kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenschutz in der Schule (Netzwerk)

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich möchte mir gerne ein paar mehr Meinungen einholen, da ich viele verschiedene Informationen finde.

    Ich gehe in Österreich zur Schule und bin auch auf unser Schulnetzwerk angewiesen, da über dieses Netzwerk Klassenlaufwerke, Internetzugang usw. laufen. Außerdem ist es verboten eigene Netzwerke (z.B. über WLan) in der Schule zu betreiben.
    Ich bin also auf das Schulnetzwerk angewiesen.

    Es ist bekannt das unsere Schule alle Netzwerkzugriffe über ein Proxy mitschreibt, Zugriffe Logt usw. Das war für mich kein Problem, solange ich einfach sensible Daten, wie E-Mail, Serverzugriffe usw. einfach SSL-Verschlüsseln konnte.

    Nun habe ich festgestellt, dass die Schule auch (versucht) die SLL verschlüsselten Verbindungen zu lesen. Wenn ich eine Verbindung über https aufbaue, wird die Verschlüsselung nicht zwischen Client und Server aufgebaut, sonder zwischen Proxy und Server. Dann verschlüsselt es der Proxy neu über sein eigenes Zertifikat und sendet es an den Client. Der Proxy kann also alles Plain Text mitlesen.

    Dies ist ein riesengroßer Eingriff in die Datenschutzrechte, meiner Meinung nach. Dies ist denke ich illegal aufgrund folgender Tatsachen:
    *Wir werden nicht informiert welche Daten gelesen und gespeichert werden
    *Wir werden nicht informiert wer darauf Zugriff bekommt
    *Wir werden nicht informiert ob oder wie lange die Daten gespeichert werden
    *Wir werden dazu gezwungen den Netzwerkbedingungen zuzustimmen, da wir ansonten nicht ins Netzwerk dürfen und keine eigenen Netzwerke eröffnen können (Wir sind in vielen Punkten auf das Netzwerk angewiesen)
    *Jeder wird unter Generalverdacht gestellt

    -> "Jedermann hat Anspruch auf Achtung seines Privat- und Familienlebens..." (Menschenrechtskonvention)
    *Da uns nicht erlaubt wird private Netzwerke zu eröffnen, ist Privat und Familienleben natürlich Teil des Schulnetzwerkes.


    Was denkt ihr darüber? Wie soll ich dagegen vorgehen?

    Liebe Grüße
    Stefan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich glaub das die Zuständigen Leute in deiner Schule dazu nicht berechtigt sind?
    vl beim Direktor melde?
    Schule verklagen?

    Lg
  4. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke verklagen geht doch zuweit. Auf jeden Fall werde ich nachfragen wer genau fürs Netzwerk zuständig ist.

    Die Schule sagt oft sie sind dazu verpflichtet die Daten zu sammeln. Ich denke das stimmt so nicht.
  5. Hmm. Schwieriger Fall. Vom ethischen Standpunkt her ist die ganze Aktion definitiv nicht in Ordnung. Wie die rechtliche Seite aussieht, ist schwer zu sagen, da die Schule eben auch eine gewisse Verantwortung zu erfüllen hat. Wie weit diese Verantwortung geht, ist mir (insbesondere für Östereich) nicht bekannt. Mir scheint allerdings, dass da jemand seine Aufgabe zu ernst nimmt, wenn er sogar noch die SSL-Verbindungen abfangen will.

    Hast du die Netzwerkregeln zufällig in digitaler Form? Wäre interessant sich die mal genauer anzuschauen.

    Selber Netzwerke zu betreiben mag zwar verboten sein, aber wie wäre das z.B. mit Surfsticks? Da würdest du ein Netzwerk ja selber nicht betreiben, sondern nur eins benutzen. Das wäre aber lediglich eine technische Abhilfe. Besser wäre natürlich den entsprechden Leuten auszureden, so eine absurde Überwachung durchzuführen. Allerdings befürchte ich, dass hier entsprechende Argumente z.B. beim Schuldirektor nicht verstanden werden könnten, weil sein technisches Verständnis nicht ausreichend ist.

