kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zeitreisen

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    mathehefter

    mathehefter hat kostenlosen Webspace.

    Man kann ja heute schon beweisen das man in die Zukunft reisen kann (auch experimentell) aber kann man auch in die Vergangenheit reisen??

    Ich meine nein denn dann kann ich mich selbst ja töten oder so was und dann käme das alles nicht dazu und dann????
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Zeitreisen sind nicht möglich, da wenn etwas verändert wird die zeitreisende Personen vielleich in Zukunft nicht mehr in die Vergangenheit reisen will/möchte/muss. Dadurch wird der Kreis unterbrochen. Logische Folge => Zeitreisen sind schrott
  4. w***********2

    mathehefter schrieb:
    Man kann ja heute schon beweisen das man in die Zukunft reisen kann
    Wo hast du den Mist her? Hast du eine Quelle?
  5. Du spielst auf die Relativitätstheorie an ?

    Ich finde Zeitreise ist dafür der falsche Begriff... eher Zeitwahrnehmung oder sowas würde besser passen ;)


  6. Zum Thema Vergangenheit....nur möglich, wenn Du es schaffst, dich schneller als Lichtgeschwindigkeit zu bewegen.
    Da das nicht möglich ist, fällt die Option weck.
    Ein weiterer Ansatz hierzu wären vielleicht noch "Wurmlöcher" zwischen 2 Zeit-Dimensionen....da könnte man in der Theorie zurück reisen, in der Praxis sind die Dinger aber so instabil, dass die zusammenbrechen, bevor du auch nur annähernd durch bist.
    Um ein künstliches Wurmloch zu erzeugen, bräuchtest du außerdem mehr Energie, als dieses Universum zur Verfügung stellt.

    In die Zukunft reisen, wenn du das so nennen willst, ist zumindest ansatzweiße möglich.
    Für Objekte in Bewegung vergeht die Zeit generell langsamer, als für stehende Objekte.
    Im Alltag bewegen sich diese Differenzen aber zwischen ein paar Milliardstel Sekunden....aber immerhin für Atom-Uhren im messbaren Bereich.
    Wenn du also mit annähernd Lichtgeschwindigkeit durch das All fliegst, vergeht die Zeit für dich langsamer, als für die Menschen auf der Erde....allerdings auch wieder aus dem Blickwinkel des Betrachters, denn deine eigene Zeitwarnehmung ändert sich dadurch nicht.

    Würde dich aber von der Erde aus jemand betrachtet, würdest du dich für ihn in Zeitlupe bewegen.
    Wenn Du allerdings auf die Erde schaust, würde dort unten alles schneller ablaufen.
    Zum einen ist das bedingt durch die Tatsache, dass Masse die Zeit verzerrt (Planet) und zum anderen, dass Bewegung die wahrgenommene Zeit verlangsamt, also auch wieder verzerrt.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2011 0:03:25 von adelwoehrer
  7. danke, genau das meinte ich :)

    war nur zu faul zu schreiben :O
  8. Autor dieses Themas

    mathehefter

    mathehefter hat kostenlosen Webspace.

    weissertiger2 schrieb:
    mathehefter schrieb:
    Man kann ja heute schon beweisen das man in die Zukunft reisen kann
    Wo hast du den Mist her? Hast du eine Quelle?


    Die Quelle ist Albert Einsteins Relativitäts Theorie Weil Gegenstände die eine Masse haben (ALLE) verlangsamen die Raum-Zeit und wenn man sich bewegt vergeht die zeit für einen selber auch noch langsamer also wenn man ich in den nähe eines sehr schweren Körpers sehr schnell bewegt altert man selbst 10min und der Rest des Universum 1000000 Jahre
  9. Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass die Relativitaetstheorie vielleicht bald widerlegt ist, weil man schon die bei einigen Teilchen (namen vergessen) "beobachten" konnte, wie sie sich schneller als das Licht bewegten.

    Und dieses 'annaehernd Lichtgeschwindigkeit' ist ja nun auch keine wirkliche Zeitreise, sondern, wie schon gesagt eine verzerrung der Dimension. Waer aber eigentlich schon schoen, weil ich ziemlich auf die entferntere Zukunft gesoannt bin und nicht weiß, ob ich mich im nächsten Leben noch daran erinnern kann, ob ich mich für technik interessiere...
  10. @Adelwoehrer: Müsste das im letzten Absatz nicht andersherum sein?
  11. teufelswerk schrieb:
    Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass die Relativitaetstheorie vielleicht bald widerlegt ist, weil man schon die bei einigen Teilchen (namen vergessen) "beobachten" konnte, wie sie sich schneller als das Licht bewegten.

    Und dieses 'annaehernd Lichtgeschwindigkeit' ist ja nun auch keine wirkliche Zeitreise, sondern, wie schon gesagt eine verzerrung der Dimension. Waer aber eigentlich schon schoen, weil ich ziemlich auf die entferntere Zukunft gesoannt bin und nicht weiß, ob ich mich im nächsten Leben noch daran erinnern kann, ob ich mich für technik interessiere...


