kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Passende Open Source Musik finden (CC)

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Ich dachte ich stelle mal hier meine Frage, weil ich denke,
    dass es hier einige gibt die sich damit schon mal genauer befasst haben.

    Und zwar geht’s ums Thema „freie Musik“:
    Hört ihr welche – so wie ihr (vl früher) „normale „ (pop) Musik gehört habt?

    Wie kommt ihr zu ihr?

    Da ich manchmal für Videos von mir dich ich zB auch gerne auf Youtube oder so stellen wollte passende Musik.
    Oft fällt mir schnell eine kommerzieller Song/Melodie ein, die man dazu packen kann.
    Von „freier Musik“ kenne ich kaum/keine, weiß daher nicht was dazu passen würde.
    Wie kann ich da was passendes Finden?
    Kennt da wer eine Suche in der man den Stiel eingeben kann?
    (zB.: Hektisch, Gefühlvoll, Partystimmung,...)


    PS: Frei im groben Sinne von CC, ...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Jamendo.com dort findest du viele Musik frei downloadbar und die Lizenz steht immer dabei. Meist bzw. fast immer muss der Name genannt werden. Sortiert nach Genre und Musikern. Dort wirst du viel finden.
    MfG stephan
  4. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    daswing schrieb:
    Jamendo.com dort findest du viele Musik frei downloadbar und die Lizenz steht immer dabei. Meist bzw. fast immer muss der Name genannt werden. Sortiert nach Genre und Musikern. Dort wirst du viel finden.
    MfG stephan


    Das ist ja mal nett,
    Aber nach Stiel Richtungen das suchen Fehlt, und das wäre gerade wichtig.
    Deshalb frage ich auch hier …

    Suche im Momentanen Fall gerade was Hecktisches... was wie Popcorn oder AxelF (hald passende Versionen )
  5. Hier gibt es eine Key-Word suche und Suche nach Stimmung :-)
  6. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Moin,
    Also bei Jamendo kannst du entweder in Tags suchen -> http://www.jamendo.com/de/tags

    Oder die oben links angezeigte Suchfunktion nutzen. Da kannst du auch nach Genre schauen und Vllt findest du darunter auch Stimmungen. Wenn nicht dürftest du ja auch je nach Genre auf deine Stimmungssuche kommen.

    MfG stephan
  7. Ist die Musik auf Jamendo auch zur freien Verwendung freigegeben, oder nur kostenlos? Wenn man ein Album öffnet, steht Lizenz-mäßig nichts dabei. Da gibt es den Button "Kommerzielle Lizenz erwerben" Aber das ist ja nur für PRO-Mitglieder.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2011 10:22:31 von pixilab
  8. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    pixilab schrieb:
    Ist die Musik auf Jamendo auch zur freien Verwendung freigegeben, oder nur kostenlos? Wenn man ein Album öffnet, steht Lizenz-mäßig nichts dabei. Da gibt es den Button "Kommerzielle Lizenz erwerben" Aber das ist ja nur für PRO-Mitglieder.


    Du kannst die Musik für nicht kommerzielle Sachen frei und kostenlos verwenden, solange du den Künstler benennst. Wenn du mit der Musik natürlich auf Geld aus bist, heißt du nutzt diese kommerziell, dann musst du natürlich wenn es der Künstler will Geld bezahlen.

    MfG Stephan
  9. Ah, ok. Danke. Hab mir überlegt für meine Stumm-Video-Tutorials Hintergrundmusik zu benutzen, dort sind einige gute Melodien darunter.
  10. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    SO jetzt was darin zu suchen,
    eigentlich bei beiden hat nicht viel gebracht.

    Wie gesagt, die suchen, sind für sowas scheinbar nicht gemacht.

    Zu den lizenzen.
    Attribution: ist eigentlich immer möglich und kein Problem.

    Noncommercial: Auhc ganz einfach, einfach ja oder nein.

    No Derivative Works: Ist das bei musik schon ein Problem, wenn man sie als Video hintergrund nimmt?
    oder nur ausschnitte oder die Geschwindigkeit ändert?

    Share Alike:
    Da kann es dann doch öfters zu Problemen kommen, weil ich das Video nicht immer einfach da unter die stellen kann ...
    (viral oder so ^^ ;) )
  11. Ein Ausschnitt oder eine Veränderung an Geschwindigkeit ist duchaus eine Modifikation im Sinne der Creative Commons Lizenz, im Zweifel kann man das veränderte beim Lizenzinhaber vorstellen und ihn fragen ob das ein Problem für ihn ist, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Wenn du deine Werke in denen du Share alike verwendest nicht ebenfalls unter selben Attribut veröffentlichst ist das ein Lizenzverstoß und der kann teuer werden, in dem Falle brauchst du also ein Stück ohne SA Attribut.
  12. pixilab schrieb:
    Hier gibt es eine Key-Word suche und Suche nach Stimmung :-)


    Aber achtung, ich hatte bei der Musik von Incompetech.com einen Content-ID-Hit bei YouTube! Nicht so schön wenn man vorhaben sollte YouTube Partner zu werden! Wobei ich glaube dass man gegen den Hit auf Einspruch erheben kann...

    MFG,
    Intehair
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!