    Wahrscheinlich ist es sinnvoll sich Gleichgesinnte zu suchen, die die Problematik ebenfalls verstehen und dann als geschlossene Interessengruppe Druck auszuüben. Sehr vorteilhaft wäre es auch, wenn ihr einen Informatik-Lehrer für euch gewinnen könntet.
  6. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Eine Netzwerkordnung haben wir prinzipiell nie bekommen, was auch fragwürdig ist. Wir haben nur unterschrieben das wir den Regeln zustimmen.
    Ich werde mal nachfragen ob es ein Dokument mit den genauen Regeln gibt.

    Ich werde auf jeden Fall zuerst versuchen das ganze anders zu regeln, bevor wir unsere doppelt verschlüsselten SSL Tunnel anwerfen...

    Edit: Surfsticks
    Das Problem ist das nicht von jedem zu erwarten ist, das er sich einen Surfstick zulegt. Bisher haben wir einfach unsere mobile Internetverbindung über WLan verteilt. Da dies aber verboten ist, wurden wir nun von Lehrern aufgewiesen das zu unterlassen.

    Außerdem werden auch viele Dateien von Lehrern über die internen Netzwerke verteilt (Klassenlaufwerk). Auf dieses hat man von außen keinen Zugriff. Das ist auch ein Problem.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2011 10:39:38 von aklasse
  7. aklasse schrieb:
    Eine Netzwerkordnung haben wir prinzipiell nie bekommen, was auch fragwürdig ist. Wir haben nur unterschrieben das wir den Regeln zustimmen.
    Ich werde mal nachfragen ob es ein Dokument mit den genauen Regeln gibt.
    du musst doch wissen was du unterschrieben hast. Notfalls eine Kopie dieses unterschriebenen Formblattes mit allen darauf aufgeführten Merb-/Ergänzungsblättern verlangen, dies muss dir die Schule auf jedenfall aushändigen.
    aklasse schrieb:
    Außerdem werden auch viele Dateien von Lehrern über die internen Netzwerke verteilt (Klassenlaufwerk). Auf dieses hat man von außen keinen Zugriff. Das ist auch ein Problem.
    Das ist doch gut so, das nur Befugte an die Daten kommen.

    Da ein Schulnetzwerk nicht dazu da ist seine private Korrespondenz zu erledigen verstehe ich dein Problem nicht, unterlasse einfach die Nutzung für den privaten Gebrauch. Auch gehe ich davon aus das in den dir nicht bekannten Regeln eine private Nutzung ausgeschlossen ist. Auch das benutzen privater Surfsticks, Handys kann darin für die Dauer des Unterrichtes -also nicht während den Pausen- ausgeschlossen sein. Dies ist eigentlich üblich um Störfaktoren aus dem Unterricht zu verbannen.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2011 19:34:02 von harrybotter
  8. Schulen scheißen auf Recht, Ethik und Privatsphäre. Bezüglich der Ausdrucksweise: Ist halt so (schultypische Begründung).

    Schulen scheuen sich auch nicht davor, Überwachungskameras in Klassenzimmern zu verstecken (sogar der Mitschnitt durch eine offensichtliche und ausgeschilderte Kamera ist illegal, da man überhaupt nicht mitschneiden darf), oder Brandsicherheitsvorschriften jahrzehntelang permanent zu missachten. Auch ist es so, dass scheinbare Sicherheitssysteme für den Brandfall einfach nicht funktionieren (wurde zum Glück nur aus Versehen dann eben nicht ausgelöst), oder dass Feuerlöscherschränke monatelang leer offenstehen.

    Auch werden Grundsätze wie die Unschuldsvermutung ausgehebelt. Ein Verdacht genügt vollkommen.

