kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umlaute in Java

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    Ich brauch für eine Java Anwendung das Ö auf der Tastatur, dass heiß wenn man Ö drückt soll halt etwas passieren. Nur habe ich das Problem, dass Umlaute nicht akzeptiert werden. Wie kann man einfach Umlaute in Java benutzen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich vermute mal, du willst auf ein KeyEvent reagieren. Dazu kannst du entweder den KeyChar oder den KeyCode (zB KeyEvent.VK_ENTER) als vergleichswert nehmen. Da du als KeyCode für ä, ö und ü nur 0 bekommst, musst du über den KeyChar herausfinden, welche Taste gedrückt wurde.

    zB so
    if (evt.getKeyChar() == 'ö')
    {
        doSomething();
    }
    else
    {
        doSomethingElse();
    }
    wobei evt vom Typ KeyEvent ist.

    mfg
  4. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    syberpsace schrieb:
    Ich vermute mal, du willst auf ein KeyEvent reagieren. Dazu kannst du entweder den KeyChar oder den KeyCode (zB KeyEvent.VK_ENTER) als vergleichswert nehmen. Da du als KeyCode für ä, ö und ü nur 0 bekommst, musst du über den KeyChar herausfinden, welche Taste gedrückt wurde.

    zB so
    if (evt.getKeyChar() == 'ö')
    {
        doSomething();
    }
    else
    {
        doSomethingElse();
    }
    wobei evt vom Typ KeyEvent ist.

    mfg


    Gibt es auch eine andere Methode, wie z.B. die Umlaute in Html?
  5. Was hast du eigentlich damit vor?

    In Strings kannst du mit html arbeiten. Das geht dann so:

    String htmlString = "<html> <body> Meine Seite ist &auml;hnlich zu deiner </body> </html>


    Ansonsten probiere es mal über Unicode:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaut#Unicode
    http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/javainsel_02_001.htm#mjecb61a9b6f9af4b3942699e5e3bd68d1

    ;-)

    Viel Erfolg
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!