kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Funktionsplotter

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    abi-physik

    Kostenloser Webspace von abi-physik, auf Homepage erstellen warten

    abi-physik hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich hab einen Funktionsplotter gebastelt.

    Link: http://abi-chemie.de/ (die domain wird später noch geändert)

    Man kann damit schon ziemlich viele Funktionen zeichnen. Probiert euch einfach durch die Beispiele durch.

    Mit den Befehlen "diff" und "integrate" kann abgeleitet und integriert werden.

    Zeichnung:
    Für das Zeichnen der Funktionen wird ein HTML5 Canvas benutzt.

    Berechnungen:
    Für das Vereinfachen der Funktionen, Nullstellenberechnung (bei einigen Funktionen), Ableiten und Integrieren werden im Hintergrund Anfragen an einen Google App Engine Server geschickt, auf dem sympy läuft.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Ersteinmal: Super umsetzung, gefällt mir echt gut.

    Ich habe noch ein paar Ideen:
    - Zoomen
    - Als Grafik exportieren
    - ggf. noch "Teilen" (in Facebook, Twitter etc.)

    Und dann noch eine kleine Kritik:
    Der Name "Funktionsplotter" ist ein wenig verwirrend. Ich finde das zu sehr Multifunktionsdrucker/-plotter angelehnt und die Mathematik unberücksichtigt. Wie wäre es mit "Formelplotter" oder "Graphplotter" oder irgendwas, das halt nicht sofort an Peripherie erinnert ;)

    Aber ansonsten: Echt gut gelungen, weiter so!
  4. Hallo abi-physik,

    da ich Deine Physik-Webseite ja bereits kenne denke ich, dass auch dieses eine hervorragende Webanwendung wird.
    Aber bei mir stimmt die Anzeige leider gar nicht:
    http://dl.dropbox.com/u/33460450/plotter.png
    Daher konnte ich jetzt nicht wirklich testen.

    [Win7 x64; Firefox 6.0.2]
  5. Bei mir ist es unter Debian Testing mit Firefox 6.0.2 das selbe Problem.

    Von der Idee her ergänzt das sehr schön deine Physik Seite und lässt sich sicher via Parameterübergabe sicher sogar als Live Auswertung für die dort gezeigten Experimente einsetzen, eine interessante Sache, leider mit schwerwiegenden Kompatibilitätsproblemen.

    Ev. ist es auch ein Test wert das ganze bspw. mit Gnuplot als Backend zu versuchen damit man nicht gedatenkrakt wird ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 10.9.2011 7:23:24 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    abi-physik

    Kostenloser Webspace von abi-physik, auf Homepage erstellen warten

    abi-physik hat kostenlosen Webspace.

    Ich muss mich erstmal für die Kompatibilitätsprobleme entschuldigen. Ich hab gestern parallel an einer Version für iPhone/Android gebastelt und dabei das Script für die Ausgabe auf dem PC zerhauen :(
    Jetzt sollte die Seite wieder richtig funktionieren.


    trueweb schrieb:
    Ersteinmal: Super umsetzung, gefällt mir echt gut.

    Ich habe noch ein paar Ideen:
    - Zoomen
    - Als Grafik exportieren
    - ggf. noch "Teilen" (in Facebook, Twitter etc.)

    Und dann noch eine kleine Kritik:
    Der Name "Funktionsplotter" ist ein wenig verwirrend. Ich finde das zu sehr Multifunktionsdrucker/-plotter angelehnt und die Mathematik unberücksichtigt. Wie wäre es mit "Formelplotter" oder "Graphplotter" oder irgendwas, das halt nicht sofort an Peripherie erinnert ;)

    Aber ansonsten: Echt gut gelungen, weiter so!


    Danke :)

    Den Namen habe ich schonmal auf "Formelplotter" geändert. Wenn jemand noch einen besseren Vorschlag hat oder vl. auch einen Vorschlag für eine passende .de-Domain immer her damit ;)

    Zoom
    Zoomen funktioniert jetzt mittels Scrollrad. Es wird an die Stelle rangezoomt, an der sich gerade die Maus befindet.