    Denkst du, dass du mit dieser beschissenen Situation alleine bist? Oder denkst du, dass Dateien, die du auf dem Schulserver speicherst, nur für den Administrator einsehbar sind? Vielleicht zeichnen sie die Überwachung der Computer auch noch auf, aber dafür habe ich noch keinen Beweis gefunden.

    Fakt ist, dass deine Privatsphäre mit dem Betreten des Schulgeländes zu Ende ist, dass ab da ein eingebildetes eigenständiges Rechtssystem herrscht und die Situation mit dem Benutzen eines Computers nur noch schlimmer wird.

    Warum darfst du wohl keinen fremden Internetanschluss nutzen? Dann haben sie keine Kontrolle mehr über deine Tätigkeiten. Frage sie doch mal, wieso das so ist. Sie werden dir entweder den schultypischen Satz "Ist halt so." an den Kopf werfen, oder behaupten, dass sie als Inhaber des Anschlusses verpflichtet wären, mit zu bekommen, was du treibst. Dem ist aber natürlich nicht so, wenn du einen anderen Anschluss nutzt.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2011 20:07:49 von drafed-map
  9. schule ist ein öffentliches Gebäude... somit kannst du an schulen auch so viel privatsphäre verlangen, nein sopgar noch weniger, als du in einem internet-cafe erwarten könntest, wo dir jeder über die schulter schaut. rechtlich gesehen kannst du da nix machen, eben weil es eine öffentliche einrichtung ist...

    wichtig ist: dass du dir durchliest, bevor du was unterschreibst.... das ist ein total besch**** eidener zug von deiner schule, euch etwas unterschreiben zu lassen, was ihr nie gesehen habt. zusätzlich hätte die schule euren eltern was vorlegen müssen.... weil als unter 18 jährige (zumindest in deutschland aufgrund der rechts und geschäftsfähigkeit) seid wäre es gar nciht zulässig.

    aber das war schon immer so bei schulen... die lehrer mit ihrem arg spezialisiertem studium denken, sie hätten sonstwas das sagen, sehen sich als halbgötter in diesem gebäude... versucht man dann mit recht und gesetz da etwas durchzusetzen, fangen die besonders streng an, ihre schutzbefohlenen zu drangsalieren... hatte ich auch, sobald ein lehrer sich ans bein gepisst fühlt, halten gleich alle zuammen und fangen mit dem terror an... und das hört man von sehr vielen schulen, dass da was ist... für den ruf der schule und was man da plötzlich für patriotische parolen von den leuten hört...


    der zwang, diese nutzungsordnung zu akzeptieren, um die rechner nutzen zu können ist durchaus legitim, allerdings sollte manauch die Ordnung auch aushändigen bei dem zugin derregel sollte man auch eine kopie bekommen, damit ihr wisst, was ihr da unterschrieben habt... aber solange sozialkundeleghrer mit gefährlichem halbwissen als rechtsberater der schulen auftreten, olange wird an schulen wohl das gesetz missachtet... übrigens auch der beste ort, gesetze zu missachten, solange man die eltern nicht einbindet...


    aber wie andere bereits sagten: da schulnetzwerk ist nciht für persönliche vergnügungen gedacht...
  10. b*********t

    Das mit dem persönlichen Vergnügen würde ich so pauschal nicht sagen… Insbesondere im Umfeld von Webmail-Anwendungen ist hier obacht geboten, da doch auch viele Lehrer als USB-Stick-Ersatz den Versand einer E-Mail mit Anhang an sich selbst empfehlen. Hier werden dann eventuell auch E-Mails mit analysiert, jedenfalls der Betreff und was die Webmailer noch so anzeigen, die privat bleiben wollten. Über die Privatsphäre einer unverschlüsselten E-Mail können wir nun streiten, das ist aber gerade nicht so entscheidend.
    Bei mir kam es auch durchaus schon vor, dass ein Lehrer einem ausdrücklich gestattet, die Rechner zum privaten Vergnügen zu nutzen.

