kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Video Einbettung angst vor Strafe

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    valentinwinkelmann

    valentinwinkelmann hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich möchte eine App für Facebook schreiben mit der man jegliche Videos oder Flashinhalte einbetten kann und dann freunde halt auf gefällt mir klicken können um das Material halt zu verbreiten.
    Nun ist es selbstverständlich dann ja auch möglich Videos einzubinden die nicht ganz Legal sind, z.B. filme.
    Das ist zwar nicht das ziel der App aber es ist natürlich möglich von stream2k den Einbettungscode zu verwenden, ich würde jetzt gern wissen ob es reicht unter die App zu schreiben das ich selber nichts mit den Inhalten zu tun habe und das die App nicht das ziel halt filme zu verbreiten sondern generell Medien, wen nen Gigant wie kino.to irg wann vom Netz genommen wird ist das klar da ist ja auch das ziel Videos zu verbreiten die nicht legal sind, aber wie sieht das nun bei meiner Idee aus, muss ich da angst haben das ich ne Abmahnung bekomme oder kann ich mich von den Inhalten distanzieren.

    Ganz liebe grüße, Valentin Winkelmann.




    Ach noch was was ich ergänzen möchte, es ist auch keine Liste vorhanden wo dann alles aufgelistet wäre wo man sich die Videos oder Flash Inhalte suchen kann, die Verbreitung läuft einfach nur übers "Gefällt mir" ab.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2011 19:30:13 von valentinwinkelmann
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Gefahr eine Abmahnung zu kassieren hast du bei illegalen Inahlten immer. Du kannst sie nr mindern indem du regelmässig diese entfernst. Wurdest du darauf aufmerksam gemacht musst du den Inhalt nverzüglich entfernen.
  4. Autor dieses Themas

    valentinwinkelmann

    valentinwinkelmann hat kostenlosen Webspace.

    Angenommen ich Speicher nichtmals die Titel und Einbettungscodes sondern lass das ganze nur über ein url geschehen ist es dan was anderes? also

    wen apps.facebook/meineapp/ABC

    im umlauf ist weil jemand gefällt mir klickt und ABC jetzt irg nen illegaler Inhalt ist wird es dann nicht was anderes sein?
    Da der Inhalt ja in keinster weise von mir kontrolliert werden kann
  5. Hallo :wave:

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Problem ist.
    Man könnte ja auch über CDs Filme illegal verbreiten und sind die verboten? nein :biggrin: Genauso wie P2P-Programme zum Beispiel. Man kann ja schließlich auch andere Sachen sharen.

    mfg :wave:
  6. Autor dieses Themas

    valentinwinkelmann

    valentinwinkelmann hat kostenlosen Webspace.

    voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Problem ist.
    Man könnte ja auch über CDs Filme illegal verbreiten und sind die verboten? nein :biggrin: Genauso wie P2P-Programme zum Beispiel. Man kann ja schließlich auch andere Sachen sharen.

    mfg :wave:


    Nochmal sagen das ich mich vom inhalt distanziere sollte ich aber schon oder?
  7. t*****b

    (Keine Rechtsberatung, lediglich meine Gedanken zu dem Thema).

    Die Frage ist doch, wen kann man dafür belangen?

    - Die Plattform die die App bereitstellt (Facebook)?
    - Der Hersteller der App (du)?
    - Derjenige der das Material über die App verknüpft (App-User)?
    - Der Dienst wo das Material upgeloaded wurde (zB YouTube)?
    - Der Uploader des Materials (zB YouTube-User)?

    Wenn du an eine Anwaltskanzlei gerätst, die sich irgendwie das Schadensersatz für ihre Klienten krallen möchte, dann werden sie versuchen, irgendeinen oder auch alle abzumahnen. Und sie werden genau wissen, dass sie bei Facebook und YouTube sehr viel weniger Chancen haben, als beim kleinen Mann, den Uploader, den App-Hersteller (Mittäterschaft o.Ä.) oder den App-Verwender... Um diese Fragen ausführlich zu beantworten, solltest du dich von einem Anwalt, der sich auf das Urheberrecht speziallisiert hat, beraten lassen.
  8. Autor dieses Themas

    valentinwinkelmann

    valentinwinkelmann hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    (Keine Rechtsberatung, lediglich meine Gedanken zu dem Thema).

    Die Frage ist doch, wen kann man dafür belangen?

    - Die Plattform die die App bereitstellt (Facebook)?
    - Der Hersteller der App (du)?
    - Derjenige der das Material über die App verknüpft (App-User)?
    - Der Dienst wo das Material upgeloaded wurde (zB YouTube)?
    - Der Uploader des Materials (zB YouTube-User)?

    Wenn du an eine Anwaltskanzlei gerätst, die sich irgendwie das Schadensersatz für ihre Klienten krallen möchte, dann werden sie versuchen, irgendeinen oder auch alle abzumahnen. Und sie werden genau wissen, dass sie bei Facebook und YouTube sehr viel weniger Chancen haben, als beim kleinen Mann, den Uploader, den App-Hersteller (Mittäterschaft o.Ä.) oder den App-Verwender... Um diese Fragen ausführlich zu beantworten, solltest du dich von einem Anwalt, der sich auf das Urheberrecht speziallisiert hat, beraten lassen.


    Du hast recht ich denk damit gehe ich lieber zum Anwalt.

    Lg VW
  9. n******k

    Wenn du Angst davor hast, warum willst du es dann machen? ;-)
  10. Ich denk solange du dir dann wirklich die Arbeit antust und die Inhalte kontrollierst und zudem auch noch einen disclaimer anbringst kann eigentlich nicht viel passieren.. Jedoch zu 100% kann man das nicht sagen. Am besten solltest du davor einmal mit einem Anwalt reden.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!