kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


schnelles OS für Netbook

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fachschule-rankweil

    fachschule-rankweil hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag,
    Ich suche ein sehr schnelles Os für einen Netbook mit einer intel cpu mit 1,8GHz! Er sollte in weniger 25 Sekunden booten und es sollte openoffice oder office von Microsoft installierbar sein!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hey,
    ich würd dir zu Linux Mint raten,
    aus dem einfachen Grund, dass es ziemlich sparsam mit Ressourcen umgeht und so, gerade auf älteren Systemen einiges mehr an Leistung über bleibt für Programme als bei Windoof. (Wie schnell es bootet ist allerdings auch Sache der Festplatte. Mit einer SSD erreichst du auch bei Win7 traumhafte Bootzeiten ^.^)
    Und soweit ich weiß gibt es auch Open Office für Linux

    Gruß
    Shawnee

    Beitrag zuletzt geändert: 18.10.2011 22:05:49 von shawnee
  4. Autor dieses Themas

    fachschule-rankweil

    fachschule-rankweil hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Wie lange dauert ungefähr das Booten ? Und woher soll ich die Treiber finden?
  5. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    es gibt verschiedene Linux-Distributionen zur Auswahl:

    MeeGo (in Zukunft Tizen)
    EasyPeasy
    und Linpus

    alle kannst du meines Wissens nach von einem Stick testen und entscheiden was für dich besser ist.
    MeeGo würde ich allerdings aus persönlicher Sicht nicht empfehlen, da es viel zu sehr auf Soziale Netzwerke und Instant Messenger ausgerichtet ist. Office-Software fehlt in der Standard-Installation.

    shawnee schrieb:
    Und soweit ich weiß gibt es auch Open Office für Linux

    Wow du Held :biggrin:
    Allerdings ist bei LinuxMint bereits LibreOffice vorinstalliert welches weiter entwickelt ist als OpenOffice.
  6. schnookerippsche schrieb:

    shawnee schrieb:
    Und soweit ich weiß gibt es auch Open Office für Linux

    Wow du Held :biggrin:

    Ich tu was ich kann :P

    @Topic:
    Leider keine Ahnung wie lang das auf deinem System dauert, das letzte mal wo ich Mint drauf hatte wars auf einem Rechner der mit um die 800mHz lief... ^.^
  7. Autor dieses Themas

    fachschule-rankweil

    fachschule-rankweil hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Braucht man eigentlich für Linux ein Antivirus?
  8. Antivirenprogramm ist eigentlich immer Pflicht.
    In dem Wikibeitrag sind unten ein paar Programme aufgeführt, musst dich halt entscheiden.
    Ich persönlich mag AVG.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Linux_malware
  9. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    fachschule-rankweil schrieb:
    Hallo,
    Braucht man eigentlich für Linux ein Antivirus?

    Ich nutze keins. Trotzdem heißt das nicht dass es keine Malware für Linux gibt. Ich achte darauf was auf meinen PC wandert und was nicht. Der Zugriff von Malware auf das Dateisystem wird durch das Nicht-root-System stark eingeschränkt.
    fachschule-rankweil schrieb:
    Hallo,
    Wie lange dauert ungefähr das Booten ? Und woher soll ich die Treiber finden?

    Treiber werden von der Anwendung „jockey” angeboten. Diese ist sowohl bei Ubuntu als auch bei Mint vorinstalliert.
    Ich würde mal sagen dass die Netbook-Betriebssysteme die ich genannt habe schneller booten. EasyPeasy ist recht zügig.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.10.2011 22:24:00 von schnookerippsche
  10. Ubuntu netbook-edition. Ist ein sehr Anwenderfreundliches System und versucht, den Umstieg möglichst leicht zu machen. Grundsätzlich booten alle netbook-linuxe für gewöhnlich sehr flott (Linpus soll da auch sehr gut sein, aber schlechter bedienbar - hab's allerdings nicht selbst getestet). Libre-Office ist standardmäßig dabei.
    Sollte das immer noch zu langsam für dich sein, versuch's vielleicht mal mit Mini-Linux-Distros wie Knoppix oder DSL (Damn Small Linux).
    Open Office bzw. Libre Office ist jedenfalls für alle erhältlich.

    Bester Gruß
    pfs
  11. Autor dieses Themas

    fachschule-rankweil

    fachschule-rankweil hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Weiß jemand von euch wie schnell EasyPeasy bootet ungefähr mit einem 1GB Ram und einem intel 1,86GHz? Damit ich es mit Windows vergleichen kann!
  12. Wenn es um Geschwindigkeit geht (und du ein GUI willst) würde ich folgende Kombination empfehlen:

    Arch Linux
    i3-wm

    Diese Kombination nutze ich selber auf meinem Netbook und bin (inklusive Wlan-Verbindung) in c.a. 25 Sekunden startbereit (mit Passworteingabe). Mein Netbook hat einen 1,6 Ghz SC und 1 GB RAM.
  13. mostschank-korer

    mostschank-korer hat kostenlosen Webspace.