    Grafik exportieren
    Das werde ich auf jeden Fall demnächst einbauen.

    Teilen
    Das werde ich einbauen, sobald eine richtige domain eingerichtet ist. Ich denke mal ich werde das so machen wie bei jsfiddle. Also das für jede "Session" eine id generiert wird, über die man die Graphen aufrufen kann.

    fatfox schrieb:
    Ev. ist es auch ein Test wert das ganze bspw. mit Gnuplot als Backend zu versuchen damit man nicht gedatenkrakt wird ;-)


    Ja das wäre eine Möglichkeit. Ich schau mir das mal an.
  7. Bei mir funktioniert das Löschen nicht. Dort steht etwas von einem Rechtsklick auf den Graph. Das habe ich probiert. Ich habe auch sonst auf alles, das gemeint sein könnte (Farbsymbol, Formel unten, Formel rechts) mit der rechten Maustaste geklickt. Die Graphen verschwinden nicht.

    Ansonsten finde ich das sehr gut gelungen. Noch besser fände ich es, wenn man die Farben auswählen könnte, und alternativ zu einigen vorgegebenen Farben noch selbst eine Farbnotation oder RGB-Werte eingeben könnte.
  8. Bei mir ist die Anzeige etwas sehr sehr seltsam lol [Win7 64bit - Chrome]
    Und ich kann den Graph nicht löschen..

    Die Idee an sich ist aber ziemlich cool ;D
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also das ist ein nettes Tool zum Prpbieren von Funktionen. Aber jetzt stellt sich mir die Frage: Warum machst du dir die viele Arbeit in Zeiten von Opensourceprogrammen wie Geogebra, die im Prinzip das selbe tun?
  10. Seines ist eindeutig schöner und außerdem kann man es im Browser nutzen.
  11. Autor dieses Themas

    abi-physik

    Kostenloser Webspace von abi-physik, auf Homepage erstellen warten

    abi-physik hat kostenlosen Webspace.

    Neue Funktionen

    - Grafik exportieren als PNG, BMP oder JPEG
    - Speichern / Kopieren


    drafed-map schrieb:
    Bei mir funktioniert das Löschen nicht. Dort steht etwas von einem Rechtsklick auf den Graph. Das habe ich probiert. Ich habe auch sonst auf alles, das gemeint sein könnte (Farbsymbol, Formel unten, Formel rechts) mit der rechten Maustaste geklickt. Die Graphen verschwinden nicht.

    Der Fehler ist behoben. Der Graph kann jetzt mit einem Rechtsklick auf ihn gelöscht werden.

    drafed-map schrieb:
    Ansonsten finde ich das sehr gut gelungen. Noch besser fände ich es, wenn man die Farben auswählen könnte, und alternativ zu einigen vorgegebenen Farben noch selbst eine Farbnotation oder RGB-Werte eingeben könnte.

    Okay, kommt auf die Todo-Liste ;)

    kill-a-teddy schrieb:
    Bei mir ist die Anzeige etwas sehr sehr seltsam lol [Win7 64bit - Chrome]
    Und ich kann den Graph nicht löschen..

    Die Idee an sich ist aber ziemlich cool ;D

    Danke :)

    Die Seite sollte jetzt in allen Browsern richtig angezeigt werden.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Also das ist ein nettes Tool zum Prpbieren von Funktionen. Aber jetzt stellt sich mir die Frage: Warum machst du dir die viele Arbeit in Zeiten von Opensourceprogrammen wie Geogebra, die im Prinzip das selbe tun?

