kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Online-Diskriminierung anzeigen?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    g******t

    Guten Tag liebe Lima-Community!

    Ich habe aktuell in einem meiner Projekte einen ziemlich bösen Fall von Spieler der bereits einmal wegen diverser Vergehen komplett gebannt wurde, er ist zurück - und über Nacht haben gut ein halbes dutzend Team-Mitglieder und Spieler Ingame und via Mail diese:

    "Deiner ****** ist eine kleiner ******* mit allem ******** *****, und du bist genauso wie sie nur ******* du nicht mit ******* wie deine ****** sondern wie dein *** mit *****"

    und sehr ähnliche teilweise stark beleidigende Nachrichten erhalten.

    Meine Frage:
    Kann man irgendwie dagegen angehen, schließlich ist es nicht das 1. mal, ich habe:

    - Zugriff auf alle Serverlogs, Datenbanken und die zugehörigen Backups
    - Die IP-Adresse des Spielers

    Mein 1. Gedanke war eine gesammelte Anzeige, vor allem da es mehrere geschädigte sind, könnte ich aber auch als Betreiber mit diversen Beweisen Anzeige gegen Unbekannt mit der IP einreichen? Reicht das überhaupt aus um da an die "echten" Daten des Kunden zu kommen?

    Grüße
    GlowSoft

    Edit by hk1992: Zitat entschärft.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.7.2011 17:51:55 von hk1992
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********n

    Ich denke, dass das sehr schwierig werden könnte, da es zwar Zeugen gibt, die IP sich aber täglich (oder öfter) ändert. Nun müsstest herausfinden, zu welchem Provider die IP gehörte, und dann von denen die Infos über den Nutzer zubekommen. An dieser Stelle, denke ich, wirst du scheitern.

    Mfg

    mator
  4. Autor dieses Themas

    g******t

    Ja, das danke ich auch, ich denke da würde man sicherlich nur über "höhere" Instanzen was erreichen, ist halt die Frage ob sich das lohnt. Es ist halt einfach nur ärgerlich, vor allem wenn die Leute nicht kapieren wollen wann Schluss ist.
  5. m**********n

    Naja, wenn ih es richtig verstehe, ist es ein Spiele-Clan. Wenn es sich um ein normal kommerzielles Spiel handelt, werdet ihr doch seinen KEY für euren Server bannen können. Ansonsten halt konsequent den Account sperren oder was ihr halt machen könnt.
  6. Wenn er eine statische also fetzgewiesene IP hat und er keinen Proxy benutzt ist er leicht zu ermitteln. Im Falle einer dynamisch (durch Provider zugewiesenen IP) hängt es davon ab wie lange seine Provider diese speichert.
    Für solche Fälle sollte man in einem Forum etc. die Anmeldung nur über verifizierbare EMail-Adressen zulassen.
  7. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Konsequent den Account zu löschen und die E-Mail Adresse(n) zu sperren würde mir jetzt auch spontan einfallen. Dieser Benutzer wird schon noch die Lust verlieren sich wieder eine neue E-Mail-Adresse und einen neuen Account anzulegen. Und wenn nicht ist er komplett geistig gestört.
    Empfehle ihm auf jeden Fall einen Arzt aufzusuchen.
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Du könntest durchaus diese Posts und Mails sammeln und damit einmal zur Staatsanwaltschaft gehen und dort Anzeige erstatten. Meist haben die auch Kriminaltechniker, die aus dem Webauftritt die IP's herausholen können. Soweit ich weiß müssen die Provider dennoch auch ohne Vorratsdatenspeicherung die IP's über einige Tage aufbewahren also dürfte es möglich sein das so zurück zu verfolgen.
  9. Du solltest dich allerdings beeilen! Die IPs werden defintiv nicht ewig gespeichert!
    Soweit ich weis ist es allerdings ohne Probleme möglich herauszufinden wer die IP geleased hat! Reich einfach einmal eine Beschwerde ein, auf Legalem level müssen die provider nömlich alle Daten Preisgeben...

    Internet Mobbing ist soweit ich weis auch ziemlich Strafbar!

