kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mainboard: 4GB RAM (2 slots) + 8GB (+2 slots) Aufrüsten?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    intehair

    Kostenloser Webspace von intehair, auf Homepage erstellen warten

    intehair hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    leider hat der platz im Titel nicht gereicht um mein Problem zu beschreiben, also es geht um volgendes:
    Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen neuen PC gekauft (der auch leider ziemlich viel ärger gemacht hat -_-) und ihn damals mit 2x 2GB OCZ Gold DDR3 RAM ausgestattet! Leider gibts es ja jetzt keinen OCZ RAM mehr und somit kann ich mir jetzt auch keine weiteren 4 GB genau derselben sorte kaufen... (dann hätte ich am ende 8GB, was mir auch reichen würde)

    Jetzt habe ich allerdings auf Mindfactory für 26 Euronen eine 8GB set mit 2 riegeln entdeckt!
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681031_8GB-TeamGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

    Meine frage ist jetzt, auch wenn ich vermute das es geht (nur um noch einmal sicher zu gehen): kann ich, wenn ich auf 2 von 4 bänken, 2x 2GB riegel der selben geschwindigkeit wie die neuen habe, kann ich dan auf den restlichen 2 bänken jeweils 4GB Riegel installieren?

    Danke :)

    Intehair
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Solange dein Mainboard 12 GB Speicher verwalten kann und Module mit 4GB unterstützt geht das. Ob dein Mainboard das kann, erfährst du durch Programme wie SIW, Everest Home... etc. oder natürlich durch das Handbuch. Da du 2 Module verbaut hast, nehme ich an, deine CPU unterstützt kein Triple Channel, da sonst 3(gleiche) Module sinnvoller wären. 4 Module würden demnach wieder im Dual Channel laufen, also an sich kein Problem.
    Grundsätzlich nimmt man eher gleiche Module, weil diese dann besser harmonieren, aber bei mir laufen auch 2x Team Value Ram und 2x OCZ Gold im Dual Channel, problemlos.

    mfg
    hk1992
  4. Autor dieses Themas

    intehair

    Kostenloser Webspace von intehair, auf Homepage erstellen warten

    intehair hat kostenlosen Webspace.

    hk1992 schrieb:
    Solange dein Mainboard 12 GB Speicher verwalten kann und Module mit 4GB unterstützt geht das. Ob dein Mainboard das kann, erfährst du durch Programme wie SIW, Everest Home... etc. oder natürlich durch das Handbuch. Da du 2 Module verbaut hast, nehme ich an, deine CPU unterstützt kein Triple Channel, da sonst 3(gleiche) Module sinnvoller wären. 4 Module würden demnach wieder im Dual Channel laufen, also an sich kein Problem.
    Grundsätzlich nimmt man eher gleiche Module, weil diese dann besser harmonieren, aber bei mir laufen auch 2x Team Value Ram und 2x OCZ Gold im Dual Channel, problemlos.

    mfg
    hk1992


    Okay danke :) wollte nur noch einmal sicher sein... :)
    Meine CPU ist übrigens der Phenom II 955 BE ;)

    Was mein Mobo angeht: es unterstützt bis zu 16GB, sollte also daher kein Problem sein!
    Warum ich soviel RAM brauche: ich möchte video dateien in den RAM laden, also unkomprimierte... Und um diese in hochauflösender form ruckelfrei wiederzugeben bruacht es eben RAM als speicher undzwar eine mänge^^ Mit 12 GB sollte ich aber zurecht kommen :=)

    MFG,
    Intehair
  5. einfach darauf achten, dass die taktung und die clockings gleich sind, dann dürfte es ohne probleme laufen... dann kannst du jedes beliebige noname-kit einbauen...

    Beitrag zuletzt geändert: 20.8.2011 7:57:53 von sebulon
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!