kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Auflösung bei welcher Internetgeschwindigkeit

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    usertrend

    usertrend hat kostenlosen Webspace.

    Ich hoffe ich bein hier in der richtigen Kategorie, falls nicht, bitte verschieben ^^
    Ich habe mir gerade einen Livestream eingerichtet, um meinen Desktop Live zu streamen. In diesem Programm kann ich so ziemlich jede auflösung bist Full HD einstellen. Hab mal den Speedtest gemacht, der mir folgendes ausgegeben hat: http://www.speedtest.net/result/1401724130.png
    Welche Auflösung(ich hab einen 16:10 Monitor) soll ich jetzt nehmen, wenn ich die höchstmögliche quali ohne Legs erreichen will?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das hängt natürlich vor Allem von der Kompression ab. Ich habe jetzt mal mit einer Null-Verlust-Kompression (so willst du das ja, also so, dass die Farben auch so bleiben, wie sie aufgenommen wurden) in einem üblichen Streaming-Format gerechnet und komme auf maximal 640x400px, die gerade noch so funktionieren könnten.
  4. Autor dieses Themas

    usertrend

    usertrend hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Das hängt natürlich vor Allem von der Kompression ab. Ich habe jetzt mal mit einer Null-Verlust-Kompression (so willst du das ja, also so, dass die Farben auch so bleiben, wie sie aufgenommen wurden) in einem üblichen Streaming-Format gerechnet und komme auf maximal 640x400px, die gerade noch so funktionieren könnten.

    Also das Programm das ich habe komprimiert wirklich nicht. Könntest du mir vielleicht die Formel sagen, mit der man das Ausrechnet, damit ich mir das in näherer Zukunft mit schnellerer Internetleitung selber ausrechnen kann? Warscheinlich ist es ganz einfach abe rich komm iwi net drauf :biggrin:
  5. t*****b

    usertrend schrieb:
    Könntest du mir vielleicht die Formel sagen, mit der man das Ausrechnet, damit ich mir das in näherer Zukunft mit schnellerer Internetleitung selber ausrechnen kann? Warscheinlich ist es ganz einfach abe rich komm iwi net drauf :biggrin:


    Ganz einfach: die Breite deiner Auflösung in Pixel * Die Höhe deiner Auflösung in pixel * Farbtiefe in Bit.

    Beispiel:

    1024 px (Höhe) * 800 px (Breite) * 32 Bit ( TrueColor) = 26.214.400 Bit, Entspricht dann ca. 3,125MB.
  6. trueweb schrieb:
    Ganz einfach: die Breite deiner Auflösung in Pixel * Die Höhe deiner Auflösung in pixel * Farbtiefe in Bit.

    Beispiel:

    1024 px (Höhe) * 800 px (Breite) * 32 Bit ( TrueColor) = 26.214.400 Bit, Entspricht dann ca. 3,125MB.
    Nicht ganz. Man rechnet ja in MBit und nicht in MByte, d.h. das wären 25 MBit.

    Dann muss man noch berücksichtigen, dass die Internetgeschwindigkeit in MBit/s angegeben ist, wir aber bisher nur MBit/Frame haben und in einer Sekunde 15, 25 oder 30 Frames aufgenommen werden. Man muss die 25 MBit also mit den Frames/s-Faktoren multiplizieren und kommt dann auf 375, 625, oder 750 MBit/s up. Das ist das Vielfache einer normalen Serveranbindung und das Hundertfache eines normalen Upstreams einer privaten Internetanbindung.

    So kann man das also nicht berechnen, da muss ganz eindeutig eine Kompression her. Eine stärkere, als die, mit der ich gerechnet habe (da gehört natürlich schon dazu, dass nur die Änderungen auf dem Bildschirm aufgenommen werden), wirst du nicht bekommen, TE. Da muss also nicht nur eine Kompression her, so Leid es mir tut, da muss eine Verlustkompression her.
  7. Autor dieses Themas

    usertrend

    usertrend hat kostenlosen Webspace.

