kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mobiles Internet Anrecht auf Geschwindigkeit

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich habe einen Mobilfunkvertrag beim Anbieter 3 (drei). (in Österreich)
    Zwar habe ich fast überall eine HSDPA Verbindung doch das Internet ist trotzdem sehr langsam.
    Kann es sein das mein Galaxy Tab die Datenrate nicht ganz ausnutz oder wird die Verbindung künstlich verlangsamt oder ist einfach der Masten schlecht angebunden?

    Diese Frage stelle ich mir nun schon lange und ich frage mich auch ob ich einen Anspruch auf eine bestimmte Datenrate habe. Denn was hilft mir eine HSDPA Verbindung wenn die Geschwindigkeit nicht annähernd bei mir ankommt.

    Liebe Grüße,
    Stefan Salcher
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das Galaxy Tab untestützt laut Datenblatt: HSDPA (7,2 Mbit/s) / HSUPA (5,76 Mbit/s). D.h. wenn dein ISP dies auch unterstützt und das Netz nicht überlaufen ist solltest du flüssig surfen können ähnlich wie DSL 6000. Mobilfunkanbieter garantieren dir nie eine bestimmte Bandbreite, dies ist technisch auch nicht möglich, da sich alle an einem Funkmasten eingeloggten Teilnehmer die Bandbreite teilen. Je mehr Teilnehmer über (d)einen Funkmasten eingeloggt sind, desto langsamer wird die Verbindung.
    Interessant wäre es zu wissen welche Donwloadraten du erreichst.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.8.2011 21:19:05 von autobert
  4. Oftmals erscheinen Mobilverbindungen nur langsam weil die Paketlaufzeiten miserabel sind, da UMTS und Folgetechnologien funktionsbedingt über ein Zentrales Gateway laufen liegt das meist an einem überlasteten DNS, weil DNS, Routing, NAT usw. zumeist von ein und dem selben gateway gemacht werden, bei mir bringt es etwas freie DNS Server einzusetzen, ev. mal die Verbindung mit Hinblick auf die Paketlaufzeiten und der Auflösungsgeschwindigkeit von Adressen überprüfen und zum vergleich mal via IP surfen.
  5. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Downloadraten von 50 KiloBit/Sekunde scheinen mir da doch sehr langsam bei HSDPA und vollen Empfang. Upload habe ich vergleichsweise bis zu 400 KBit/s.
    Ähnliche Werte bekomme ich über speed.io und verschiedene Android Apps zum Speed Check.

    Kann man da nichts machen?
  6. aklasse schrieb:
    Downloadraten von 50 KiloBit/Sekunde scheinen mir da doch sehr langsam bei HSDPA und vollen Empfang. Upload habe ich vergleichsweise bis zu 400 KBit/s.
    Ähnliche Werte bekomme ich über speed.io und verschiedene Android Apps zum Speed Check.

    Kann man da nichts machen?
    Bist du dir sicher dass dies Bit und nicht Bytes sind? 50 KiloBit/sec sind für HSDPA doch seeehr mager. Zum Vergleich: ich habe mit dem Web'n'Walk Stick bei Edge je nach Tageszeit Downloads zwischen 8 - 25 KiloByte/sec. Bei HSDPA zwischen 100 - 480 KiloByte/sec.
  7. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Mit Bit meine ich auch Bit ^^

    Um verschiedene Tageszeiten und an verschiedenen Orten habe ich schon bis zu 100 kByte/s geschafft. Nur in letzter Zeit ist es sehr stark eingebrochen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!