kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Skript zum Entfernen von Bildinformationen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, mit einem PHP-Skript die Informationen eines Bildes zu entfernen, also Kamera, Aufnamedatum, etc. .
    Das Bild selbst soll dabei unangetastet bleiben, also genau gleich groß und gleiche Qualität.

    Ich weiß nichtmal wie ich anfangen soll^^ Da es wohl keinen Befehl gibt, der einfach nur das macht, müsste man wohl ein Abbild erstellen oder? Wenn man aber einfach nur die Datei kopiert, werden ja die Informationen mitübernommen. (?)

    mfg :wave:

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

  4. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    anti-atomkraft schrieb:
    Das einzige, was ich gefunden habe; wäre des Exif-Viewer. Ist aber leider kein PHP; sorry.


    Naja oke dann hilfts mir nichts^^

    thomasba schrieb:
    Das kann man mit der Funktion Imagick::stripImage machen, ein Beispiel findest du hier:
    How to strip exif data using Imagick


    Dazu muss aber leider etwas namens Image Magick auf dem Server installiert sein, soweit ich das erkennen kann? Und das ist es leider nicht.

    Was ich noch finden konnte, indem ich es mal auf Englisch und mit dem Term "exif" probierte, war das hier:
    http://stackoverflow.com/questions/3614925/remove-exif-data-from-jpg-using-php
    Use $res = imagecreatefromjpeg($filename) to load the image, then imagejpeg ($res, $filename, QUALITY), put 100 to Quality - the loss, if any, should be minimal. – ring0 Sep 1 '10 at 9:16

    Das sollte doch funktionieren, oder? Wie sieht das aus, wenn es sich bei der Bilddatei um eine PNG- oder GIF-Datei handelt? imagecreatefrompng() scheint es auch zu geben, oder wäre es egal, was ich benutze? Oder kommt es bei imagecreatefrom auf den Dateityp an, den ich laden möchte, und bei image*extension* auf den Dateityp, den ich erstellen möchte? Wenn ja, sollte ich alle Bilder zu PNG umwandeln (geht das?), da das irgendwie gute Qualität bei wenig Speicherplatzverbrauch hat?

    Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten :biggrin:

    mfg :wave:
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!