kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C# Control Platzhalter Einblenden/Ausblenden

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Tach :)

    folgendes Problem ich habe eine WinForm. Dort habe ich jetzt z.b. ein paar Textboxen und am ende eine Listbox. Wenn ich jetzt die listbox auf visible=0 setze möchte ich das sich die Form quasi verkleinert und sich neu ausrichtet.

    Ich glaub das hört sich jetzt komisch an also versuch ichs nochmal anders. Wenn ich die Listbox ausblende möchte ich nicht das dort viel Freiraum ist sondern das sich die Form verkleinert. Wenn ich die Listbox wieder einblende dann soll sich die Form natürlich wieder vergrößern so das die Listbox wieder zu sehen ist.


    vielen dank :D

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2011 13:11:44 von myhead
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo myhead,

    wenn Deine Form quasi ein Dialogfenster ist, d.h. die Größe nicht vom Benutzer geändert werden kann, dann kannst Du die Größe einfach per Form.ClientSize.Width = <neue Breite> ändern. Voraussetzung dafür ist aber auch, dass die Textboxen nicht am rechten Rand verankert sind, sonst werden die Textfelder auch verkleinert.
  4. Hallo,

    willst du die Text\ListBox jetzt lediglich ausblenden oder verkleinern\vergrößern? Oder willst du die Benutzeroberfläche auf die Größe der Box anpassen? Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.

    //Einblenden - Groß
    Box.Height = 50;
    Box.Width = 260;
    
    //Ausblenden - Klein
    Box.Height = 25;
    Box.Width = 130;


    Hiermit lässt sich die Position bestimmen:
    Box.Location = new Point(x, y);


    Gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2011 20:09:27 von mrblade
  5. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    mrblade schrieb:
    Hallo,

    willst du die Text\ListBox jetzt lediglich ausblenden oder verkleinern\vergrößern? Oder willst du die Benutzeroberfläche auf die Größe der Box anpassen? Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.

    //Einblenden - Groß
    Box.Height = 50;
    Box.Width = 260;
    
    //Ausblenden - Klein
    Box.Height = 25;
    Box.Width = 130;


    Hiermit lässt sich die Position bestimmen:
    Box.Location = new Point(x, y);


    Gruß


    Also ich möchte wenn ich die Text/Listbox ausblende, soll sich die Größe der Benutzeroberfläche anpassen.

    z.b. HTML/CSS dort gibt es die Möglichkeit über visibility oder display die sichtbarkeit von Elementen anzupassen.
    http://www.css4you.de/visibility.html
    http://www.css4you.de/display.html

    und ich suche nach einer display Eigenschaft für c# Elemente, gibt es die oder muss ich das selber implementieren?


  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!