kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WaKü oder LuKü?

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    paddy-herrmy

    Kostenloser Webspace von paddy-herrmy

    paddy-herrmy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen...

    Ich befinde mich zurzeit in einer Zwickmühle ich muss mich entscheiden zwischen wasser oder Luftkühlung..

    was ist besser, und was schlechter.?

    ihr könnt ja mal Pros und Kontras auflisten..
    PS:bin kein Bonze.. also net das teuerdte xDD

    und wo kauf ich die Teile dann am Besten?

    MFG PAddy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. iamnosuperman

    iamnosuperman hat kostenlosen Webspace.

    WAKÜ nur für Standbetrieb
    LUKÜ für mobil ...

    WAKÜ teuer
    LUKÜ günstig und ausreichend;)
  4. Ist zwar schon etwas her als ich gemoddet habe aber ich bin bei LUKÜ geblieben

    ein 120er Zahlmann lüfter war damals schon der letze Schrei bei uns...
  5. Eine gute Luftkühlung reicht dicke aus. Mein Rechner ist flüsterleise trotz Luftkühlung und ziemlich leistungsstarker Hardware.
    Wasserkühlung rentiert sich nur bei Hardcore-Overclocking.

    Würde mir die 120er von Enermax "T.B.Silence" anschauen. Flüsterleise und stufenlos regulierbar.

    Gruß
  6. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Wasserkühlung:
    [+]leise
    [+]kühlleistung
    [+]mehrere Komponenten kühlbar
    [-]preis
    [-]Gewicht, Transportabilität

    Luftkühlung
    [+]günstig zu haben
    [+]bei etwas Qualität ausreichende Kühlung
    [+]transportabel
    [-] von der Kühlleistung weniger effektiv als Wasser

    Letztendlich wird eine Wasserkühlung aber nur gebraucht, wenn auch wirklich viel gekühlt werden muss. Das kann unter anderem beim Übertakten vorkommen. Selbst da reicht aber meistens eine Luftkühlung aus.
    Viel wichtiger ist, ein System in der Kühlung zu haben. Den Rechner von innen möglichst aufräumen, damit die Luft gut zirkulieren kann. Den Airflow beachten, also z.B. die Luft vorne ansaugen und hinten raus lassen. Außerdem noch die Lüfter und Kühlkörper regelmäßig von Staub befreien.
    Mit einigermaßen guten Lüftern lässt sich auch die Lautstärke im Rahmen halten, sodass die Differenz zur Wakü sehr klein wird, denn die Radiatoren wollen auch gekühlt werden.

    Insgesamt sehe ich keinen Grund zur Wasserkühlung zu greifen, wenn man nicht gerade noch weiter übertakten will als die Lukü zulässt.
  7. wakü ist zwar teuerer, aber flüsterleise! solltest du einen silent pc haben wollen nimm wakü! lukü tuts aber auch
  8. Nebenbei, eine WaKü hat auch einen Lüfter^^
    Und wenn man nicht OCt ist eigentlich eine LuKü ausreichend :)

    Achja: die sache mit der WaKü könnte Theoretisch aber auch ins auge gehen... Was wenn ein Kabel ein Leak bekommt? Dann könnte es über werden im PC....
  9. intehair schrieb:
    Nebenbei, eine WaKü hat auch einen Lüfter^^
    Nicht unbedingt. Man kann die Wärme auch anders abführen. Beispielsweise durch einen Heizkörper.
  10. drafed-map schrieb:
    intehair schrieb:
    Nebenbei, eine WaKü hat auch einen Lüfter^^
    Nicht unbedingt. Man kann die Wärme auch anders abführen. Beispielsweise durch einen Heizkörper.


    Achso! Dass ist mir neu :)
    Kennst du da zufällig ein Produkt? Dass würde mich dann nömlich ziemlich interessieren, wenn dadurch der PC WIRKLICH lautlos wird :)

    Und achja: gibt es auch irgend etwas für dass NT?...

