kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java6 auf Debian installieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mf-hd

    Kostenloser Webspace von mf-hd

    mf-hd hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute!

    Wollte gerade einen kleinen Minecraft Server installieren, und benötige dafür Java.

    Als Root eingeloggt und die sources.list bereits installiert.

    Allerdings funktioniert der Befehl
    apt-get install sun-java6-jre

    nicht, sowie
    apt-get install sun-java6-bin
    .

    Wenn ich mir auf java.com die .bin Datei herunterlade und sie mit
    ./java.bin

    ausführen möchte, bekomme ich den Fehler: Permission Denied

    Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1. Ist "funktioniert nicht" keine brauchbare Fehlerbeschreibung. Du musst uns schon genau sagen, was für Meldungen kommen, damit wir das Problem analysieren können
    2. Irgendwelches Zeugs am Packetmanager vorbei zu installieren (wie hier in diesem Fall das Java-Binary von der Oracle-Seite) ist eine verdammt schlechte Idee, weil es unsauber ist und nicht aktualisiert wird.
    3. Du scheinst von (Linux-) Servern praktisch gar keine Ahnung zu haben und daher sei dir gesagt: Lass deine Aktion bleiben. Wenn man einen Server betreibt, sollte man auch das notwendige Hintergrundwissen besitzen, sofern dieser Server vom Internet aus erreichbar ist. Siehe dazu auch: http://daemonkeeper.net/70/dein-neuer-linux-server/, denn das ganze kann auch verdammt ins Auge gehen.
  4. Falls du grundlegende Fragen noch zu Linux hast schau da:
    http://www.oreilly.de/online-books/
    http://www.galileocomputing.de/openbook

    Zu deinem Problem:
    Ich verwende Ubuntu und da existiert das gleiche Problem seit der aktuellen Version.
    -> Die Sun-Java-Dateien liegen nicht mehr in den offiziellen Paketquellen, sondern in den Partner-Paketquellen

    Bei Debian könnte es ähnlich sein.

    Bevor du ./java.bin ausführen kannst musst du es ausführbar machen also so:
    chmod +x java.bin

    Das "chmod +x" heißt change modification und mach es "executable"

    Aber wenn du das nicht weißt, dann würde ich dir erst mal raten, dich mit Linux näher auseinander zusetzen.

    Probiere es doch erst mal mit einer graphischen Distribution, bei der man vieles noch mit Klicken erledigen kann.
    -> normales Debian oder Ubuntu oder Linux Mint oder Fedora
    Das ist für den Anfang schon mal schwer genug

    Viel Erfolg noch ;-)
  5. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Entschuldigung, habe überlesen dass du bereits geschrieben hattest dass du als root eingeloggt warst. Somit ist mein erster Thread Blödsinn. Aber es schien mir bei der Meldung "Permission denied" am naheliegendsten, dass du nicht eingeloggt warst.

    jakarta schrieb:
    Probiere es doch erst mal mit einer graphischen Distribution, bei der man vieles noch mit Klicken erledigen kann.
    -> normales Debian oder Ubuntu oder Linux Mint oder Fedora
    Das ist für den Anfang schon mal schwer genug

    Wo steht dass er kein grafisches System verwendet?
    Außerdem ist die Konsole fürs Arbeiten meist sinnvoller und mächtiger als das "Klicken", also ist der Threadersteller schon mal auf dem richtigen Weg.

  6. mf-hd schrieb:
    Hi Leute!

    Wollte gerade einen kleinen Minecraft Server installieren, und benötige dafür Java.

    Als Root eingeloggt und die sources.list bereits installiert.

    Allerdings funktioniert der Befehl
    apt-get install sun-java6-jre

    nicht, sowie
    apt-get install sun-java6-bin
    .

    Wenn ich mir auf java.com die .bin Datei herunterlade und sie mit
    ./java.bin

    ausführen möchte, bekomme ich den Fehler: Permission Denied

    Grüße

    Für Debian 5.0 (Code name "Lenny")
    1. sources.list editieren

    Als erstes erweitern wir die Datei sources.list die ihr bei der Standardinstallation unter /etc/apt/sources.list findet.
    Diese Datei könnt ihr mit eurem Lieblingseditor bearbeiten. Ich persönlich verwende hier den “vi”.

    vi /etc/apt/sources.list

    Die folgende Zeile sollte nun um folgenden Eintrag ergänzt werden: “non-free”.


    deb http://ftp.at.debian.org/debian/ lenny main non-free

    Anmerkung: Pakete im non-free Bereich haben einige lästige Lizenzbedingungen, die die Verwendung oder Weitergabe der Software einschränken. Dies stellt jedoch keine lizenztechnische Probleme oder Einschränkungen bei Java dar.
    2.apt-get Datenbank updaten

    apt-get update

    3.Erforderliche Pakete suchen/1. Überprüfen

    apt-cache search sun-java6

    ausgabe soltte ca. so sein
    sun-java6-bin - Sun Java(TM) Runtime Environment (JRE) 6 (architecture dependent files)
    sun-java6-demo - Sun Java(TM) Development Kit (JDK) 6 demos and examples
    sun-java6-doc - Sun JDK(TM) Documention -- integration installer
    sun-java6-fonts - Lucida TrueType fonts (from the Sun JRE)
    sun-java6-javadb - Java(TM) DB, Sun Microsystems' distribution of Apache Derby
    sun-java6-jdk - Sun Java(TM) Development Kit (JDK) 6
    sun-java6-jre - Sun Java(TM) Runtime Environment (JRE) 6 (architecture independent files)
    sun-java6-plugin - The Java(TM) Plug-in, Java SE 6
    sun-java6-source - Sun Java(TM) Development Kit (JDK) 6 source files


    4.Pakete installieren Java JRE&JDK

    apt-get install sun-java6-bin sun-java6-jre

    Einmal kommt ein "y" das du es installen möchtest und noch mal das du die AGB´s gelesen hast mit OK Bestätigen

    5.Installation überprüfen

    java -version


    und das ganze bitte als RooT user
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!