    Meine Schule geht was das Mitlesen angeht noch nicht so weit, dass eine man in the middle-Aktion durchgeführt wird. Dafür wird auf Port 80 umso mehr gefiltert. Über die Filterwut könnte ich nun berichten, ich lass das aber mal lieber…
    Vermutlich haben wir nur kein man in the middle SSL-Krams, weil die Fertigware meiner Schule das nicht unterstützt, und die Komputer-Profi-Leerer einen auch gerne übelst anmachen, wenn eine SSL Fehlermeldung aufgrund von CACert kommt.
    Du kannst dir gerne ein normales E-Mail Postfach bei GMX oder so machen, aber sowas will ich hier nicht!
  11. Verbinde dich doch einfach auf dein Gateway zuhause und tunnle den Netzwerkverkehr über dein eigenes Gateway. Selbstverständlich musst du die Verbindung verschlüsseln, sinnigerweise via SSH.

    Dann kann die Schule loggen soviel sie will, es ist nur Zeichensalat, da sich deine IP Zuhause ständig ändern dürfte ist auch mit sperren Essig (es sei denn man sperrt einen ganzen Bereich) du könntest zuhause zur Tarnung einen Webserver mit einem personal Wiki oder ähnlichem betreiben und behaupten die Verbindung erfolgte dahin falls man dir ans Leder will, ein aufmerksamer Admin wird das natürlich widerlegen können deswegen wäre es auch eine gute Idee deine MAC Adresse in regelmäßigen Abständen zu ändern..

    Falls du wie in Österreich zuweilen üblich eine feste IP haben solltest dnn solltest du deine Verbindung über einen oder mehrere Proxyserver leiten oder einen Zwiebelschalenrouter wie tor verwenden.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2011 21:36:52 von fatfox
  12. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Verbinde dich doch einfach auf dein Gateway zuhause und tunnle den Netzwerkverkehr über dein eigenes Gateway. Selbstverständlich musst du die Verbindung verschlüsseln, sinnigerweise via SSH.

    Dann kann die Schule loggen soviel sie will, es ist nur Zeichensalat, da sich deine IP Zuhause ständig ändern dürfte ist auch mit sperren Essig (es sei denn man sperrt einen ganzen Bereich) du könntest zuhause zur Tarnung einen Webserver mit einem personal Wiki oder ähnlichem betreiben und behaupten die Verbindung erfolgte dahin falls man dir ans Leder will, ein aufmerksamer Admin wird das natürlich widerlegen können deswegen wäre es auch eine gute Idee deine MAC Adresse in regelmäßigen Abständen zu ändern..

    Falls du wie in Österreich zuweilen üblich eine feste IP haben solltest dnn solltest du deine Verbindung über einen oder mehrere Proxyserver leiten oder einen Zwiebelschalenrouter wie tor verwenden.


    Bis auf HTTP ist mittlerweile alles gesperrt. Ich bin mit Kollegen dabei genau darüber verschlüsselt zu tunneln. Entsprechende Tools werden aktuellen von uns entwickelt.

    sebulon schrieb:

    wichtig ist: dass du dir durchliest, bevor du was unterschreibst.... das ist ein total besch**** eidener zug von deiner schule, euch etwas unterschreiben zu lassen, was ihr nie gesehen habt. zusätzlich hätte die schule euren eltern was vorlegen müssen.... weil als unter 18 jährige (zumindest in deutschland aufgrund der rechts und geschäftsfähigkeit) seid wäre es gar nciht zulässig.

    aber wie andere bereits sagten: da schulnetzwerk ist nciht für persönliche vergnügungen gedacht...


    Wir haben auf einer Liste unterschrieben, auf der ungefähr folgendes Stand "Ich stimme hiermit den Netzwerkregeln zu." Die entsprechenden Regeln bekamen wir nicht.

