiedlichem ram testen etc.).

    wanns immer noch nicht geht ist dir entweder das MB abgeraucht oder es sind gleich mehrere Komponenten betroffen. dann hilft nurnoch sich funktionierende komponenten zu besorgen und gegenzutesten.

    PS: achtung, ein defektes MB kann durchaus in sekundenbruchteilen eine vorher 100% funktionierende CPU/Graka in die ewigen jagdgründe schicken. selbes gilt für defekte Netzteile.
  5. Ich hatte dieses Problem auch und bei mir war es ein Virus ! Habe mir von Microsoft das Tool entfernen bösartiger Programme runtergeladen und es ausgeführt und der Rechner hat wieder normal gebootet Gruß DW
  6. didiwicos schrieb:
    Ich hatte dieses Problem auch und bei mir war es ein Virus ! Habe mir von Microsoft das Tool entfernen bösartiger Programme runtergeladen und es ausgeführt und der Rechner hat wieder normal gebootet Gruß DW



    fail....

    wenn dir mal durchgelesen hättest, hättest du gemerkt das er den rechner gar nicht anbekommt... da kann er auch nix runter laden, und auch nix ausführen... geschweige denn in den abgesicherten Modus wechseln...

    back2topic....

    ich würde auch jegliche fehlerquellen nacheinander ausschließen versuchen....

    zuerst schauen ob alles richtig steckt....
    dann ram nacheinander raus/rein.... (wenn mehrere Riegel hast) bei einem nur einmal raus und rein.. :P
    danach die graka...

    und wie schon gesagt wurde, hat jedes board fehlercodes, die sich in piep tönen bekannt machen...

    ich würde stark auf netzteil oder board tippen...

    falls noch ein NT rumliegen hast, versuch es mal damit....

    lg

  7. dann könnte es sein das dasmainboard kaputt ist aber wie der vorposter vor mir schon gesagt hat alles einzeln raus und immer wieder testen.

    Xydra
  8. Büttler du bist anscheinend ein Computer Fachmann ! Ich habe nie gesagt das ich mit dem kaputten bootloader etwas herunter geladen habe ! Ich habe mit der system cd gebootet und bin mit viel herum experrimentieren wieder in das betrieb system gekommen ! dann habe ich runter geladen ! aber ich denke du kannst dir auch etwas mit einem andere pc laden auf stick kopieren und so verwenden ! Gruß DW
  9. Also bei mir hat ein ähnliches Verhalten mal ein auf einer Schiene defektes Netzteil hervorgerufen.
  10. hatte ich auch... wenn das mainboard gar keinen mucks mehr von sich gibt, ist es naheliegend, dass entweder das mainboard selbst nen schuss weghat oder der RAM defekt ist... bei allen anderen defekts würde er piepen, außer wenn das Mainboard selbstn ciht mehr funktioniert. Bei RAM-Defekten ist ein signalton optional...

    Eine andere Möglichkeit ist, dass das netzteil die spannung nicht hält.


    auch wenn es weiter zurück liegt, kauf erstmal keine neuen teile, sondern gehen wir erstmal durch, ob es nicht blos eine Frage der zeit war, bis der rechner alle viere von sich streckt.

    Informationen über Netzteil(leistung, manufacturer, was ist an welcher schiene angeschlossen)
    Mainboard (vielleicht noch Bios-Version)
    RAM
    CPU (OC?/welche spannungseinstellungen hattest du gehabt)
    arbeitsspeicher(manuf. /taktung/ mit welcher spannung betrieben)


    für dich selbst zum test auch interessant, dass du die kiste mal an machst und laufen lässt in diesem zustand und einfach mal die kühlkörper betastest, ob bestimmte Bauteile außergewöhnlich warm werden:

    Northbrigde( meist ein mittelgroßer kühler in der nähe des ganz großen Kühlkörpers)
    der ganz große Kühlkörper selbst (nah am sockel prüfen, wenss geht, nciht an den kühllamellen oben)
    RAM-Riegel( hoffentlich hat das ding Heatspreader, dann am heatspreader anpacken, ansonsten auf den schwarzen chips mit trockenen fingern, dass kein kurzschluss entsteht...)
    Southbrigde (kleiner unscheinbarer Kühlkörper in nähe des PCI-E slots angebracht, meist direkt hinter dem ersten)
    GPU-nahe Kühllamellen

    wenn die teile so warm werden, dass man die ohne schmerzen kaum anpacken kann, dann notierst du das und schreibst das hier rein. bleiben die eiskalt, schreibst du das auch hier rein. werden die lauwarm, schreibst du das auch hier rein..


    gruß,

    sebulon
  11. Ist das ein FSC (Fujitsu-Siemens) Rechner???
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!