kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grill Gas, Kohle, Elektro,

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    pantherstyle

    pantherstyle hat kostenlosen Webspace.

    Hi liebe Leute,
    ich sitze hier gerade auf meinem Balkon, den ich seit einem geplegten Monat mein Eigen nennen kann und mir wehen die Düfte von frisch gegrillten Speisen um die Nase. Aus diesem Grunde habe ich mich die letzten paar Stunden mit Grills auseinandergesetzt und komme einfach nicht weiter mit einer objektiven Entscheidung. Ich selbst mag den Gedanken des Allrounders Gas, allerdings liegt wohl der Komfort eines Elektrogrills im Vordergrund wohingegen der Abenteuergeist und der Geschmack für den Kohlegrill sprechen. Der Anschaffungspreis ist für mich eher nebensächlich, wenn ich dafür einen hochwertigen Spaß für die Terras bekommen kann.

    Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

    Kleine Anmerkung: In jeder der genannten Kathegorien wäre ich vom Kauf, übers anfeuern bis zur Reinigung absoluter Neuling^^
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo!

    Also vom Geschmack her solls "angeblich" egal sein, ob man mit Gas oder Holzkohle grillt.
    Gibt natürlich Personen die meinen, dass Fleisch vom Holzkohlengrill besser schmeckt.

    Habe jetzt jahrelang mit dem Grasgriller meiner Eltern gegrillt (Im Frühjar ausgeborgt und im Herbst zurückgebracht *gg*) und es hat immer allen geschmeckt.
    Der Vorteil am Gasgriller ist der, dass du den Griller nur "anschmeißen" musst und praktisch sofort mit dem Grillen anfangen kannst. Die Reinigung ist ebenfalls einfach - das Fleisch liegt in einer Art Wanne, die man abnehmen kann und so ganz einfach putzen kann. (Tipp: Wasser mit Spülmittel in die Wanne und Griller nochmal aufdrehen und das Wasser ein paar Minuten kochen lassen - dann geht der Schmutz fast von alleine runter)

    Jetzt hab ich mir allerdings einen kleinen Holzkohlegrill gekauft - hab aber noch keine Erfahrungen gemacht, da ich bis jetzt noch nicht gegrillt habe...

    lg Stefan
  4. Ich kann meinem Vorredner bezüglich Gasgrill nur zustimmen. Auch meine Eltern haben einen Gasgriller. Der ist wirklich sehr praktisch.

    Wie bereits erwähnt, ist der Grill sofort nach Aktivierung einsatzbereit. Die Wanne hat den Vorteil, dass der Eigensaft nicht, wie bei einem Kohlegrill durch den Rost läuft und verdampft (kann auch manchmal zu brennen beginnen!), sondern nur minimal verdampft und so das Fleisch saftiger bleibt. Am Kohlegrill schmeckt es meist sehr ausgetrocknet. Nebenbei enthält der Rauch, der über das Gegrillte zieht, krebserregende Stoffe. Aber ich glaube da gibt es so Alu-Schalen, oder?

    Zwischen Gas- oder Elektrogriller ist meiner Meinung nach nicht mehr so viel Unterschied. Auch Bekannte von mir haben einen Elektrogrill. Und auch da ist im Vergleich zu einem Kohlegrill das Fleisch viel saftiger geblieben. Beim Gasgriller hat man halt noch eine Gasflasche daneben oder darunter stehen, die bei einem Elektrogriller natürlich entfällt. Dieser wird nur an die Steckdose angesteckt und es kann losgehen.

    Die Kosten für Holzkohle, Gas oder Strom kann ich nicht beurteilen, da ich den Verbrauch nicht kenne. Da müsstest du dich darüber informieren, außer diese Kosten sind für dich auch nebensächlich. :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 21.4.2011 8:23:06 von wagnerm
  5. Autor dieses Themas

    pantherstyle

    pantherstyle hat kostenlosen Webspace.

    Hier scheint eindeutig der Gasgrill dominant zu sein, aber ich selbst habe wie gesagt da noch keine Erfahrungen und würde gerne noch ein paar genauere Gegensätzliche Meinungen von erfahrenen Grillern lesen. Gibt es da welche?
  6. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe letztes Jahr den neuen Holzkohlegrill meines Schwiegervaters eingeweiht. Da gibt es ein spezielles System, eine Art Rohr, in das der Anzünder und die Kohle geschüttet werden, mit dem die Holzkohle schneller abbrennt und damit auch schneller die gewünschte Glut erzeugt wird. Da muss man nicht mehr die Kohle mit Benzin übergießen und stundenlang warten, bis endlich alles so ist, wie es sein sollte.

    Holzkohle hat irgendwie mehr dieses Grill-Gefühl und ich finde es schmeckt auch wirklich besser. Gas hat einen bestimmten Geruch, den das Fleisch dann auch ein wenig annimmt, während Kohle einen angenehm rauchigen Duft auf dem Fleisch verbreitet. Der Unterschied ist nicht groß, aber es reicht um einen Unterschied im Geschmack zu erkennen.
  7. nie-genug-gewuerzt

    nie-genug-gewuerzt hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde dir den Kohlegrill empfehlen. Damit macht grillen noch richtig Spaß. Ansonsten ist es für meinen Geschmach viel zu langweilig, da man nichts mehr zu tun hat als einen Gashahn auf zu drehen oder den Stecker in die Steckdose zu stecken.
    Bei einem Kohlegrill hingegen muss man darauf achten dass die Glut richtig vertreilt ist und kann auch Stellen schaffen an denen es heißer und einige an denen es kälter ist. So werden kleine Würstchen oder auch dicke Staeks gleich schnell fertig.