    Du meinst diese Neutrinos, die womöglich schneller als das Licht sind. Selbst wenn das wirklich der Fall ist wiederlegt das noch nicht die gesamte Relativitätstheorie, sondern die müsste nur erweitert werden.
  12. gut, war wirklich unglueklich formuliert von mir. Hab den Artikel auch leider nicht ganz lesen koennen, weil mein handy browser nicht mehr geht. hab mich halt an die schlagwoerter erinnert.

    german-bash.org/335201 und das hat mich gleich daran erinnert.
  13. Autor dieses Themas

    mathehefter

    mathehefter hat kostenlosen Webspace.

    Von diesen Teilchen habe och auch schon mal was gelesen aber den namen Neutronis kannte ich nich nicht DANKE:thumb:
    nur wenn diese Teilchen sich schneller als das licht bewegen können dann heißt das doch, dass man man sich auch genau so schnell wie das licht bewegen kann??

    Wie sieht dann ein Licht Photon aus (Einsteins Grundgedanke)
  14. @Adelwoehrer: Müsste das im letzten Absatz nicht andersherum sein?

    Öhm ne, das passt so.

    nur wenn diese Teilchen sich schneller als das licht bewegen können dann heißt das doch, dass man man sich auch genau so schnell wie das licht bewegen kann??

    Wenn diese Teilchen sich schneller als Licht bewegen können, hieße das dann nicht, dass diese Teilchen aus der Zukunft kommen? ^^

    Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2011 16:53:15 von adelwoehrer
  15. das ist ja der grundgedanke Einsteins. Nichts ist schneller als das Licht. Wenn etwas genauso schnell werden WÜRDE, würden sich die vier Dimensionen so biegen, dass die Teilchen, die den 300000Km/s nahe kommen diese Geschwindigkeit nicht erreichen (bzw. schon, aber es würde langsamer aussehen und damit wieder langsamer als das Licht sein). Deswegen denke ich ja, dass die Relativitätstheorie nicht 100%ig passt, sondern ausnahmen definiert werden müssen, welche evtl auch später zu aktive Zeitreisen führen können (kann ich mir zumendest vorstellen)
  16. weissertiger2 schrieb:
    mathehefter schrieb:
    Man kann ja heute schon beweisen das man in die Zukunft reisen kann
    Wo hast du den Mist her? Hast du eine Quelle?

    Also ich reise ständig in die Zukunft. Mit jeder Sekunde. :D
  17. ich meine man bräuchte erstmal eine vernünftige definition von zeit und nciht zeit über die schwinggeschwindigkeit von teilchen definieren

    wenn man es bereits als "zeitreise" bezeichnet in die vergangenheit zu sehen ist das kein Problem
    wenn man allerdings hollywoodlike sich in die maschine setzt einen Hebel umlegt und dann im 10 Jh. landen will ist das mit sicherheit unmöglich

    Da man so die Vergangenheit nur wahrnehmen und ncht beeinflussen kann sind sämtliche Paradoxien ausgeschlossen und somut keine Problem mehr.
  18. Man kann ja heute schon beweisen das man in die Zukunft reisen kann (auch experimentell) aber kann man auch in die Vergangenheit reisen??
    Mich würde mal interessieren, wie du es schaffen willst, nicht in die Zukunft zu reisen. Denn wie schon richtig bemerkt wurde, ist jede Sekunde, die du hier verbringst, eine Zeitreise - eine Sekunde in die Zukunft, ja, sogar jede einzelne Bewegung, jeder Wachstum der Entropie bringt dich der Zukunft ein Stück näher. Hingegen ist der Begriff "Gegenwart" etwas schwieriger Definiert: Der Moment, in dem alles Stattfindet. Aus einigen Erkenntnissen von gewissen Leuten, ( Ich nenne hier mal nur Minkowski, weil den anderen Spinner ja eh jeder kennt :p ) gibt es solch einen Moment aber nicht.

    Zeitreisen sind nicht möglich, da wenn etwas verändert wird die zeitreisende Personen vielleich in Zukunft nicht mehr in die Vergangenheit reisen will/möchte/muss.
    ... oder nicht mehr kann.

    Zum Thema Vergangenheit....nur möglich, wenn Du es schaffst, dich schneller als Lichtgeschwindigkeit zu bewegen.
    Da das nicht möglich ist, fällt die Option weck.
    Das würde ich so nicht sagen. Wir kennen bereits etwas, was sich schneller als das Licht "bewegt": Der Raum. Wir müssten nur noch lernen, auf dessen "Welle" zu schwimmen.

    Um ein künstliches Wurmloch zu erzeugen, bräuchtest du außerdem mehr Energie, als dieses Universum zur Verfügung stellt.
    Man bräuchte ein gewisses Maß an "Exotischer Materie". Dies herzustellen ist bisher noch recht Energieaufwändig, aber wer weiß, ob die nicht am CERN ihr Higgs-Boson finden und dann endlich die TOE aufstellen. Dann wäre der Energieaufwand vielleicht realisierbar. Viel aufwändiger wird es, erstmal zu beweisen, dass Wurmlöcher praktisch möglich sind, wir also erstmal überhaupt eines finden.

    Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass die Relativitaetstheorie vielleicht bald widerlegt ist, weil man schon die bei einigen Teilchen (namen vergessen) "beobachten" konnte, wie sie sich schneller als das Licht bewegten.
    Ja, die guten alten Neutrinos... Neutrinos könnten einfach die ( relativ unbedeutende ) Lorenzinvarianz verletzen, wodurch deren Dispersionsrelation verändert würde... Das "Verbot der Überlichtgeschwindigkeit" bezieht sich auch nur auf Signalgeschwindigkeiten in Inertialsystemen. Wenn also eine Welle, deren Amplitude nur in einem begrenzten Raum ungleich Null ist sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt, wäre das durchaus legitim, solange keine Signale übermittelt werden. An der Relativitätstheorie wird sich aber so schnell nichts ändern.

    Du meinst diese Neutrinos, die womöglich schneller als das Licht sind. Selbst wenn das wirklich der Fall ist wiederlegt das noch nicht die gesamte Relativitätstheorie, sondern die müsste nur erweitert werden.
    Nichtmal das ist der Fall, wenn man oben beschriebenes beachtet. Aber bisher spricht ja alles für einen Messfehler.

    das ist ja der grundgedanke Einsteins. Nichts ist schneller als das Licht. Wenn etwas genauso schnell werden WÜRDE, würden sich die vier Dimensionen so biegen, dass die Teilchen, die den 300000Km/s nahe kommen diese Geschwindigkeit nicht erreichen (bzw. schon, aber es würde langsamer aussehen und damit wieder langsamer als das Licht sein).
    So nicht richtig. Massebehaftete Teilchen können sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. ( vor allem, weil ihre relativistische Masse und damit ihre Energie dann gegen Unendlich streben würde... ) Masselose Teilchen haben damit aber kein Problem - im Gegenteil. Photonen beispielsweise können sich ausschließlich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. ( Weshalb die Geschwindigkeit ja so heißt... )

    ich meine man bräuchte erstmal eine vernünftige definition von zeit und nciht zeit über die schwinggeschwindigkeit von teilchen definieren
    Zeit ist (grob gesagt) das Wachstum von Entropie.

    Was noch nicht angesprochen wurde: Eine Zeitreise würde den ersten und zweiten Hauptsatz der Thermodynamik verletzen. Wenn ich mich in eine Zeitmaschine setze und damit ins Gestern reise, ist dort die Energie nicht mehr die gleiche. Was das für Konsequenzen für unser in den Grundeinstellungen doch recht empfindliches Universum mit sich bringt, ist nicht abzusehen.
    Allerdings forscht Ronald Mallett in Connecticut an einer Art "Zeitreisetelefon", welches (theoretisch) funktioniert. Er nutzt Hochenergetische Photonen oder so um einen Zeitstrudel zu erzeugen - so genau habe ich mir das damals nicht angehört. Wenn wir dann also irgendwann lernen, Photonen zu beschreiben, könnten wir mit der Vergangenheit telefonieren.
  19. Wir sind Zeitreisende.
    Einige unter uns sind Leute aus der Zukunft.
    Sie haben den Ägxptern Technologien gegeben, die wir heute noch nicht haben -.-'
    Zeitreisen sind definitive möglich, siehe Wurmloch, etc.
    Feurigel
  20. feurigel schrieb:
    Wir sind Zeitreisende.
    Einige unter uns sind Leute aus der Zukunft.
    Sie haben den Ägxptern Technologien gegeben, die wir heute noch nicht haben -.-'
    Deshalb sind sie wahrscheinlich auch ausgestorben und es wurde nie auch nur ein bestätigter Hinweis auf solch eine Technologie gefunden?
    feurigel schrieb:
    Zeitreisen sind definitive möglich, siehe Wurmloch, etc.
    Feurigel
    Wurmlöcher existieren nur in der Theorie. Sie sind ein mathematisches Spiel, so, wie es theoretisch auch die Wurzel aus 9 gibt. ( Jedoch haben wir zu letzterem noch nicht die Mathematik entwickelt. ) Also ist der Verweis auf das Wurmloch nur ein Verweis darauf, dass sie eventuell theoretisch möglich wären. Aber diese Erkenntnis ist ja schon die Grundlage dieses Beitrags.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.12.2011 1:10:29 von bloedesvieh
  21. man kann in jedem fall auch in der zeit zurückreisen! meines wissens nach sogar die einzig REALE möglichkeit der zeitreise derzeit. denn: da das universum eine kugel ist und sehen durch licht nur möglich ist, sehe man durch ein entsprechend gutes fernrohr; dieser "lichtstrahl" wird aufgrund der krümmung der kugel nach laaaaaanger zeit auf deinem hinterkopf auftreffen, wodurch du dich sozusagen von hinten selbst siehst - nur halt ein paar jahre vorher sozusagen....
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!