    MFG
  10. d**************g

    Ich würde das nicht so dramatisieren.
    Derjenige möchte wahrscheinlich nur etwas Aufmerksamkeit oder versucht seine Komplexe im wahren Leben damit zu kompensieren.
    Entweder ihr reagiert einfach nicht auf die Kommentare oder ihr droht mit einer Anzeige, das schreckt die meisten auch schon ab und dann ist Ruhe im Karton.
    Die Polizei einzuschalten finde ich echt zu übertrieben. Solche Kommentare kann man doch nicht ernst nehmen…


    schnookerippsche schrieb:
    Konsequent den Account zu löschen und die E-Mail Adresse(n) zu sperren würde mir jetzt auch spontan einfallen.
    [...]

    Richtig. Mag gelegentlich viel Aufwand sein, aber wie gesagt, auch ein Spammer verliert irgendwann einmal die Lust…
    Bewährtes Mittel auch hier bei Lima. ;)
  11. Autor dieses Themas

    g******t

    Danke für die vielen Antworten, das ganze hat sich inzwischen geklärt!

    Ich habe am besagten Abend eine nette sachlich/objektive E-Mail aufgesetzt und an den entsprechenden Spieler weitergeleitet, alleine um ihn noch einmal auf die Konsequenzen aufmerksam zu machen. (mögliche Anzeige etc.)

    Der Provider lies sich im übrigen ermitteln.

    Knapp einen Tag später hab ich dann einen ziemlich verzweifelten Anruf erhalten, weil sich da wohl doch jemand klar geworden ist darüber, was er für einen Mist gebaut hat, die ganze Geschichte ist noch ziemlich lang, aber am Ende hat er halt aufgegeben und sich offiziell entschuldigt - er hatte sogar Geld geboten (haben wir abgelehnt) - ich denke die Lektion und die Angst vor den Konsequenzen sollte ihm Lehre genug gewesen sein.
  12. glowsoft schrieb:
    Danke für die vielen Antworten, das ganze hat sich inzwischen geklärt!

    Ich habe am besagten Abend eine nette sachlich/objektive E-Mail aufgesetzt und an den entsprechenden Spieler weitergeleitet, alleine um ihn noch einmal auf die Konsequenzen aufmerksam zu machen. (mögliche Anzeige etc.)

    Der Provider lies sich im übrigen ermitteln.

    Knapp einen Tag später hab ich dann einen ziemlich verzweifelten Anruf erhalten, weil sich da wohl doch jemand klar geworden ist darüber, was er für einen Mist gebaut hat, die ganze Geschichte ist noch ziemlich lang, aber am Ende hat er halt aufgegeben und sich offiziell entschuldigt - er hatte sogar Geld geboten (haben wir abgelehnt) - ich denke die Lektion und die Angst vor den Konsequenzen sollte ihm Lehre genug gewesen sein.


    Oha... dann ist die Sache ja jetzt erledigt. Den provider habt ihr mithilfe von Who-is ermittelt oder?... (Würde mich einfach einmal interessieren :)

    Achja, und: Woher hatte er eignetlich deine Telefonnummer?^^

    MFG
  13. intehair schrieb:
    Achja, und: Woher hatte er eignetlich deine Telefonnummer?^^

    Es soll Leute geben die ihre Tel-Nr. im Impressum haben. Dies ist imho sogar Pflicht, da ich aber auf diesen Luxus Verichte kann ich auch keine angeben.
  14. harrybotter schrieb:
    intehair schrieb:
    Achja, und: Woher hatte er eignetlich deine Telefonnummer?^^

    Es soll Leute geben die ihre Tel-Nr. im Impressum haben. Dies ist imho sogar Pflicht, da ich aber auf diesen Luxus Verichte kann ich auch keine angeben.


    Du hast kein Telefon?!?
    Und, seit wann ist es Pflicht die Telefonnummer im Impressum anzugeben?... Soweit ich weis reicht doch auch die Adresse... Oder?

    EDIT: okay... man Lernt immer dazu!...

    Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2011 19:40:00 von intehair
  15. intehair schrieb:
    Du hast kein Telefon?!?
    Und, seit wann ist es Pflicht die Telefonnummer im Impressum anzugeben?... Soweit ich weis reicht doch auch die Adresse... Oder?
    Nach den Infos die ich habe (den Passus musst du dir leider selbst bei selhtml suchen) ist Telefon-Nr. Pflicht.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!