kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kalender & co übers Internet synchronisieren

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen

    Ich hatte bisher verschiedene Kalender auf verschiedenen Geräten, welche ich manuell abgeglichen und gesichert habe. Da nun einer wegfällt, möchte ich direkt meine Arbeitsweise vereinfache und eine Lösung suchen, mit welcher ich zuverlässig und ohne grossen Aufwand meinen Kalender abgleichen kann. Wenn da auch noch Kontakte und Aufgaben berücksichtigt werden, umso besser.

    Es gibt bereits viele Dienste (wie von Google etc.) welche sich genau um diese Thematik kümmern, jedoch möchte ich die komplette Kontrolle über meine Daten und den Mechanismus dahinter behalten, so möchte ich diese über meinen Webspace abgleichen. Bei diesem handelt es sich nicht um Lima, dieser unterstützt PHP, mySQL, CGI-Scripts, Perl, SSI, Phyton und WML/WAP.
    Als Endgeräte sind einerseits Windows-Kisten (ab XP) und andererseits Mobiltelefone (Android, Symbian).

    Ich habe mich bereits über die zur verfügung stehenden Software und Technologien angeschaut, die folgende Varianten kamen dabei in Frage, alle haben aber eine oder mehrere Schwachstellen

    1. Per CalDAV: Einen CalDAV-Server einrichten und die Daten über eine Applikation abholen. Jedoch weiss ich keine kostenlose SW unter >= XP, welche automatisch und zuverlässig mit CalDAV synchronisieren kann. Auch eine App für Android fehlt mir..

    2. Nur per WebGUI: Einerseits praktikabel, anderseits haben alle von mir gefundenen Oberflächen die folgenden Nachteile: Sie sind sehr träge da überladen und sie sind nicht für kleinere Auflösungen optimiert.

    Könnt ihr mir eventuell passende Software für Punkt 1 oder ein schlankes WebGUI empfehlen? Auch komplett andere Szenarien etc. sind erwünscht :) Alle Anregungen sind willkommen!

    Gruss Sublime

    PS: Hatte mühe eine schlaue Kategorie zu finden, bei Fehlplatzierung einfach verschieben...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe selber einige Zeit nach einer Lösung gesucht, aber leider habe ich nichts zufriedenstellendes gefunden.

    Die Synchronisation mit Googles Kalender und Kontakten funktioniert gut auf mobilen Betriebssystemen und die Integration in Thunderbird etc. ist auch möglich.
    Da es nicht deine Anforderungen trifft wäre es nur eine Alternative.

    Dann gäbe es noch die Möglichkeit einen Microsoft Exchange Server aufzusetzen. Die Integration mit Outlook klar und die Integration z.B. beim BlackBerry ist sehr gut. Nachteil ist klar, man muss einen Windows Server aufsetzen, auf diesem einen Exchange Server und ggf. auf diesem einen BlackBerry Server....

    Ansonsten würde ich dir empfehlen LDAP für die Synchronisation von Kontakten anzuschauen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lightweight_Directory_Access_Protocol

    zu 1:
    Für CalDav gibt es für Windows als Clienten Thunderbird bzw. Lightning.

    zu 2:
    Auf gehts, selber schreiben. ;-)

    Gruß Lucas
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!