    Habt ihr dann irgendwelche Empfehlungen? Das Programm das ich im moment benutze hat eindeutig keine kompression. Das Problem ist halt auch, das das Programm nicht zu viel Leistung schlucken darf, da eine Livekompression schon viel schlucken kann. Hab zwar einen relativ guten PC, der hat jedoch auch seine Grenzen ^^
  8. t*****b

    drafed-map schrieb:
    trueweb schrieb:
    Ganz einfach: die Breite deiner Auflösung in Pixel * Die Höhe deiner Auflösung in pixel * Farbtiefe in Bit.

    Beispiel:

    1024 px (Höhe) * 800 px (Breite) * 32 Bit ( TrueColor) = 26.214.400 Bit, Entspricht dann ca. 3,125MB.
    Nicht ganz. Man rechnet ja in MBit und nicht in MByte, d.h. das wären 25 MBit.

    Dann muss man noch berücksichtigen, dass die Internetgeschwindigkeit in MBit/s angegeben ist, wir aber bisher nur MBit/Frame haben und in einer Sekunde 15, 25 oder 30 Frames aufgenommen werden. Man muss die 25 MBit also mit den Frames/s-Faktoren multiplizieren und kommt dann auf 375, 625, oder 750 MBit/s up. Das ist das Vielfache einer normalen Serveranbindung und das Hundertfache eines normalen Upstreams einer privaten Internetanbindung.

    So kann man das also nicht berechnen, da muss ganz eindeutig eine Kompression her. Eine stärkere, als die, mit der ich gerechnet habe (da gehört natürlich schon dazu, dass nur die Änderungen auf dem Bildschirm aufgenommen werden), wirst du nicht bekommen, TE. Da muss also nicht nur eine Kompression her, so Leid es mir tut, da muss eine Verlustkompression her.


    Ja, da hast du vollkommen recht, danke für die Ergänzung.

    LogMeIn dreht zB die Farbtiefe herunter (16Bit) und ist auch so intelligent, das bei geringerer Bandbreite anzupassen. Dann hat man schonmal die hälfte an Informationen. Andere Programme wie zB TeamViewer übetragen das Bild nur bei Updates, der Mauszeiger zB wird beim Client überhaupt nicht bewegt sondern nur die Position und der Click übetragen. Ganz schlau wäre es natürlich, nur die geänderten Bereiche zu übertragen. So macht es zB auch die h264-Kompression.
  9. Der limitierende Faktor ist vor allem der Upstream, wenn du Daten von deinem PC ins Internet streamen möchtest.
    Da hast du gerade mal 1Mbit/s. Was in etwa 100kb/s entspricht.

  10. lucas9991 schrieb:
    Da hast du gerade mal 1Mbit/s. Was in etwa 100kb/s entspricht.
    1000
  11. drafed-map schrieb:
    lucas9991 schrieb:
    Da hast du gerade mal 1Mbit/s. Was in etwa 100kb/s entspricht.
    1000

    Ich habe eine recht flotte und konstante Leitung mit ebenfalls 1Mbit/s Upstream.
    Dabei kann ich zwischen 140-150kb/s hochladen. Durch parallele Uploads etc. kann man die Rate sicherlich etwas pushen, aber auf 1 MB/s komme ich da sicherlich nicht.
    Es ging mir bei den 100kb/s auch um realistische Werte, nicht um theoretische.
  12. 1 MBit / s = 1024KBit / s = 128KByte /s
  13. Da es hier ja auch u.a. um die Geschwindigkeit geht:

    ich habe gerade mal ein größeres Worddokument hochgeladen, damit ich mir das bei Bedarf von woanders herunterladen kann. Ist es normal, dass der Downstream nur ca. 10 KByte/s ist? An der Internetleitung liegts nicht, hab eine 16.000 kBit Leitung und woanders ist der Downstream normal schnell.

    Danke :)

    EDIT: gerade gesehen: bei ca. 6MB bricht der Download ab... (die Datei ist dann logischerweise fehlerhaft, die Originalgröße beträgt etwa 20 MB)

    Beitrag zuletzt geändert: 9.8.2011 15:48:21 von lnn
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!