kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SHA-512 Text wiederherstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    jakarta

    Kostenloser Webspace von jakarta, auf Homepage erstellen warten

    jakarta hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    gibt es eine Möglichkeit, außer der Wörterbuch-Methode, SHA-512 Text zu decodieren (also wieder herzustellen)??

    Wäre es überhaupt möglich. Ich weiß, dass das sehr kompliziert wäre, weil es, wie der Name schon sagt über Hash-Tabellen "produziert" wird.

    Und falls es möglich ist, kann man das in Code (Pseudocode) implementieren??

    Schöne Grüße ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 29.8.2011 18:25:15 von jakarta
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Geht nur mit Rainbow-Tables, da es eine Einwegfunktion ist. Falls du dennoch eine andere Möglichkeit finden solltest, könntest du berühmt werden :tongue:

    Siehe auch: Wikipedia: Secure_Hash_Algorithm
  4. Theoretisch ja! Dann benötigtst du aber ausreichend Rechenpower um einen SHA-512 verschlüsselten Text wieder herzustellen.

    Praktisch nein, obwohl SHA seit 1995 als knackbar gilt. Das trifft aber nur für sehr kurze Texte (Passwörter?) zu!

    Einen Algo hierfür musst dur allerdings selbst ergooglen.
  5. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    autobert schrieb:
    Theoretisch ja! Dann benötigtst du aber ausreichend Rechenpower um einen SHA-512 verschlüsselten Text wieder herzustellen.

    Du meinst wohl mit der Bruteforce-Methode, wobei jede Kombination ausprobiert wird

    Praktisch nein, obwohl SHA seit 1995 als knackbar gilt. Das trifft aber nur für sehr kurze Texte (Passwörter?) zu!

    Lies dir mal den WIkipedia-Artikel durch... 1995 wurde ein Designfehler in SHA-0 korrigiert, seitdem wird SHA-1 verwendet. Durch eine kleine Modifikation des Algorithmus ist es wesentlich schwerer Kollisionen zu finden ;-)

    Einen Algo hierfür musst dur allerdings selbst ergooglen.

    xD
  6. Autor dieses Themas

    jakarta

    Kostenloser Webspace von jakarta, auf Homepage erstellen warten

    jakarta hat kostenlosen Webspace.

    Danke Schön für die Anworten.

    Ich versuch mich mal daran ;-)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!