    Also ganz klar Kohlegrill!
  8. Wenn schon Kohle dann aber auch ohne Spiritus oder son Mist. Das stinkt immer so erbärmlich. Für Asthmatiker machts auch kein Spaß dann. +1 für Holzkohle, -1 für alle anderen.
    Kohlegrill kannste manche Speisen direkt in die Glüt legen. Z.b. Artischocken, gut würzen, in Alufolie wickeln und direkt auf die Glut legen. Schmeckt richtig herrlich!
    gruss TAC:wave:
  9. Ich finde auch Kohle geschmacklich am besten!
    Allerdings sollte man, falls es sich um eine Mietwohnung handelt, auf alle Fälle vor Inbetriebnahme eines Kohlegrills mal mit der Hausordnung befassen. Oft schränkt diese die Nutzung ein oder verbietet diese ganz. In diesem Fall wäre ein Gas- oder Elektrogrill wohl die bessere Option, wobei ich Gas, wie es auch meine Eltern haben, deutlich bevorzugen würde.
  10. Ich würde mich auf jeden Fall für den guten alten Kohle-Grill entscheiden. Wenn schon grillen, dann richtig. Den Geschmack bekommst du mit einem Gas oder Elektro Grill niemals hin. Außerdem ist es nicht das gleiche. Zum richtigen Grill-Erlebnis gehört das Feuer-machen genauso dazu.
  11. Ich werfe hier mal noch eine Steigerung zum Holzkohle-Grill in die Runde, den ich bei den genannten Arten definitiv bevorzugen würde. Aber am besten ist das klassische Lagerfeuer, bei dem man einfach noch mehr Möglichkeiten hat, das Grillgut von der Hitzequelle zu entfernen und ganz langsam zu grillen.

    Zudem macht das Lagerfeuer ein spezielles Flair aus und die Flammen, die sich um das Brennholz schlängeln fesseln den ganzen Abend :biggrin:
  12. t******s

    karpfen schrieb:Zudem macht das Lagerfeuer ein spezielles Flair aus und die Flammen, die sich um das Brennholz schlängeln fesseln den ganzen Abend :biggrin:
    kann ich nur zustimmen ...
    ich habe im Garten eine offene Feuerstelle mit Dreibock und Grillrost .. da kommt nix anderes mit ..
    allerdings auf dem Balkon eher unpraktisch :prost:
  13. Also ich empfehle immer Holzkohle oder eben ein abgeranntes Lagerfeuer.
    Das Problem beim Gasgrill empfinde ich: Das essen wird ziemlich schnell kalt. Kann Einbildung sein, aber mir kommt es bei jedem Gasgrill so vor! Desweiteren ist der Flair und Geruch nicht so schön wie bei normaler Kohle.
    Letztendlich entscheidet doch jeder selbst worauf er seine Würstle machen will ;)
  14. h******t

    Da ich was von balkon gelesen habe, stellt sich die frage ob du überhaupt holzkohle verwenden dürftest. In vielen gegenden ist in miethäusern das grillen mit holzkohle auf dem balkon untersagt.
    Ich persöhnlich bevorzuge holzkohle angereichert mit naturholz, je nachdem ob ich nur grillen oder auch mal nen kessel auf den grill schmeisse.

    mfg hofisoft
  15. Ich Fan vom konventionellen Holzkohlegrill bin. Gerade auch im Garten, mit Freunden oder Familie, ist es der Bringer.

    Was das reinigen betrifft, ne EGrill ist denk mal eher aufwendiger zu reinigen. Beim Holzkohlegrill, muss man eigentlich nur Asche entfernen und den Grillrost säubern. Beim Elektrogrill noch etwas mehr. Ich weiss nun nicht was teurer ist, die Holzkohle, die Grillbriketts(igitt), oder 2KW/h Strom für den EGrill. Über das umweltverträgliche was nun mehr CO² in den Himmel schiesst, der Stromverbrauch aus dem Kohlekraftwerk oder die Holzkohle auf dem Grill, sollten wir uns nun lieber nicht unterhalten wollen...

    Auf Balkonien ist wie schon bemerkt nur EGrill erlaubt, wenn überhaupt.
  16. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin seit ein paar Monaten auch stolzer Mietbesitzer einer Dachterasse und habe mir gleich nen dicken Holzkohlegrill zugelegt, mit dem man auch räuchern, BBQ, direkt+indirekt Grillen kann. Ich finde bei Gas-und erst recht bei Elektrogrills geht einfach das flair und ein großer teil des rauchigen Geschmacks verloren. Klar ist ein Holzkohlegrill nicht schnell, aber warum denn auch? Meist grillt man ja mit Freunden, nem kühlem Bier und da muss das alles nicht so schnell gehen. Ansonsten kann man sein Fleisch auch gleich in die Pfanne hauen.

    Ach und zu den Aluschalen-Griller: Kanzerogene Stoffe hurray!
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!