    Die Schule argumentiert genau so: Im Schulnetzwerk sind keine persönlichen Angelegenheiten erlaubt, daher dürfen wir alles ausspionieren.
    Jetzt ist es aber so das uns private Netze verboten sind, also sind wir gewisser Maßen gezwungen die Schulnetze zu benutzen. Das erkennt die Schule aber natürlich nicht an.
    Es geht ja nicht nur um Unterrichtszeit, sonder auch um Pausen und Freistunden.


    Prinzipiell versuche ich nun Informationen zu sammeln, da wie bereits gesagt, bei einer Beschwerde raufen sich gleich alle Lehrer gegen einen zusammen.

    Was ich mich auch noch frage ist, ob die Schule wirklich verpflichtet ist meine Verbindung auszuspionieren.
    McDonalds verlang ja auch keine Unterschrift wenn ich ihr WLan benutze. Das nur am Rande.
  13. aklasse schrieb:
    Wir haben auf einer Liste unterschrieben, auf der ungefähr folgendes Stand "Ich stimme hiermit den Netzwerkregeln zu." Die entsprechenden Regeln bekamen wir nicht.

    harrybotter schrieb:
    du musst doch wissen was du unterschrieben hast. Notfalls eine Kopie dieses unterschriebenen Formblattes mit allen darauf aufgeführten Merb-/Ergänzungsblättern verlangen, dies muss dir die Schule auf jedenfall aushändigen.


    aklasse schrieb:
    Jetzt ist es aber so das uns private Netze verboten sind, also sind wir gewisser Maßen gezwungen die Schulnetze zu benutzen. Das erkennt die Schule aber natürlich nicht an.
    Es geht ja nicht nur um Unterrichtszeit, sonder auch um Pausen und Freistunden.
    die Schule hat nun einmal das Hausrecht, also kann sie es wirklich verbieten.

    aklasse schrieb:Was ich mich auch noch frage ist, ob die Schule wirklich verpflichtet ist meine Verbindung auszuspionieren.
    McDonalds verlang ja auch keine Unterschrift wenn ich ihr WLan benutze. Das nur am Rande.
    Verpflichtet ist sie nicht, sie darf es aber. Und da ihr ja das Schulnetz nicht für private Sachen benutzen darf, sehe ich auch kein rechtliches Problem darin dass sie versucht Verstösse dagegen durch mitloggen auf zu decken.
    Weisst du denn bei McDonald's was die mitloggen?

    Beitrag zuletzt geändert: 23.10.2011 0:23:39 von autobert
  14. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    autobert schrieb:
    aklasse schrieb:
    Wir haben auf einer Liste unterschrieben, auf der ungefähr folgendes Stand "Ich stimme hiermit den Netzwerkregeln zu." Die entsprechenden Regeln bekamen wir nicht.

    harrybotter schrieb:
    du musst doch wissen was du unterschrieben hast. Notfalls eine Kopie dieses unterschriebenen Formblattes mit allen darauf aufgeführten Merb-/Ergänzungsblättern verlangen, dies muss dir die Schule auf jedenfall aushändigen.


    aklasse schrieb:
    Jetzt ist es aber so das uns private Netze verboten sind, also sind wir gewisser Maßen gezwungen die Schulnetze zu benutzen. Das erkennt die Schule aber natürlich nicht an.
    Es geht ja nicht nur um Unterrichtszeit, sonder auch um Pausen und Freistunden.
    die Schule hat nun einmal das Hausrecht, also kann sie es wirklich verbieten.

    aklasse schrieb:Was ich mich auch noch frage ist, ob die Schule wirklich verpflichtet ist meine Verbindung auszuspionieren.
    McDonalds verlang ja auch keine Unterschrift wenn ich ihr WLan benutze. Das nur am Rande.
    Verpflichtet ist sie nicht, sie darf es aber. Und da ihr ja das Schulnetz nicht für private Sachen benutzen darf, sehe ich auch kein rechtliches Problem darin dass sie versucht Verstösse dagegen durch mitloggen auf zu decken.
    Weisst du denn bei McDonald's was die mitloggen?


