kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu TrueCrypt-Systemverschlüsselung

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Limas,

    Ich nutze TrueCrypt, um meine Festplatte vor unauthorisierten Zugriffen zu sichern. Hier habe ich die System-Partitions-Verschlüsselung angewählt, bei der laut Beschreibung die Partition, auf der das Betriebssystem liegt (bei mir Windows 7 Ultimate 64-Bit) verschlüsselt wird.

    Meine Festplatte ist allerdings so partitioniert, dass es im Prinzip nur die System-Partition gibt, d.h. alle sonstig genutzten Daten liegen auf Laufwerk C:

    Nun meine Frage: Wenn ich im laufenden Betrieb eine neue Datei erstelle, wird diese dann auch verschlüsselt abgespeichert, oder könnte man im Prinzip alle neu erstellten Dateien einsehen?

    Vielen Dank für alle Antworten,
    mermadalis
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du Daten auf der Systempartition speicherst, sind die dann natürlich verschlüsselt. Aber nicht, wenn du sie auf einem anderen Datenträger ablegst - Wäre das so, dann könntest du von einem verschlüsseltem System doch auch keine Daten unverschlüsselter Geräte benutzen.
    Also dein System rechnet immernoch in unverschlüsselter Weise, nur jeder Speicher- und Lesevorgang auf dem verschlüsselten Medium ist kryptisiert. Wenn die Systempartition verschlüsselt ist, heißt das nur, dass ein minimaler Bootsektor im Klartext vorliegt und Aufschluss darüber gibt, wie das Betriebssystem an seine Daten kommt. Ist zwar dann technisch komplizierter, aber es bleibt das gleiche Prinzip.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!