kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


News über ein Eingabefeld schreiben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    schinkenmedia

    Kostenloser Webspace von schinkenmedia

    schinkenmedia hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen liebe Community,

    einige meiner Freunde würden gerne auch auf unserer Seite News schreiben, allerdings besitzen sie keine oder kaum HTML Kenntnisse, ich möchte das daher einrichten, dass sie von einem externen Link aus in eine Textdatei schreiben können, und diese dann in meiner index.php wieder ausgegeben wird. Ich bin noch relativ neu was PHP angeht, und ich dachte mir sowas hier:

    externerlink.php


    <?php
    $schreiben = $_GET['eingabefeld'];
    
    $datei = fopen("news.txt", "w");
    ?>
    
    <form action="externerlink.php" method="post">
    <input type="text" name="eingabefeld">
    </input>
    <input type="submit">
    </input>
    </form>



    index.php

    $datei = fopen("news.txt", "r");
    
    echo $datei;



    So wäre meine Idee, könnte man mit der Struktur tatsächlich was machen? Wie mache ich das jetzt genau?

    Freue mich auf hilfreiche Antworten


    mfg



    EDIT: Ich habe jetzt einfach mal unteres versucht und eine "news.txt" angelegt. In der PHP-Datei gibt er jetzt anstat "TEST", was ich in die news.txt geschrieben habe, "Resource id #3" aus.


    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2011 11:28:23 von schinkenmedia
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ersetze im oberen Feld
    $_GET['eingabefeld']
    durch
    $_POST['eingabefeld']
    und
    fopen("news.txt", "r");
    im unteren Code durch
    file_get_contents('news.txt');
  4. Autor dieses Themas

    schinkenmedia

    Kostenloser Webspace von schinkenmedia

    schinkenmedia hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Ersetze im oberen Feld
    $_GET['eingabefeld']
    durch
    $_POST['eingabefeld']
    und
    fopen("news.txt", "r");
    im unteren Code durch
    file_get_contents('news.txt');



    Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich jetzt direkt in die Textdatei schreibe werden die News ausgegeben, allerdings nicht, wenn ich es durch den externen Link versuche.
  5. Hi

    Eine kurze Zwischenfrage:
    Bevor du dich hier mit Textdateien verrennst: möchtest du das nicht lieber via Datenbank lösen?

    Ist einiges einfacher und bietet viel mehr Komfort (z.B. ist eine Suche möglich, editieren von Beiträgen auch ziemlich einfach).

    Einfach mal bei google nach "php mysql tutorial" suchen oder so.

    Gruss

    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2011 12:42:43 von meron
  6. Autor dieses Themas

    schinkenmedia

    Kostenloser Webspace von schinkenmedia

    schinkenmedia hat kostenlosen Webspace.

    meron schrieb:
    Hi

    Eine kurze Zwischenfrage:
    Bevor du dich hier mit Textdateien verrennst: möchtest du das nicht lieber via Datenbank lösen?

    Ist einiges einfacher und bietet viel mehr Komfort (z.B. ist eine Suche möglich, editieren von Beiträgen auch ziemlich einfach).

    Einfach mal bei google nach "php mysql tutorial" suchen oder so.

    Gruss



    Kurz und knapp: Weil ich mit meiner PHP-Lektüre noch nicht soweit bin :)
  7. Soll die Textdatei dann auf dem Server, der diese ausgibt, liegen, oder auf einem fremden Server?
  8. Autor dieses Themas

    schinkenmedia

    Kostenloser Webspace von schinkenmedia

    schinkenmedia hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Soll die Textdatei dann auf dem Server, der diese ausgibt, liegen, oder auf einem fremden Server?


    Sie liegt auf dem Server
  9. Ok, was spricht dann dagegen, das Script, das den Inhalt schreibt, auf den gleichen Server zu legen?
  10. Autor dieses Themas

    schinkenmedia

    Kostenloser Webspace von schinkenmedia

    schinkenmedia hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Ok, was spricht dann dagegen, das Script, das den Inhalt schreibt, auf den gleichen Server zu legen?



    Da spricht nichts dagegen, nur habe ich hier um hilfe gefragt, weil ich mit meinen PHP Kenntnissen noch nicht so weit bin, meine Freunde aber in nächster Zeit schon News schreiben wollen...
  11. Du musst die beiden *.php-Dateien einfach in das selbe Verzeichnis legen.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!