    MFG,
    Intehair
  11. intehair schrieb:
    drafed-map schrieb:
    intehair schrieb:
    Nebenbei, eine WaKü hat auch einen Lüfter^^
    Nicht unbedingt. Man kann die Wärme auch anders abführen. Beispielsweise durch einen Heizkörper.
    Achso! Dass ist mir neu :)
    Kennst du da zufällig ein Produkt? Dass würde mich dann nömlich ziemlich interessieren, wenn dadurch der PC WIRKLICH lautlos wird :)
    Nein, kenne ich nicht. Ich kenne mich damit auch nicht aus, mein PC ist luftgekühlt. Das müsste man sich dann wohl selbst zusammenbasteln. Den Lüfter durch einen Heizkörper zu ersetzen, dürfte aber der einfachste Schritt sein, auch bei Verwendung eines Wasserkühl-Sets.


    intehair schrieb:
    Und achja: gibt es auch irgend etwas für dass NT?
    Keine Ahnung. Das dürfte aber verdammt gefährlich sein, wenn man etwas falsch macht.

    Edit: Und das hörst du von einem, der schon mit 20.000V durch einen lumpigen Draht gespielt hat :biggrin:.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2011 21:39:26 von drafed-map
  12. drafed-map schrieb:
    Edit: Und das hörst du von einem, der schon mit 20.000V durch einen lumpigen Draht gespielt hat :biggrin:.


    Was??!?
    Wieso hast du bitte 20000 Volt durch einen Draht geleitet? Hast du einfach mit einem Trafo rumgespielt?^^
    Interessiert mich jetzt wirklich :D
  13. Das habe ich dir gesagt, damit du kapierst (und hoffentlich auch andere), dass selbst einer, der bereits mit solch tödlichen Spannungen gespielt hat, davon abrät, an einem Netzteil herum zu spielen. Hätten mich die 20.000V erwischt, wäre ich tot gewesen, aber wenn einen 230V AC erwischen, hat man viel zu leiden.

    Weitere Unterhaltungen in diese Richtung gehen aber zu weit vom Thema weg, weswegen wir das bitte per Gästebuch, Jabber, oder PN besprechen.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2011 21:51:47 von drafed-map
  14. Hiho ich konfigurier öfters PC für andere Leute, persönliche Erfahrung:
    Ein ungedämmtes Gehäuse hat eine Passivleistung von 120 Watt Wärmeabfuhr über die Seitenwände
    Ein 80mm Lüfter packt ca genausoviel ein 120er 150 Watt.
    Ein Netzteillüfter schafft 50% Leistung wenn er im Kühlkreislauf drinnen ist ( Stichwort bottom netzteile)

    Damit ein PC Silent ist müssen all diese Lüfter geregelt sein und der PC einen einen maximalen Verbrauch von 50% aufweisen.
    Damit ein PC Supersilent ist darf er nicht mehr als 30% der Lüftungskapazität verwenden bzw das Gehäuse gedämmt und dann 50%.

    Wenn man sich an diese Richtlinien hält, einen gut dimensionierten CPU Kühler verwendet ( Ich bevorzuge Scythe modelle da Top Down)
    kann man auch einen 400 watt gaming PC leise betreiben mit Luftkühlung,

    Und Supersilent geht im endeffekt nur mit Luftkühlung da man immer noch eine gute LuftKühlung bei Wasserkühlung benötigt.

    Ein gutes Luftkühlkonzept lässt sich mit guten Gehäuse ( zb ein Xigmatek, oder Sharkoon Rebel 9 ) für unter 100 Euro realisieren.

    Netzteile sind die be quiet mit externen Lüfteranschluss wie geschaffen für genügend Regelkanäle, und die Be quiet Lüfter kann ich nur empfehlen hoher durchsatz bei geringer lautstärke. Die Xigmatek lüfter sind auch genausogut nur zählen sie öfters zu den Exoten.

    Eine Wasserkühlung die Sinnvoll ist ( CPU und GPU) schlägt mit ca 150-200 euro zubuche Dazu noch gute Lüfter eine Steuerung etc und man ist schnell bei 400-500 Euro nur für die Kühlung.

    Was noch gern zulaut ist ist der GPU Kühler da kann man sich von Arctic cooling zu nen anständigen Preis nen großen Kühler holen.
    Die Kühler von AC sind gut die Lüfter... unterdurchschnittlich aber der Kühler macht viel Wett.

    Ansosnten drauf achten das die Graka nach aussen bläst.


    So ne kleine Kühlungsfibel gemacht.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2011 8:39:40 von lunaparadise
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!