    McD kann die Daten mir persönlich nicht zuordnen, da ich mich nicht authehtifizieren muss. (In der Schule muss ich mich beim Proxy mit Name und Passwort authentifizieren)
  15. b*********t

    Und wie will die Schule euch den Gebrauch von alternativen Internetzugängen effektiv verbieten? Ich mein… UMTS-Modems sind seit $ewigkeit in Laptops verbaut, oder zumindestens vorbereitet. Mobiltelefone kann man auch per USB anschließen. W-Lan Access Points wollen erstmal geortet werden… Eventuell kennt ihr jemanden in der Nähe der Schule, wo ihr schöne W-Lan Richtfunkantennen aufstellen könntet? :>

    Ansonsten habe ich nen ganz heißen Tipp: In der Schule auf die Nutzung des Internets verzichten. Wenn du dieses für den Unterricht benötigst, tust du damit nur Dinge bei denen es egal ist, wenn die Daten durch ein gefiltertes, überwachtes Netz laufen… Beispiel: Nirgendwo Login-Daten oder Ähnliches hinterlassen, wirklich nur zum Thema recherchieren etc…

    Hört sich doof an, ist aber die einzige Lösung. Wo mir nicht die Möglichkeit gelassen wird, etwas auch nur ansatzweise zu verschlüsseln, verzichte ich.

    Ansonsten: Selber schuld! Warum unterschreibst du solchen Müll? -.- Außerdem würde ich mal schläunigst ins Schulbüro laufen und mir diese Netzwerk-Regeln besorgen. Ansonsten existieren sie gar nicht, und das was die Leerer labern ist hoax, oderso…

    Was ich mich auch noch frage ist, ob die Schule wirklich verpflichtet ist meine Verbindung auszuspionieren.
    McDonalds verlang ja auch keine Unterschrift wenn ich ihr WLan benutze. Das nur am Rande.
    Bei Mc Donalds musst du auch einen Haken setzen, dass du mit den Dateschutzbestimmungen und den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Telekom übereinkommst, wenn ich mich nicht täusche. Außerdem hinterlässt du deine Handynummer
    Bezüglich der Telekom-Hotspots ist für dich auch das hier interessant…

    Du kannst auch gerne nochmal auf mich zurück kommen, ich hatte schonmal aufgrund von $umständen die Idee, ein Verschlüsselungstool zu bauen, dass die Daten einfach in lustige HTML-Seiten mit unbedenklichen Inhalten bastelt…
  16. aklasse schrieb:
    fatfox schrieb:
    Verbinde dich doch einfach auf dein Gateway zuhause und tunnle den Netzwerkverkehr über dein eigenes Gateway. Selbstverständlich musst du die Verbindung verschlüsseln, sinnigerweise via SSH.
    [...]


    Bis auf HTTP ist mittlerweile alles gesperrt. Ich bin mit Kollegen dabei genau darüber verschlüsselt zu tunneln. Entsprechende Tools werden aktuellen von uns entwickelt.

    Je nachdem, wie tief der Filter in die Packete schaut, könnte es auch schon ausreichen den SSH-Server zu Hause auf Port 80 statt auf Port 22 zu betreiben.

    Ansonsten schließe ich mich berndlauert voll an.
  17. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    berndlauert schrieb:
    Und wie will die Schule euch den Gebrauch von alternativen Internetzugängen effektiv verbieten?

    Ansonsten habe ich nen ganz heißen Tipp: In der Schule auf die Nutzung des Internets verzichten.

    Ansonsten: Selber schuld! Warum unterschreibst du solchen Müll? -.-


    1. Umgehen lässt sich das System hier problemlos, aber es geht hier ja auch ein bisschen um Grundsätze. Ich persönliche nutze mittlerweile nur noch Internet das ich über mein Phone tethere, aber ich finde es nicht in ordnung dass das eigentlich verboten ist.

