kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Styropor mit einem Lötkolben schneiden ?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    d***s

    hey leute, ich renoviere im moment den dachboden und wollte wissen, da kein baumarkt bei uns in der nähe ein styropor schneider hat, ob ich eine dünne eisen stange in einen lötkolben machen kann und damit schneiden kann ? hat da wer ein plan.. währe überglücklich bei antwort :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit heissem Draht kannst du Styropor schneiden. Hier eine Bastelanleitung für ein Styroporschneidegerat

    Und hier noch eine Diskussion darüber: http://board.gulli.com/thread/1208444-wie-styropor-schneiden/
  4. harrybotter schrieb:
    Mit heissem Draht kannst du Styropor schneiden. Hier eine Bastelanleitung für ein Styroporschneidegerat

    Und hier noch eine Diskussion darüber: http://board.gulli.com/thread/1208444-wie-styropor-schneiden/


    Dass ding ist aber wohl eher weiger für große Stryropor Stücke geeignet!
    Und was den Lötkolben angeht: Ich habe soetwas schon mit einer Lötpistole gemacht, funktionert, würde mir aber mindestens einen Mundschutz besorgen oder eine Gaßmaske, weil Einatmen würde ich den Dampf nicht gerne :D

    MFG
  5. Styropor läßt sich aber wirklich bestens mit so Geräten schneiden, wie harrybotter schon vorstellte. Du musst ja keinen Laubsägebogen nehmen. Kann ja auch aus Holz in fast beliebiger Größe gemacht werden. Wichtig ist nur, dass du einen entsprechenden Widerstandsdraht einspannst und einen richtigenTrafo (keinen Spartrafo mit nur einer Wicklung) benützt, welcher aus Sicherheitsgründen unter 48 Volt ausgibt. Der Widerstandsdraht muss dann berechnet werden, je nach Spannung welche dir zur Verfügung steht und der Länge des Drahtes.
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Grundsätzlich gibt es nicht umsonst eigens dafür entwickelte Geräte, wie etwa diese hier. Abhängig von der Menge, die man zu bewältigen hat, kann man allerdings auch einfach auf Elektrizität verzichten, und einen gewöhnlichen Fuchsschwanz verwenden.
    Grundsätzlich solltest du dich erkundigen, ob Styropor für deinen Verwendungszweck das Richtige ist (je nachdem, wo du die Dämmung aufbringen willst, wo die Dampfsperre angebracht ist, ...).
  7. Autor dieses Themas

    d***s

    Ich habe jetzt einmal mit lötpistole veruscht, klappt schon prima, aber jetzt habe ich grade was noch viel einfacheres gefunden, das arme ding quellt sich zwar ein bisschen aber n stichsäge ist klasse ;) :D aber danke für eure ratschläge, ich hatte auch weiter mit lötpistole gemacht wenn ich mir nicht die finger verbrannt habe :S

    Gruß, Jochen
  8. diers schrieb:
    Ich habe jetzt einmal mit lötpistole veruscht, klappt schon prima, aber jetzt habe ich grade was noch viel einfacheres gefunden, das arme ding quellt sich zwar ein bisschen aber n stichsäge ist klasse ;) :D aber danke für eure ratschläge, ich hatte auch weiter mit lötpistole gemacht wenn ich mir nicht die finger verbrannt habe :S

    Gruß, Jochen


    :D Okay, schön dass du eine Lösung gefunden hast :)
    Ansonsten hätte ich dir noch einfach eine Sehr scharfe Klinge raten können wie kp. Kartonmesser oder wie man die nennt :P

    Viel Spaß beim Renovieren :P

    MFG
  9. Autor dieses Themas

    d***s

    Interessanter weiße hatte ich mir gestern schon mit dem messer in den finger geschnitten :D so fing die ganze schoße wie ich styropor noch schneiden kann an, weil bei großen bauernhaus mit tausend ecken und kanten is echt nicht leicht zu schneiden :D ich habe die renovierung bald abgeschlossen wodurch wird vileicht diesen winter auch mal schnee aufn dach haben :D
  10. diers schrieb:
    Interessanter weiße hatte ich mir gestern schon mit dem messer in den finger geschnitten :D so fing die ganze schoße wie ich styropor noch schneiden kann an, weil bei großen bauernhaus mit tausend ecken und kanten is echt nicht leicht zu schneiden :D ich habe die renovierung bald abgeschlossen wodurch wird vileicht diesen winter auch mal schnee aufn dach haben :D


    Ehm, ich rate dir in Zukunft Handschuhe zu tragen, wenn man sich anhört wie oft du dich verletzt^^
    Aber wieso rennovierst du dass Dach eigentlich alleine?^^

    EDIT:

    diers schrieb:
    intehair schrieb:

    Ehm, ich rate dir in Zukunft Handschuhe zu tragen, wenn man sich anhört wie oft du dich verletzt^^
    Aber wieso rennovierst du dass Dach eigentlich alleine?^^


    Eine antwort : GEEEELLLLDDD ! :D


    Achso :D

    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2011 23:12:31 von intehair
  11. Autor dieses Themas

    d***s

    intehair schrieb:

    Ehm, ich rate dir in Zukunft Handschuhe zu tragen, wenn man sich anhört wie oft du dich verletzt^^
    Aber wieso rennovierst du dass Dach eigentlich alleine?^^


    Eine antwort : GEEEELLLLDDD ! :D
  12. ich hatte styropor mal mit einer Slotblende vom rechner geschnitten... aber für umfangreichere arbeiten kann ich das nicht empfehlen... dabei ging es nur darum eine aussparung für die steckdose an einer außenwand zu schneiden...

    außerdem kann ich eigentlich von styropor eher abraten, weil das nciht atmungsaktiv ist... wenn da ein bisschen luft zwischen styropor und anliegender wand-fläche/plane oder was auch immer du da hast ist, kann es passieren, dass sich gerade in den zwischenjahreszeiten dort Kulturen sammeln, die sich auf das Wohnklima negativ auswirken...

    ich würde deswegen eher zu glaswolle raten... das ist etwas atmungsaktiver...
  13. Autor dieses Themas

    d***s

    sebulon schrieb:

    außerdem kann ich eigentlich von styropor eher abraten, weil das nciht atmungsaktiv ist... wenn da ein bisschen luft zwischen styropor und anliegender wand-fläche/plane oder was auch immer du da hast ist, kann es passieren, dass sich gerade in den zwischenjahreszeiten dort Kulturen sammeln, die sich auf das Wohnklima negativ auswirken...

    ich würde deswegen eher zu glaswolle raten... das ist etwas atmungsaktiver...


    Ich habe Leider schon das meiste verlegt, aber ich glaube das ist nicht ganz so schlimm , hier einmal die wand vorher und nacher

    wand:
    <regips><2cm schaumstoff><holz>
    decke:
    <holz>

    also sher sehr wärme verlieren, grade die decke sind nur holzplanken

    jetzt
    wand:
    <regips>2cm Schaumstoff><holz> < dichte Folie><styropor>

    decke:
    <holz><dichte folie><glaswolle>

    also allein dadurch das die styropor platten auf einer folie sind die extra dafür ist und es daoben noch sehr trocken ist,
    glaube ich nicht das es so schlimm ist, momentan ist die hauptsache das zu isolieren das das haus schon 120 jahre alte ist und das solangsam echt ins geld geht ;)
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!