kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Potenzregeln

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, in einer Klassenarbeit muss ich morgen zwischen den drei Zahlensystemen dezimal, hexadezimal und binär hin und her rechnen. Es würde mich wahrscheinlich viel Zeit sparen, wenn ich vom Umrechnen der binären Zahlen in Dezimalzahlen nicht so viel in den Taschenrechner tippen müsste.

    Aktuell mache ich es so: Unter die 1er in der Binärzahl schreibe ich von rechts an fortlaufende Zahlen, wobei die Ziffer ganz rechts die 0 bekommt und es nach links größer wird. Unter die Nullen kommen keine Zahlen, sie zählen aber mit, d.h. bei 101 hat die rechte 1 die 0 und die linke 1 die 2. Anschließend tippe Formel: 2^0+2^2 in den Taschenrechner ein, wobei ich für die Ziffer ganz rechts (wenn sie eine 1 ist) gleich die 1 schreibe, d.h. ich tippe Formel: 1+2^2 ein.

    Die Stellenwerte auf zu schreiben spart mir zwar schon viel Zeit, aber ich frage mich gerade, ob das nicht noch schneller geht. Dämlicherweise habe ich in Mathe bei den Potenzregeln nicht wirklich aufgepasst und noch dazu ist das schon viel zu lange her. Wenn ich nun also Formel: 1+2^2+2^5+2^6+2^7+2^1^3 da stehen habe, kann ich das irgendwie verkürzen? Immer die Hochzahl ein zu tippen braucht bei meinem Taschenrechner viel Zeit.

    Danke schonmal.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.11.2011 20:42:09 von das-koenigreich
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1. Ein ordentlicher Taschenrechner unterstützt die gängigen Zahlenformate Dezimal, Hexadezimal und Binär. Aber da das ja wahrscheinlich nicht erlaubt ist:

    2. Umrechnen ins Dezimalsystem: Formel: \Sigma z*n^i mit z (Ziffer), (n Ausgangszahlensystem) und i (Laufindex). Umrechnen vom Dezimalsystem: Formel: z\ mod\ n -> Ziffer an der Stelle und Formel: z\ div\ n -> Restbetrag für weitere Ziffern. Bsp hierfür:

    10 mod 2 = 5 Rest 0
    5 mod 2 = 2 Rest 1
    2 mod 2 = 1 Rest 0
    1 mod 2 = 0 Rest 1

    Die Zahl 10 ist dann binär dargestellt gleich 1010. Dies sind eigentlich sehr einfache und besonders schnelle Regeln.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.11.2011 20:52:27 von toolz
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!