kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: paketmanger spucken nur fehler aus

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    w*****e

    Hallo alle zusammen,

    auf meinem Rechner kommt immer nur:

    Paketlisten werden gelesen... Fehler!
    E: Encountered a section with no Package: header
    E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/security.debian.org_dists_squeeze_updates_contrib_binary-i386_Packages
    E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden.


    wenn ich versuche einen paketmanager zu nutzen.

    Das andere Problem ist, dass der Pc nach dem anmelden erst noch Herunterfährt und erst beim zweiten Start funktioniert.

    Euer Peer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Für das erste Problem, probier mal:
    # apt-get clean
    # apt-get update

    und danach nochmal probieren.

    Für das zweite Problem hab ich keine Idee, wenn er wirklich erst nach dem Anmelden runterfährt würde ich evtl. mal die Autostart Einträge deines Desktop Enviroments prüfen.
  4. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Wie meldest du dich denn an, mit einem grafischen Login Manager wie gdm, oder auf der Konsole?

    Bei erst genanntem könntest du mal versuchen, was passiert, wenn du dich über die Konsole anmeldest:
    Strg+Alt+F1 und dann anmelden
  5. Autor dieses Themas

    w*****e

    thomasba schrieb:
    Wie meldest du dich denn an, mit einem grafischen Login Manager wie gdm, oder auf der Konsole?
    ich melde mich ganz normal über gdm3 an

    Bei erst genanntem könntest du mal versuchen, was passiert, wenn du dich über die Konsole anmeldest:
    Strg+Alt+F1 und dann anmelden

    geht problemfrei
  6. m*q

    Hast du ein Update/Upgrade vom System durchgeführt und gab es da schon Fehlermeldungen?

    Manchmal ist irgendwie der Wurm drin!

    Kannst du deine Daten sichern und das System neu installieren? Ist ggf. die schnellere und bessere Lösung als vergebens nach der Anwort zu suchen.

    Wünsche dir viel Erfolg und Glück.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.10.2011 20:55:22 von m9q
  7. Hi,

    Kannst du deine Daten sichern und das System neu installieren? Ist ggf. die schnellere und bessere Lösung als vergebens nach der Anwort zu suchen.


    Bei einem Linux kann man ansich auf so nen Rat verzichten (Sorry, ist meine Meinung) da 1. Google bei richtiger Fragestellung zu 95 % immer Hilft und 2. man mehr lernt wenn man die Lösung selbst findet als wegen jedem kleineren Problem immer gleich die Keule auspackt und neuinstalliert, hat man keine Lust auf selbst Lösung finden sollte man dann doch besser bei WIndows bleiben ....

    Back to Topic

    Falls deine Installation noch existiert suche den Fehler anfangs mal in GDM bzw. KDM was auch immer Du nutzt von beidem wenn Du die zweit Dinge von "Kochmarkus" schon versucht haben solltest ...

    # apt-get clean
    # apt-get update


    Grüsse, Sven
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!