    Ich hatte das Projekt schon längere Zeit im Hinterkopf und wollte einfach mal ausprobieren wie weit ich das schaffe selbst zu programmieren. Geogebra finde ich aber auch recht gut. Irgendwo hatte ich auch mal eine Canvas-Version davon gefunden.
  12. Hallo abi-physik,

    ich scheine mit Deinem Plotter einfach kein Glück zu haben. Z.B. mag er bei mir keine hyperbolischen Funktionen. Auch Arcus-Funktionen gehen nicht. Wenn man eine solche eingibt, dann bekommt man keinen Graph angezeigt und das Verschieben der Anzeigeebene funktioniert auch nicht mehr. Zum Teil geht dann auch der Zoom nicht mehr.
    Auch sowas bringt ihn zum einfrieren:
    integrate(sin(x)/x+log(x)/cos(x))
    Obwohl es ja numerisch durchaus Integrierbar wäre.
  13. Schöne Sache.
    Wenn man einen Graphen löscht, taucht jedesmal das rechts-klick menü vom FF auf, das nervt etwas.

    ---

    Mit Wolfram alpha kann es nciht ganz mithalten ;) aber darum ging es dir ja auch nicht.
    Die neue Sprachanalyse finde ich arg interessant, dadurch bedarf die Eingabe weniger Restriktionen. http://www.wolframalpha.com/input/?i=differentiate+sin+3x

    Wie ich dort gerade sehe bieten die sogar eine API an, vlt ist etwas nützliches für dich dabei:
    http://products.wolframalpha.com/api/

    frohes basteln noch! =)
  14. abi-physik schrieb:
    ... Die Seite sollte jetzt in allen Browsern richtig angezeigt werden. ...
    leider nein :(

    was du dabei siehst, kommt von fedora14/ff 3.6.20 nach f11 (vollbild). also ich komme nicht einmal so an die bedienungselemente.

    sonst: reschpekt, reschpekt :)
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Seines ist eindeutig schöner und außerdem kann man es im Browser nutzen.


    Was den Browser angeht ... so kann ich das mal nicht nutzen wenn ich in nem Funkloch sitze oder kein Internet bei habe :wave:
  16. abi-physik schrieb:
    [...]

    Den Namen habe ich schonmal auf "Formelplotter" geändert. Wenn jemand noch einen besseren Vorschlag hat oder vl. auch einen Vorschlag für eine passende .de-Domain immer her damit ;)


    www.plotit.de
    www.plot.it

    fatfox schrieb:
    Ev. ist es auch ein Test wert das ganze bspw. mit Gnuplot als Backend zu versuchen damit man nicht gedatenkrakt wird ;-)


    Ja das wäre eine Möglichkeit. Ich schau mir das mal an.


    Das ist wirklich eine schöne Sache die als Ausgabeformat bspw. *.svg Files beherrscht, der Funktionsumfang ist mächtig und die Bedienung deswegen recht komplex, ich habe für einige Python Scripte eine Anbindung für Gnuplot geschrieben, das funktioniert dann so das ich ein Diagrammtemplate erstellt habe (eine Datei mit den nötigen gnuplotbefehlen) Das Script hat dann nur Variablen im Template ersetzt und dann das Diagramm von Gnuplot erstellen lassen, leider habe ich das ganze noch nicht in ein Modul gepackt, aber bei Interesse kann ich gern mal die Scripte suchen.

    Ach ja, bei mir funktioniert die Sache jetzt, die Eingabe von x² wurde nicht erkannt, x*x führt aber zum gewünschten Ergebnis und wird auch als x² dargestellt, es ist möglich das ich es beim kurztest übersehen habe aber man sollte irgendwo die Möglichkeit haben zu sehen was Eingabeseitig nicht sein darf bzw. was wie einzugeben ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2011 23:59:13 von fatfox
  17. Autor dieses Themas

    abi-physik

    Kostenloser Webspace von abi-physik, auf Homepage erstellen warten

    abi-physik hat kostenlosen Webspace.

    Updates

    Export als SVG

    Die Zeichenfläche kann nun auch im SVG-Format exportiert werden. Dafür wurde das Skript, welches die Graphen auf das Canvas zeichnet, in PHP implementiert und so geändert, dass es SVG-Pfade erzeugt.