    2. Ist nicht möglich. Ich habe verpflichtungen die ich im Internet erledigen muss. Aufs Web bin ich daher angewiesen.

    3. Ich unterschreibe es weil ich ansonten nicht am Unterricht teilnehmen kann. Manche Lehrer stützen ihren Unterricht auf Dokumente die nur über dieses Netzwerk erreichbar sind usw.


    Ein Problem das außerdem auch besteht ist dass manche Lehrer Dateien per E-Mail verteilen. Daher sind wir hier auch mehr oder weniger gezwungen private Mailadressen zum schulischen Zweck aufzurufen. Hier hat die Schule nun Zugriff auf meine persönlichen Daten und ich kann dagegen nichts machen.
  18. b*********t

    Na, haste nicht ganz gelesen? :wink:
    Wenn du dieses für den Unterricht benötigst, tust du damit nur Dinge bei denen es egal ist, wenn die Daten durch ein gefiltertes, überwachtes Netz laufen… Beispiel: Nirgendwo Login-Daten oder Ähnliches hinterlassen, wirklich nur zum Thema recherchieren etc…
    Wenn Lehrer Dateien per E-Mail versenden verweigerst du nunmal, dich im Webmail deines E-Mail-Anbieters anzumelden… Ihr habt im Schulnetzwerk Speicherserver, wenn ich das richtig verstanden habe.
  19. aklasse schrieb:
    1. Umgehen lässt sich das System hier problemlos, aber es geht hier ja auch ein bisschen um Grundsätze. Ich persönliche nutze mittlerweile nur noch Internet das ich über mein Phone tethere, aber ich finde es nicht in ordnung dass das eigentlich verboten ist.
    das kannst du finden wie du willst, evtl. riskiertst du mit deinem Handeln einen Schulausschluss.

    aklasse schrieb:
    2. Ist nicht möglich. Ich habe verpflichtungen die ich im Internet erledigen muss. Aufs Web bin ich daher angewiesen.
    welche Verpflichtungen hat einer Schüler während er in der Schule ist? Richtig: aufmerksam dem Unterricht zu folgen, Arbiten mit zu schreiben (und das ohne verbotene Hilfsmittel. Dass du in Pausen dein Handy/Tablet etc. benutzt kann imho kein Lehrer etwas sagen. Wenn du es aber im Unterricht benutzt ist er berechtigt es zu beschlagnahmen. Falls du noch keine 18 bist darf es dann ein Erziehungsberechtigter abholen, dieser wird sicher bei dieser Gelegenheit auf dein schulstörendes Verhalten hingewiesen.

    aklasse schrieb:
    3. Ich unterschreibe es weil ich ansonten nicht am Unterricht teilnehmen kann. Manche Lehrer stützen ihren Unterricht auf Dokumente die nur über dieses Netzwerk erreichbar sind usw.
    dafür ist das Schulnetzwerk doch gedacht. Und wenn du etwas unterschreibst solltest du es vorher lesen und dich auch daran halten denn evtl. riskiertst du mit einem dagegen handeln einen Schulausschluss. Nachrag: als Klassensprecher nicht zu wissen was in diesen Regeln steht ist ja besonders peinlich.

    aklasse schrieb:
    Ein Problem das außerdem auch besteht ist dass manche Lehrer Dateien per E-Mail verteilen. Daher sind wir hier auch mehr oder weniger gezwungen private Mailadressen zum schulischen Zweck aufzurufen. Hier hat die Schule nun Zugriff auf meine persönlichen Daten und ich kann dagegen nichts machen.
    Geht ja nur wenn du ihnen deine EMail-Adresse gegeben hast. Ausserdem wird dies ja wohl nur im Krankheitsfall vorkommen, wozu ist sonst das Schulnetzwerk da?

    Beitrag zuletzt geändert: 24.10.2011 22:30:57 von harrybotter
  20. aklasse schrieb:
    1. Umgehen lässt sich das System hier problemlos, aber es geht hier ja auch ein bisschen um Grundsätze. Ich persönliche nutze mittlerweile nur noch Internet das ich über mein Phone tethere, aber ich finde es nicht in ordnung dass das eigentlich verboten ist.

