kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML 5 Lernen?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    t***e

    Hallo Community, da ich diesen winter viel mehr zeit habe wie letzenwinter wollte ich wissen womit ihr HTML 5 gelernt habt und wie ihr es fandet.. ich suche bücher/webseiten tipps..

    LG t-ape

    PS: Da ich HTML 5 noch nicht beherrsche will ich von 0 anfangen :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Ich habe HTML, HTML5, CSS, JS, jQuery, VBScript, JSON und XML hier gelernt:
    http://w3schools.com/
    Eine Superlehrreiche Seite, mit super Referenzen, find ich einfach wundervoll.

    Aber für die ersten Schritte in HTML und CSS würde ich dashier empfehlen:
    http://de.html.net/
    Hier werden diese "Sprachen" sehr schön erklärt, sehr anschaulich, und super gut verstädnlich, und auf deutsch^^

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    t***e

    eine frage bleibt mir beim HTML 5 lernen CSS erspart?
    wenn ich ne richtige webseite machen will
  5. Nein! Du brauchst trotz HTML5 noch CSS!
    Oder besser gesagt CSS3.

    (ich weiß etwas kurz aber das sagt alles)

    LG inetandfun
  6. Wenn ich du wäre, würde ich mich lieber mit XHTML beschäftigen. Das altbekannte HTML würde nun auf Basis von XML, neu definiert.

    Html kannst hier kostenlos lernen: http://de.selfhtml.org/

    Ob Html 4.0 oder Html 5.0, mir sagt das nichts... Hat sich bestimmt nicht viel verändert.

    Viel Spaß und Erfolg :thumb:
  7. esquadrao schrieb:
    Wenn ich du wäre, würde ich mich lieber mit XHTML beschäftigen. Das altbekannte HTML würde nun auf Basis von XML, neu definiert.

    Html kannst hier kostenlos lernen: http://de.selfhtml.org/

    Ob Html 4.0 oder Html 5.0, mir sagt das nichts... Hat sich bestimmt nicht viel verändert.

    Viel Spaß und Erfolg :thumb:


    Zitat: (Anmerkung es geht um HTML5):
    Die Sprache ersetzt die Dokumentbeschreibungsstandards HTML 4.01, XHTML 1.0 und DOM HTML Level 2. Sie bietet vielfältige neue Funktionalitäten wie unter anderem Video, Audio, lokalen Speicher und dynamische 2D- und 3D-Grafiken, die von HTML4 nicht direkt unterstützt werden, so dass bislang zusätzliche Plugins eingesetzt werden müssen, zum Beispiel Adobe Flash


    Also ist dein Vorschlag auf (bald veraltetes) XHTML zu setzten nicht sehr hilfreich und auch die Aussage über ausbleibende Änderungen trifft nicht zu :wink:

    Da ich selbst noch nichts mit HTML 5 gemacht habe, bzw mich nicht ausreichend damit beschäftigt habe, kann ich zur eigentlichen Frage des Threaderstellers leider nichts hilfreiches beitragen, trotzdem wollte ich die (falsche) Aussage des Vorposters kurz berichtigen...

    Beitrag zuletzt geändert: 22.12.2011 11:55:18 von alfr3d
  8. Man kann nicht "direkt" HTML5 lernen, das ist schließlich nur eine Erweiterung zum normalen HTML.
    Sonderlich viel muss man dort auch nicht lernen, CSS3 ist dagegen noch ein wenig umfangreicher.
    Und wie oben bereits gesagt, auf CSS lässt sich nicht verzichten. Mann kann zwar mit HTML auch
    Background oder Links definieren - jedoch nicht mit so vielen Möglichkeiten wie in CSS^^
  9. HTML5 ist echt super, und auch relativ einfach zum lernen. Ich kann es jetzt schon seit ein paar Monaten und ist echt super. Ich benutze es immer mit PHP. PHP ist auch gut aber ein bisschen schwieriger als HTML. Ich kann dir aber nur empfehlen beides zu lernen...

    MfG florian99
  10. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    florian99 schrieb:
    PHP ist auch gut aber ein bisschen schwieriger als HTML.
    Liegt vielleicht daran, dass HTML(5) eine Markup-Sprache ist und PHP eine Scriptsprache, in der richtig "programmiert" wird.
    Was für HTML5 nicht schadet ist wenn man JavaScript (gut) kann, da damit aufwändige Webanwendungen geschrieben werden können. PHP schadet natürlich auch nicht, es ist aber egal welche serverseitige Programmiersprache verwendet wird.
  11. Wenn du schon html kannst musste dir nur die neuen Tags einprägen um die Basics von html5 nutzen zu können.

    Wenn du etwas tiefer in die Materie willst brauchst du auch JavaScript.

    Z.B. wenn du Animationen zeichnen willst.

    Aber im Endeffekt kann man mit HTML 5 so viele tolle Sachen machen und Google wird dich dafür auch mehr mögen ;)
  12. h*******t

    du kannst es ja mal bei meiner alten website probieren^^^:


    mw-iweb.hostingsociety.com

    Da ist auch ne tutorial.
    Leider hatt der host nen kleines Problem mit dem FTP zugang aber die codes sind noch da und erklärungen auch^^
    Sind auch avigationen und Layots da!
  13. Im Prinzip kommst du in dieser Marterie nicht darum, dich auch mit teils veralteten Dingen wie HTML 4.x, etc. zu befassen, da du nur so Einblicke in bestimmte Bereiche dieses Themas erhältst, die mitunter sehr wichtig sind.
    HTML 5 beinhaltet nicht nur die Neuerungen, Erweiterungen, Fixes, etc. die neu dazugekommen sind, sondern auch alles aus älteren HTML-Versionen und XHTML, was noch als "gut" eingestuft ist. Es ist sozusagen abwärtskompatibel. Das ist ja nichts völlig neues und eigenständiges.

    In diesem Zusammenhang musst du dich dann natürlich auch mit CSS befassen. HTML (welche Version auch immer) ist dafür da, eine Seite zu strukturieren, ein Grundgerüst zu schaffen und den Inhalt darin unterzubringen. Gestaltet wird dann komplett über CSS. Das ist auch der Grund, warum nicht mehr Elemente wie i, b und u-Tags verwendet werden sollten. Diese enthalten schon gestalterische Vorgaben über das Aussehen eines so umschlossenen Textes. Stattdessen wird empfohlen auch das über CSS zu regeln.
  14. m******e

    florian99 schrieb:
    HTML5 ist echt super, und auch relativ einfach zum lernen. Ich kann es jetzt schon seit ein paar Monaten und ist echt super. Ich benutze es immer mit PHP. PHP ist auch gut aber ein bisschen schwieriger als HTML. Ich kann dir aber nur empfehlen beides zu lernen...
    Ja, da kann ich nur zustimmen! :biggrin:

    HTML5 ist echt super, und auch relativ leicht ausführbar. Man braucht dazu nur einen Browser, und in ein paar Monaten versteht man auch, warum. HTML5 mag auch PHP. HTML ist auch gut aber ein bisschen weniger schwierig als HTML5. Ich kann aber nur empfehlen, erstmal zu begreifen, worum es überhaupt geht. Oder so.

    ;)

    Btt:
    t-ape schrieb:
    eine frage bleibt mir beim HTML 5 lernen CSS erspart?
    wenn ich ne richtige webseite machen will
    Nicht.
    HTML5, CSS3, und JavaScript arbeiten dann doch sehr eng miteinander zusammen.
    Wenn es nicht so wäre, bräuchte es kein HTML5 geben.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!