kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.htaccess IP Freigabe

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, könnte man folgende Idee realisieren?

    1. Benutzer möchte auf einen mit .htaccess geschützten Ordner zugreifen und muss sich authentifizieren.
    2. wenn Authentifizierung erfolgreich ist, wird seine IP ermittelt und dauerhaft in die .htaccess Datei unter "allow from IP" aufgenommen.
    3. Bei nächstem Zugriff auf den Ordner muss sich der Benutzer nie mehr authentifizieren, wenn seine IP in der Liste liegt.



    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2011 15:53:13 von pixilab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. pixilab schrieb:
    Hallo, könnte man folgende Idee realisieren?

    1. Benutzer möchte auf einen mit .htaccess geschützten Ordner zugreifen und muss sich authentifizieren.
    2. wenn Authentifizierung erfolgreich ist, wird seine IP ermittelt und dauerhaft in die .htaccess Datei unter "allow from IP" aufgenommen.
    3. Bei nächstem Zugriff auf den Ordner muss sich der Benutzer nie mehr authentifizieren, wenn seine IP in der Liste liegt.

    genial! ein benutzer hat - wie bei meinem anbieter - bis zu 3 IPs am tag. ich habe in den letzten jahren schon um die 10000 - 100000 tausende gehabt! nochmals: genial.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.11.2011 16:59:49 von hemiolos
  4. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Ob es eine gute Idee ist, ist nebensächlich, es geht nur um das Prinzip. Wäre es denn realisierbar? :)
  5. Naja wenn du nach erfolgreicher Authentifizierung ein PHP-Script ausführst das die IP in die .htaccess-Datei hineineditiert, dann könnte es funktionieren.
    Nur ist das mit der IP wirklich keine gute Idee ...

    http://www.askapache.com/htaccess/apache-authentication-in-htaccess.html#allow-conditional
  6. Wäre es nicht einfacher Benutzer anzulegen, anstatt die Autorisierung über die IP vorzunehmen?
  7. anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    freeread schrieb:
    Wäre es nicht einfacher Benutzer anzulegen, anstatt die Autorisierung über die IP vorzunehmen?

    Genau! Gerade weil diese ständig wechselt... Oder aber Passwort-Schutz per .htpasswd ...
  8. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Ist für eine Mobile App gedacht, ein Login ist noch nicht implementiert, aber auf die Daten soll dennoch schon zugegriffen werden, allerdings nur vom Entwickler. Ich schreib die IP jetzt einfach manuell in die .htaccess, wir haben eh eine statische, bis die sich ändert ist das Login fertig...

    Für zukünftige Projekte wäre es dennoch ein nice to have fature. Falls jemand so ein Onlinetool findet, mit dem man Ordner bequem über die IP zugänglich machen kann, bitte hier melden :D
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Genialer als das, dass die IP wechselt ist aber die Tatsache, dass z.B. in einem Firmennetzwerk das mit dem Internet verbunden ist jeder die gleiche öffentliche IP hat (die dein Server zu sehen bekommt).
  10. t*****b

    pixilab schrieb:
    Ist für eine Mobile App gedacht, ein Login ist noch nicht implementiert, aber auf die Daten soll dennoch schon zugegriffen werden, allerdings nur vom Entwickler. Ich schreib die IP jetzt einfach manuell in die .htaccess, wir haben eh eine statische, bis die sich ändert ist das Login fertig...

    Für zukünftige Projekte wäre es dennoch ein nice to have fature. Falls jemand so ein Onlinetool findet, mit dem man Ordner bequem über die IP zugänglich machen kann, bitte hier melden :D


    Mh, ich meine gehört zu haben, dass sich in mobilen Datennetzen je nach welcher Zelle mehrere Devices die selbe IP teilen (so wie bei einem LAN mehrere PCs eine IP (Router) teilen). Alleine darum ist das keine gute Idee.
  11. pixilab schrieb:
    Falls jemand so ein Onlinetool findet, mit dem man Ordner bequem über die IP zugänglich machen kann, bitte hier melden :D

    mir ist zwar kein online tool bekannt, aber was du zu wissen brauchst, ist da [mod_auth(n)_...] und da beschrieben. mehr ist nicht zu sagen.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!