    Ich könnte auch noch Xubuntu empfehlen, das bootete damals auf meinem alten Laptop (1,5ghz 512mb ram) sehr schnell und lief auch ohne Probleme.
  14. Hi,

    ich selbst nutze auf meinem Aspire One Gentoo-Linux (leider für Anfänger nicht empfehlenswert) und mittels Tuning (e4rat) bin ich etwa in 20 Sekunden ink. Paßworteingabe startbereit, soll also heißen -> weiter oben wurde es gesagt, es ist überall unterschiedlich in der Startzeit weil von so vielen Faktoren abhängig wie grundsätzlich vom Kernel ...

    Je dicker der Kernel und je mehr an Software beim booten gestartet werden muss desto länger dauert das ... so, wenn ich da an Ubuntu oder (K)Ubuntu denke ist das zwar Anfängerfreundlich aber nicht unbedingt schlank wenn es um das booten geht ...

    Lange Rede kurzer Sinn -> fachschule-rankweil, das mußt Du ansich für dich selbst ausprobieren, da gibt es keine konkrete Antwort wenn man es richtig nimmt auf deine Frage ....

    Grüsse, Sven
  15. hovawarte-vom-salzhof

    hovawarte-vom-salzhof hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    was die Bootzeit und vorallem die Bedienung sehr viel schneller werden lässt, ist eine spartanische Benutzeroberfläche wie LXDE oder Xfce, unabhängig vom eigentlichen Betriebssystem.

    Gruß,
    Clemens
  16. He,

    Wenn du genug Zeit und Motivation hast, kannst du dich bei diesen Linux-Distros mal umschaun:

    - Slackware
    - Gentoo (Handbuch: https://www.opensourcepress.de/openbooks.html)
    - Arch Linux (in Arch Wiki alles beschrieben)

    Die oben genannten sind richten sich an Fortgeschrittene.

    Bei Wikipedia gibts ne tolle Liste mit allen (wichtigeren) Linux Distributionen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen

    und bei Distrowatch gibt es auch nützliche Informationen zu deinem Thema:
    http://distrowatch.com/

    Bei Galileo Computing gibt es Openbooks zu Linux und Ubuntu:
    http://www.galileocomputing.de/openbook

    Ich benutze Ubuntu. Es ist sehr praktisch mit seiner Unity Oberfläche für kleine Bildschirme.
    Jedoch könnten die 25 Sek. für das Laden nicht ganz ausreichen.
    Außerdem ist die Software-Verwaltung leichter und übersichtlicher als bei anderen Distributionen.

    Alternativ zu Ubuntu gibt es, wie teils schon beschrieben,
    -Linux Mint mit verschieden Oberflächen, wie GNOME, KDE, LXDE (gut für minimale Hardware) und XFCE (auch gut für minimale Hardware
    - Fedora, standardmäßig mit GNOME (Gnome Shell)
    - openSuse, standardmäßig mit KDE


    Falls das alles für dich zuviel war mit Oberflächen, etc. lese dich ein bisschen ein (Galileo Computing -> Linux Openbook siehe oben) und probiere alles mal aus.

    Da die meisten Distros kostenlos und frei zugänglich sind kann man alles ja mal ausprobieren.

    WICHTIG:
    -> Du musst dich mal Informieren, wie du eine Linux-Distro auf USB-Stick kopierst (Siehe Pendrive Linux)


    Viel Spaß, hoffentlich konnte ich auch ein bisschen dazu helfen ;-)




    edit by thomasba: links klickbar gemacht

    Beitrag zuletzt geändert: 23.10.2011 15:53:38 von thomasba
  17. scherzkrapferl

    scherzkrapferl hat kostenlosen Webspace.

    Verwende selbst EasyPeasy und kann es jedem weiter empfehlen. Bootet schnell, Programme laufen flüssig,...

    Habe bis jetzt nur von einem Problem gehört. Irgendetwas mit dem Maus-Treiber hat eine zeit lang nicht ganz funktioniert. Kann dir leider nicht genau sagen was genau.

    LG Scherzkrapferl
  18. Ich habe selbst ein Netbook und habe schon viele Distris getestet...PCLinuxOS, Lubuntu und Linux Mint LXDE sind die mMn besten fürs Netbook...Allesamt sehr sparsam, ich konnte zB mit einem Wechsel von Windows auf Mint LXDE die Akkulaufzeit meines NB um 45 Minuten steigern.
  19. Ich persönlich nehme PCLinuxOS mit LXDE.
    Ist sehr Schnell bein Booten (~20 Sekunden auf netbook mit 2GB Ram und 1.6GHz Intel Atom) und hebt die Akkulaufzeit im vergleich mit Win XP um gute 50 Minuten.

    LG Jakob
  20. n*****z

    Hi,

    ich würde dir generell Linux empfehlen. Am besten Linux Mint, welches ich selbst benutze und gut damit klar komme!

    Wenn du Microsoft Software so dringend benötigt, kannst du auch VirtualBox unter Linux installieren!
  21. snowavalanche

    snowavalanche hat kostenlosen Webspace.

    Auch ich würde zu Ubuntu tendieren; es ist sehr schnell zumindest auf einem Netbook mit 1,8 Ghz sollte es doch nicht schlecht laufen, wie schon gesagt ist die Oberfläche sehr schön und übersichtichtlich. Natürlich muss man zugestehen, dass man einige Zeit braucht um sich umzustellen, zumindest wenn man von Windows kommt.

    Gruß
    snowavalanche
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!