    Allgemein

    - Rechtsklick auf Graph löscht Funktion
    - Linksklick auf Graph oder Icon in der Legende markiert den Graph
    - - Informationen zum Graph werden angezeigt
    - - Graph kann über Button gelöscht werden
    - - Unten links werden Funktionswerte angezeigt
    - Die Zeichenfläche erstreckt sich jetzt über die gesamte Breite, wird allerdings teilweise von den Menüs überdeckt.

    darkpandemic schrieb:
    ich scheine mit Deinem Plotter einfach kein Glück zu haben. Z.B. mag er bei mir keine hyperbolischen Funktionen. Auch Arcus-Funktionen gehen nicht. Wenn man eine solche eingibt, dann bekommt man keinen Graph angezeigt und das Verschieben der Anzeigeebene funktioniert auch nicht mehr. Zum Teil geht dann auch der Zoom nicht mehr.
    Auch sowas bringt ihn zum einfrieren:
    integrate(sin(x)/x+log(x)/cos(x))
    Obwohl es ja numerisch durchaus Integrierbar wäre.

    Die hyperbolischen Funktionen und die Arcus-Funktionen werden demnächst hinzugefügt. Auch das numerische Integrieren wird dann implementiert.

    milchreis schrieb:
    Mit Wolfram alpha kann es nciht ganz mithalten ;) aber darum ging es dir ja auch nicht.
    Die neue Sprachanalyse finde ich arg interessant, dadurch bedarf die Eingabe weniger Restriktionen. http://www.wolframalpha.com/input/?i=differentiate+sin+3x

    Wie ich dort gerade sehe bieten die sogar eine API an, vlt ist etwas nützliches für dich dabei:
    http://products.wolframalpha.com/api/


    Wolfram Alpha finde ich auch ziemlich cool, ich hab deren API auch schonmal benutzt um eine Nuklidkarte (Auschnitt ist auf der Startseite von Abi-Physik zu finden) zu erstellen. Möchte man mehr als die 2000 kostenlosen Abfragen pro Monat machen, muss man allerdings zahlen (ich glaub 14 dollar für 2500 abfragen im monat). Deswegen wollte ich es erstmal mit sympy versuchen.

    hemiolos schrieb:
    abi-physik schrieb:
    ... Die Seite sollte jetzt in allen Browsern richtig angezeigt werden. ...
    leider nein :(
    was du dabei siehst, kommt von fedora14/ff 3.6.20 nach f11 (vollbild). also ich komme nicht einmal so an die bedienungselemente.


    Ich hab das ganze Design jetzt ein bisschen verändert. Jetzt müssten eigtl. alle bedienungselemente erreichbar sein.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    drafed-map schrieb:
    Seines ist eindeutig schöner und außerdem kann man es im Browser nutzen.


    Was den Browser angeht ... so kann ich das mal nicht nutzen wenn ich in nem Funkloch sitze oder kein Internet bei habe :wave:


    Die Abhängigkeit vom sympy-server ist natürlich doof. Ich hab nochmal nach einem Javascript CAS gesucht, allerdings auf die schnelle nur diese Projekte gefunden:
    http://url3.tk/
    Was haltet ihr davon?

    fatfox schrieb:
    Das ist wirklich eine schöne Sache die als Ausgabeformat bspw. *.svg Files beherrscht, der Funktionsumfang ist mächtig und die Bedienung deswegen recht komplex, ich habe für einige Python Scripte eine Anbindung für Gnuplot geschrieben, das funktioniert dann so das ich ein Diagrammtemplate erstellt habe (eine Datei mit den nötigen gnuplotbefehlen) Das Script hat dann nur Variablen im Template ersetzt und dann das Diagramm von Gnuplot erstellen lassen, leider habe ich das ganze noch nicht in ein Modul gepackt, aber bei Interesse kann ich gern mal die Scripte suchen.


    Ich hab jetzt erstmal den Javascript Code der den Graph auf das Canvas zeichnet nach PHP portiert, dadurch sieht die Zeichenfläche auf der SVG-Graphik auch genauso aus wie auf dem Canvas. Das klappt für einfache Funktionen recht gut.

