kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LibreOffice: Unbestimmte Anzahl an Informationen erfassen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe ca. 100 Informationen (Zahlenwerte), die in zwei Diagramme gezeichnet werden sollen und die gleiche Geschichte noch einmal mit etwas weniger Informationen (für diese nochmal zwei Diagramme, aber mit kürzerer x-Achse).

    Alle Informationen haben einen Abstand von 0,02 Sekunden. Die x-Achse sollte dann also alle 0,02 Sekunden einen Funktionswert bekommen, welcher eingezeichnet werden soll.

    Diagramm A soll einfach alle Informationen wiedergeben.

    In Diagramm B sollen alle bisherigen Zahlenwerte auf den aktuellen aufaddiert werden, d.h. wenn bei 0,02 Sekunden der Wert 5 eingetragen ist und bei 0,04 Sekunden im anderen Diagramm die 7 steht, soll hier nun eine 12 an der Stelle 0,04 Sekunden stehen.

    Wie geht das am Besten? Wichtig ist eben, dass ich gerade noch nicht weiß, wie viele Informationen das am Ende werden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Und das muss unbedingt mit Libre Office sein und soll automatisch gehen weil du die Werte von einem Messgerät einlesen willst oder wo kommen die her ?
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Nein, die wandern nicht automatisch in den Rechner, sondern werden von Hand eingegeben. Deswegen wäre eine Tabelle gut, aber die sollte eben eine unbestimmte Anzahl an Datensätzen aufnehmen können und die Überschrift der Spalten nicht berücksichtigen.

    Ein anderes Programm zu verwenden, ist auch in Ordnung.
  5. Ich fürchte ich verstehe das Problem nicht...ist das hier etwa so wie du es dir vorstellst ?

    http://download.lima-city.de/fatfox/dummy.ods

    Beitrag zuletzt geändert: 27.10.2011 22:47:59 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Nein, das ist das, das ich hinbekommen hätte. Was ich nicht hinbekomme, ist, dass die Tabelle unendlich erweiterbar ist, d.h., dass sowohl weiter summiert wird, als auch, dass die Diagramme erweitert werden, wenn ich eine neue Zeile darunter mit Informationen fülle.
  7. Das ist doch überhaupt kein Akt, du machst einfach den Datenbereich des Diagramms so groß das die Infos auf jeden fall hinein passen (bspw. 10.000 Zeilen) und aktivierst die Autoskalierung für die Achsen.

    aktualisierte Version mit großem Datenbereich:

    http://download.lima-city.de/fatfox/dummy.ods

    BTW natürlich ist die Performance nicht so toll wenn es sehr viele Werte werden und oberhalb einer bestimmten Anzahl von Datenpunkten stürzt das ganze auch wegen einem Überlauf ab, dann nimmt man am besten Gnuplot für sowas, wenn ich dir da ne Anwendung schreiben soll dann schreib mich mal per PN an wegen der Modalitäten.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.10.2011 23:19:34 von fatfox
  8. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem ist jetzt noch, dass man für jede Zelle, die Summe bis zu dieser Stelle enthält, eine eigene Formel angeben muss. Bei noch mehr Daten würde das auf jeden Fall zum Problem. Gibt es dafür einen Trick?
  9. Warum muss man das tun ?

    Tue ich doch auch nicht. Er nimmt in der ersten Zeile den Wert der Eingabe und ab der 2. Zeile nimmt er immer den Wert der Eingabe zum Gesamtwert der Vorherigen. Man kann dann ab Zeile 2 einfach die Formel nach unten ziehen und so Stück für Stück das Diagram B erweitern.

    Man kann auch die Forml ein Paar 1000 Zeilen nach unten ausfüllen aber dann wird das Diagramm entsprechend gestaucht weil die Werte dich dann bei fehlenden Eingaben immer unverändert fortsetzen bis eine Eingabe erfolgt, aber man könnte da mit einer Hilfsspalte und einer Wenn - Dann Funktion abhilfe schaffen:

    In der Hilfsspalte wird die Summe immer berechnet und wenn eine Eingabe in der zugehörigen Zelle erfolgt (mit IstZahl oder IstLeer bspw.) wird die Summe in die Spalte kopiert in der der Datenbereich von Diagram B liegt, wenn nicht dann kopiere was nicht numerisches bspw. "" hinein.
    WENN(ISTLEER(<Wertezelle>);"";<Summenzelle>)
    Die Formel füllt man dann so weit wie der Datenbereich geht nach unten aus genauso wie die Summenformel in der Hilfsspalte. Dann kann man die Hilfsspalte noch unsichtbar machen indem man die Schrift dort bspw. weiß formatiert und dann macht man noch einen Zellschutz damit nur dahin geschrieben werden kann wo das auch beabsichtigt ist.

    Aktualisierte Version mit Hilfsspalte und Wenn / Dann Funktion:

    http://download.lima-city.de/fatfox/dummy.ods

    Beitrag zuletzt geändert: 28.10.2011 6:25:53 von fatfox
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!