kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CPU Kühler Frage

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    emperusgate

    Kostenloser Webspace von emperusgate

    emperusgate hat kostenlosen Webspace.

    Hi.
    Ich hab folgendes Problem:
    Seit 1-2 Wochen hab ich ein neuen PC mit einem Mugen 3 Kühler und einem i7 2600k. Gestern hab ich mir Battlefield 3 gekauft.
    klappt auch alles wunderbar, doch als ich dann mal ein Blick auf die CPU Temperatur machte (Mit Coretemp), sah ich, dass die
    Temperatur zwischen 65-70 Grad rumschwangte.

    Meine Frage:
    Ist das normal für ein Mugen 3? Ich mein bei einem Box Kühler oder so kann ich es ja verstehen aber bei einem Mugen 3?



    MfG Emperusgate
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eigentlich solltest du bessere Werte erreichen.
    Ich hab den Mugen3 auf nem AMD965 (TDP 125W) und unter Prime deutlich unter 50°C.
    Natürlich hängen Kühlergebnisse auch von Gehäuse,Lüfterdrehgeschwindigkeit und derlei ab.
  4. also ich bin zwar erst 15 habe aber ahnung von computern und 70 grad sind schon an der grenze vor dem abstützen oder schlimmeres
  5. tobdir schrieb:
    also ich bin zwar erst 15 habe aber ahnung von computern und 70 grad sind schon an der grenze vor dem abstützen oder schlimmeres

    Und das kommt wiederum auf den CPU drauf an!
    Hier ist mehr über den Prozessor zu lesen und wer unten ein bissl schaut wird feststellen, dass TCase bei 72,5 *C liegt.

    http://ark.intel.com/de/products/52214/intel-core-i7-2600k-processor-%288m-cache-3_40-ghz%29

    Prozessoren halten im Allgemeinen auch recht viel aus.
    Bei 80-90 *C sollte man sicherlich auf jeden Fall Gedanken machen^^

    Bzw. dumme Frage aber vllt Leitpaste vergessen / oder falsch verteilt? / richtiger Lüfteranschluss? / Lüfter vllt. von Werk ab im A****? ;D

    Beitrag zuletzt geändert: 7.11.2011 20:45:32 von l-jenzen
  6. ja normalerweise halten die auch ne ganze menge aus aber 70 grad ist schon zuviel meiner meinung nach und die meisten neuen recher haben so ne art sicherheitsschalter der den rechner dann einfach abstützen lässt deswegen meine ich ja weil er hatte ja gesagt das er erst 1-2 wochen alt ist
  7. Auch ältere PC's haben das, nur schaltet der i7 sicher nicht bei der Temperatur ab,
    ich selber besitze so einen.
    Soweit ich weiß taktet der i7 bei zu hoher Temperatur herunter.
  8. hast du den Lüfter selbst draufmontiert ?

    Kann es sein, dass du vielleicht irgendwas mit der Wärmeleitpast falsch gemacht hast ?
    Oder das dein Zusammenbauer deines Vertrauen etwas gepfuscht hat ;)?
    Oder eine Schraube nicht "gscheid" angezogen, vlt....

    Staub sollte ja nach der kurzen Zeit noch nicht im Lüfter sein....

  9. Ich glaube es liegt ein Problem mit der Wärmeleitpaste vor (zu dick, zu wenig, vergessen), dem Kühler (Schutzfolie vom Kühlerboden entfernt ?) oder der Lüftersteuerung des Mainboards (Silent Profil ?) vor.

    Normalerweise sollten mit dem Kühler Temperaturen um 50°C im Idle erreichbar sein ev. ist auch das Belüftungskonzept des Gehäuses ein Problem.

    Da das Problem erst beim Spielen auftritt hat es möglicherweise seine Ursache in dem erhöhten Wärmeeintrag durch eine hoch belastete GPU, dann wäre das Belüftungskonzept des Gehäuses zu überdenken.

    Die 70°C sind zwar für eine Intel CPU noch nicht gefährlich aber auch nicht wirklich kühl.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.11.2011 6:58:59 von fatfox
  10. Autor dieses Themas

    emperusgate

    Kostenloser Webspace von emperusgate

    emperusgate hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die antworten. Ich hab das Problem gefunden:
    Der Ventilator des Kühlkörpers war nämlich direkt gegenüber vom Gehäuselüfter, und somit
    wurde dem CPU-Kühler die Luft zum kühlen entzogen.

    Nachdem ich ihn jetzt umgedreht habe läuft alles prima (bei Battlefield 3 immer um die 45-50 Grad).


    Zuerst habe ich aber auch gedacht, dass es an dem Zusammenbau gelegen hat, denn der Mugen 3 war sehr kompliziert zum einbauen,
    weil er für sehr viele Sockel konzepiert ist aber wäre, dass der Fall wäre die CPU ja auch durchgehend auf einer höheren Temperatur.


    Vielen Dank nochmal,
    MfG Emp
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!