    Wenn es umgehbar ist, und dazu hat es in diesem Thread bereits hinreichend Anregungen gegeben, du es umgehen willst und dies für nötig/sinnvoll hälst, dann mach das. Wenn es dir ein "grundsätzliches" Anliegen ist, solltest Du es auch als solches formulieren

    2. Ist nicht möglich. Ich habe verpflichtungen die ich im Internet erledigen muss. Aufs Web bin ich daher angewiesen.

    Sorry! Wenn Du in der Schule bist, hast Du die Verpflichtung, zu lernen. Alles andere ist dein persönliches Ding und/oder Denken, wofür die Schule NICHT verantwortlich zu machen ist und auch nicht sorgen muß.

    3. Ich unterschreibe es weil ich ansonten nicht am Unterricht teilnehmen kann. Manche Lehrer stützen ihren Unterricht auf Dokumente die nur über dieses Netzwerk erreichbar sind usw.

    Niemand hindert dich, schulische Dinge über das Schulnetz zu erledigen. Wenn Du die Bedingungen zur Nutzung des Schulnetzes unterschrieben hast, befolge sie. Wenn dir zur Zeit der Unterschrift die Bedeutung derselben nicht verständlich war, ist auch dies dein Problem.
    Für schulische Dinge ist es irrelevant, was Du privat mit dem Inet anstellen willst. Dafür Ressourcen bereit zu stellen, ist nicht Aufgabe der Schule.

    Ein Problem das außerdem auch besteht ist dass manche Lehrer Dateien per E-Mail verteilen. Daher sind wir hier auch mehr oder weniger gezwungen private Mailadressen zum schulischen Zweck aufzurufen. Hier hat die Schule nun Zugriff auf meine persönlichen Daten und ich kann dagegen nichts machen.

    Moment! Wo und warum mußt Du hier Zugriff auf persönliche Daten erlauben? Du mußt maximal eine Emailadresse angeben, unter der dich Nachrichten deiner Lehrer erreichen können. Ob und inwieweit Du diese für andere/außerschulische Dinge nutzt, die, bei einer Protokollierung des Datenflußes, anderen zugänglich werden, ist ebenfalls deine Entscheidung.


    Und wo ist da die Argumentation, private Dinge über das Schulnetz zu erledigen? Wenn es dir nicht behagt, laß es. In schulischen Dingen wird es dich nicht beeinträchtigen.

    Wenn Du meinst, zur Schulzeit für private Dinge auf das Inet angewiesen zu sein, ist das ausschließlich dein Problem.

    Bitte beachten: Ich sage hier nicht, das ich die Verpflichtung eines Schülers, Dinge zu unterschreiben, deren Inhalt er nicht kennt, sowie eventuell (auf mehr lasse ich mich hier nicht ein, ohne Argumente der "anderen" Seite zu kennen) unsinnige Zensurmaßnahmen gut heiße. Ich beziehe mich nur auf deine Argumentation!

    Ein kleiner Hinweis, falls dir meine Argumentation befremdlich erscheinen sollte: Ich habe mein Abitur (oder, wie ihr Östereicher sagt, meine Matura) zu einer Zeit gemacht, als Inet und Handies noch nicht existent waren. Trotzdem lebe ich noch! :wink:
    Nichts gegen begründete Kritik an Willkür! Man sollte sich aber auch als Schüler mal Gedanken über Sinn und Notwendigkeit von Regeln Gedanken machen.
    Einerseits erwartet ihr, von allen Annehmlichkeiten der neuen Techniken zu profitieren (Du meinst ja sogar, darauf angewiesen zu sein), dann solltet ihr aber auch im Gegenzug bereit sein, euch mit allen anderen Konsequenzen dieser Technik auseinanderzusetzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.10.2011 2:36:31 von fatfreddy
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!