    Wäre es denn möglich Gnuplot auf einem Apache Shared Host Server oder der Google App Engine laufen zu lassen?

    fatfox schrieb:
    Ach ja, bei mir funktioniert die Sache jetzt, die Eingabe von x² wurde nicht erkannt, x*x führt aber zum gewünschten Ergebnis und wird auch als x² dargestellt, es ist möglich das ich es beim kurztest übersehen habe aber man sollte irgendwo die Möglichkeit haben zu sehen was Eingabeseitig nicht sein darf bzw. was wie einzugeben ist.


    x² und x³ werden jetzt auch erkannt. Ich werde in Zukunft noch ein paar Hinweise zu den Eingabemöglichkeiten hinzufügen.

    fatfox schrieb:
    abi-physik schrieb:
    [...]

    Den Namen habe ich schonmal auf "Formelplotter" geändert. Wenn jemand noch einen besseren Vorschlag hat oder vl. auch einen Vorschlag für eine passende .de-Domain immer her damit ;)


    www.plotit.de
    www.plot.it


    www.plot.it ist schon besetzt

    www.plotit.de
    Die Addresse gefällt mir eigtl. ganz gut. Aber wäre es nicht v.a. für deutsche Besucher besser eine etwas längere aber leichter zu merkende Addresse zu nehmen? So etwas wie www.funktion-zeichnen.de oder www.funktionszeichner.de? Wäre das nicht auch SEO-technisch besser, wenn viele bei google nach "funktion x^2" oder "zeichne x^2+4" suchen?
  18. abi-physik schrieb:
    fatfox schrieb:
    Das ist wirklich eine schöne Sache die als Ausgabeformat bspw. *.svg Files beherrscht, der Funktionsumfang ist mächtig und die Bedienung deswegen recht komplex, ich habe für einige Python Scripte eine Anbindung für Gnuplot geschrieben, das funktioniert dann so das ich ein Diagrammtemplate erstellt habe (eine Datei mit den nötigen gnuplotbefehlen) Das Script hat dann nur Variablen im Template ersetzt und dann das Diagramm von Gnuplot erstellen lassen, leider habe ich das ganze noch nicht in ein Modul gepackt, aber bei Interesse kann ich gern mal die Scripte suchen.


    Ich hab jetzt erstmal den Javascript Code der den Graph auf das Canvas zeichnet nach PHP portiert, dadurch sieht die Zeichenfläche auf der SVG-Graphik auch genauso aus wie auf dem Canvas. Das klappt für einfache Funktionen recht gut.

    Wäre es denn möglich Gnuplot auf einem Apache Shared Host Server oder der Google App Engine laufen zu lassen?


    Ich bin mit der Funktionsweise eines Apache Shared Host Servers oder der Google App Engine jetzt nicht vertraut und kann deswegen jetzt keine Angaben machen ob gnuplot dort laufen würde, ich vermute mal nicht, denn gnuplot ist eine ganz normale Unix Konsolenanwendung, muss also im System installiert werden und über die Kommandozeile (bspw. via subprocess.call() in Python) bedient werden, als Ausgabeformate sind dann in den meisten fällen Dokumente oder Grafikdateien in Benutzung (wie gesagt *.svg gibt es, wie gut das umgesetzt ist habe ich bisher nicht angeschaut) gnuplot kann zwar auch direkt auf die Anzeige zeichnen aber dazu ist ein X-Server erforderlich der auf den wenigsten Servern läuft.

    Alles in allem würde die Idee des gnuplot Backends vermutlich viel Aufwand bedeuten aber wenn man dabei von Google wegkommt, die Möglichkeit von 3D Plots gewinnt, Datendateien plotten kann (bspw. indem man eine .dat Datei hochläd und die auszuwertenden Spalten definiert und das ganze dann plottet) dann könnte das trotzdem eine interessante Geschichte sein. Es gibt auch ein gnuplot Python Modul, das ist aber meiner Erfahrung nach sehr rudimentär und setzt natürlich trotzdem ein vorhandenes Gnuplot vorraus.
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!