kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Virtuelle maschine als server umsetzen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ich habe zZ folgendes vorhaben, und hätte gerne ein par vorschläge von euch was die Umsetzung betrifft! :)

    Also, ich bin nun stolzer besitzer eines ipads.
    Da die Teile allerdings nen begrenzten Speicherplatz haben, will ich Sämtliche filme auf meinem Rechner streamen.
    Zur konkreten Umsetzung des Streamens: Ich will alle videos/filme in mp4 konvertieren. Und dann eben per Webserver freigeben. Safari streamt die dann per HTML5 :)

    Nun komme ich zu den Fragen wegen der Virtuellen maschine.
    Als Host system habe ich ein Windows 7 am start.64bit, professional.
    Nun will ich eijne virtuelle maschine aufsetzen, die sich im Hintergrund , mit start des eigentlichen Windows 7 Hochfährt, damit ich eben streamen kann. Nur wie setze ich das um? In sachen Virtualisierung habe ich bis jetzt bloß mit Virtaul box erfahrung. Doch meines wissens ist ein auto start einer Virtuellen maschine mit virtual box nicht möglich.?!?

    Dann meine weitere frage. ich habe Hier eine partition, diese will ich komplett als HDD für das eigentliche Gast- Debian, welches dann anshcließend als server OS dienen soll, nutzen.

    Nur wie mache ich das?
    Btw: Hier ein kleiner aufbau, ne kleine "skizze"

    Host system: win 7

    Partiton C (win7)
    Partiton D (Data) <-- Hier drauf sind die filme, welche ich konvertieren will ;)
    Partiton E ( debian [virtual] )
    Nun will ich eben unter win 7 alle filme auf der partiton D ins mp4 format bringen! (nebenbei, kennt da einer ein gutes programm? SUPER spricht mich persönlich nicht wirklich an -.-)
    Das eigentliche Gast-system soll dann auf einer nur ca 5Gb großen partiton E liegen, aber auf die Daten der Partiton D zugreifen können, und diese Dann streamen.

    Nun, wie würdet ihr das ganze umsetzen?

    Auch für denkanstöße, in eine andere Richtung wäre ich dankbar!

    Grüße!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Warum muss der Streamingserver eine virtuelle Maschine sein ? Du kannst doch einen Streaming Dienst ganz normal mit dem Systemstart starten, da brauchst du keine virtuelle Maschine für ?
  4. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Warum muss der Streamingserver eine virtuelle Maschine sein ? Du kannst doch einen Streaming Dienst ganz normal mit dem Systemstart starten, da brauchst du keine virtuelle Maschine für ?

    Naja, ich hatte da mehrer gründe warum ich auf die idee gekommen bin..

    1. Nen streaming Server an sich, wie bsp. DSS (http://wiki.ubuntuusers.de/Darwin_Streaming_Server?highlight=dss )
    geht eben nicht, weil mir nen programm fehlt, mitdem ich eben den Stream mit dem ipad "abspielen" kann.
    - Deshalb bleibt mir auch meineswissens nur die HTML5 methode übrig?

    2. Gibt es unter windoof einfach kein wirkliches programm, welches richtig meien videos konvertiert.
    SUPER bricht immer ab... Und XmediaRecode hat immer so komische "ruckler" in den fertigne, konvetrierten filmen drinnen.
    "AVI zu mp4 konverter" kann nur einzelne Dateien konvertieren..Auch nicht gerade was feines, wenn man ca. 100 Filmchen konvertieren will.

    Nunja, aber wenn ich so darüber nachdenke, wäre wohl das perfekte ein Streaming Server, welcher nicht auf irgendein eingabe format beschränkt ist... Dann bräuchte ich nurnoch ein Programm welches es mir elraubt den stream abzuspielen.. Da mein ipad aber natürlich gejailbreaked ist, sollte das an si h doch auch kein riesiges problem darstellen, oder?

    Aufjedenflal mal danke fox, für deine hilfe =)
  5. Also HTTP Server gibt es ja auch für Windows wie Sand am Meer wenn die auch HTML 5 unterstützen bleibt nur noch die Frage der Konvertierung, die kann man ja wenn es unter Windows keine geeignete Software gibt durchaus unter einem andern System erledigen (unter Linux mit ffmpeg bspw) das ist dann auch scriptbar sodass man nicht alles selbst machen muss und sogar von einem Live System machbar, ich sehe wirklich keine Virtualisierungsnotwendigkeit.
  6. Okay, also ich denke du brauchst nicht direkt eine Linux Distro zum Streamen, es gibt da schon, wiegesagt, einiges auf WIndows!
    Ich persönlich kann dir als halbwegs zuverlässigen Semi-Opensource Converter "Media Coder 64Bit" empfehlen, dass Teil convertiert sogar mit CUDA (wenns schnell gehen soll)
    Zum streamen selbst kann man denke ich den VLC Player nehmen, oder?... das ding hostet sogar ein webinterface mit dem man die Streams steuern kann, soweit ich weis! Das tolle: es ist "echtes" streaming, also nicht nur Datenfreigabe wie bei anderen Softwares :)

    Ich hoffe es hilft!

    MFG,
    Intehair
  7. d***s

    intehair schrieb:
    Zum streamen selbst kann man denke ich den VLC Player nehmen, oder?... das ding hostet sogar ein webinterface mit dem man die Streams steuern kann, soweit ich weis! Das tolle: es ist "echtes" streaming, also nicht nur Datenfreigabe wie bei anderen Softwares :)


    Nur noch als tipp, ich hab leider vergessen wie es heist aber es gibt n app mit der man Vlc und andere internet und netzwerk streams öffnen kann und das mit eine ganz tollen Quallität, fals das VLC webinterface nicht über Flash ist kannste dann damit umschalten und mit der App gucken , super sache meiner meinung nach ;)
    Fals ich noch herrausfinde wie die App hieß melde ich mich nochmal ;)

    Gruß
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!