kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Spiel programmieren

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    epic-games

    epic-games hat kostenlosen Webspace.

    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier her gehört oder in den programmier-bereich...

    ich würde gerne mal ein spiel programmieren, und weiß aber leider nicht, welche sprachen ich brauche und wo ich das (kostenlos) hochladen kann!
    wenn mir jemand dabei helfen mag, immer zu;)
    ich kann bereits html,css und etwas javascript.

    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1. Ich denke eher dass es zum Programmieren gehört.
    2. Spiele können in allen möglichen Programmiersprachen geschrieben werden. Zum Vergleich: Ein einfaches Ja/Nein Quiz darf sich ebenso Spiel nennen wie alle möglichen MMORPGs. Je nachdem was du für Vorstellungen für dein "Spiel" hast musst du erstmal entscheiden ob es Browser/Client sein soll, welches Betriebssystem etc..
    3. Tut es mir leid das zu sagen, aber so wie du hier schon anfragst glaub ich nicht, dass dieses Projekt erfolgreich endet, denn du hast echt schon den falschen Ansatz ("welche Sprache brauch ich?").

    Ansonsten trotzdem viel Glück
  4. copynpaste schrieb:
    3. Tut es mir leid das zu sagen, aber so wie du hier schon anfragst glaub ich nicht, dass dieses Projekt erfolgreich endet, denn du hast echt schon den falschen Ansatz ("welche Sprache brauch ich?").
    Die Frage "Welche Programmiersprache brauche ich?" sollte schon relativ früh fallen, auch, wenn die Frage der Sprache eher im Plural gestellt werden sollte. Aktuelle Spiele werden in den seltensten Fällen in einer einzelnen Sprache geschrieben. Aber die Frage der Sprache ist grundsätzlich und entscheidend. Zum ersten, weil man immer eine Sprache auswählen sollte, die man beherrscht. Es macht wenig Sinn, wenn ich FORTRAN gelernt habe und versuche ein Spiel in C# zu schreiben. Ich könnte eine Menge lernen, aber da sollte ich nicht mit einem großen Spiel anfangen. Zum anderen ist die Auswahl der Programmparadigmen vorteilhaft. Wenn OOP Vorteile zur Funktionalen Programmierung für das Ziel bringt, ist diese vorzuziehen.

    Vorher sollte jedoch - wie immer - die Frage stehen: "Was will ich am Ende heraus bekommen?". Programmierung muss immer Ziergerichtet stattfinden. Es führt selten zum Erfolg, einfach anzufangen und dann zu sehen, wo es hin führt. Man muss von Anfang an wissen, wie Datenstrukturen aussehen sollen, wie und welche Abläufe stattfinden sollen... Alles andere führt nur zu Blödsinn.

    In den weiteren Punkten stimme ich dir zu,

    Beitrag zuletzt geändert: 3.1.2012 2:17:59 von bloedesvieh
  5. bloedesvieh schrieb:
    copynpaste schrieb:
    3. Tut es mir leid das zu sagen, aber so wie du hier schon anfragst glaub ich nicht, dass dieses Projekt erfolgreich endet, denn du hast echt schon den falschen Ansatz ("welche Sprache brauch ich?").
    Die Frage "Welche Programmiersprache brauche ich?" sollte schon relativ früh fallen, auch, wenn die Frage der Sprache eher im Plural gestellt werden sollte. Aktuelle Spiele werden in den seltensten Fällen in einer einzelnen Sprache geschrieben. Aber die Frage der Sprache ist grundsätzlich und entscheidend. Zum ersten, weil man immer eine Sprache auswählen sollte, die man beherrscht. Es macht wenig Sinn, wenn ich FORTRAN gelernt habe und versuche ein Spiel in C# zu schreiben. Ich könnte eine Menge lernen, aber da sollte ich nicht mit einem großen Spiel anfangen. Zum anderen ist die Auswahl der Programmparadigmen vorteilhaft. Wenn OOP Vorteile zur Funktionalen Programmierung für das Ziel bringt, ist diese vorzuziehen.

    Vorher sollte jedoch - wie immer - die Frage stehen: "Was will ich am Ende heraus bekommen?". Programmierung muss immer Ziergerichtet stattfinden. Es führt selten zum Erfolg, einfach anzufangen und dann zu sehen, wo es hin führt. Man muss von Anfang an wissen, wie Datenstrukturen aussehen sollen, wie und welche Abläufe stattfinden sollen... Alles andere führt nur zu Blödsinn.

    In den weiteren Punkten stimme ich dir zu,


    Ist das nicht im Grunde (nur weniger ausformuliert) meine Aussage?
    Ich meine ja auch nur, wenn man, wie er sagt, nur CSS,HTML und Javascript kann, nicht andere fragen sollte "welche Sprache soll ich nehmen?", sondern von sich aus eine lernen und so gut es geht so in seiner vertrauten Sprache zu programmieren.
    Klar kann man sich auch ein Ziel vornehmen und anhand dessen lernen. Ich zB hatte angefangen mir eine persönliche Homepage zu bauen (ohne konkrete Vorstellung) und hab so HTML + CSS gelernt, was dann durch Schule fortgeführt wurde.
  6. epic-games schrieb:
    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier her gehört oder in den programmier-bereich...

    "Hier" bist Du vermutlich eher falsch!

    ich würde gerne mal ein spiel programmieren, und weiß aber leider nicht, welche sprachen ich brauche und wo ich das (kostenlos) hochladen kann!

    Als Sprache würde sich diejenige anbieten, die dir das, was Du willst ermöglicht. :wink: Keine Ahnung, was für ein Spiel dir vorschwebt, da ist eine sinnvolle Antwort nicht möglich.
    Hochladen kannst Du dein Spiel überall. Ob es dort auch ausführ-, nutzbar ist, hängt davon ab, ob Du eine Programmiersprache genutzt hast, die Host und Client auch unterstützen.


    ich kann bereits html,css und etwas javascript.

    Das ist definitiv zu wenig! Mindestens eine serverseitige Sprache, z.B.: PHP oder Perl, wäre schon erforderlich. Es sei denn, Du willst ein Flashgame basteln, dann solltest Du aber Actionscript beherrschen.


    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 3.1.2012 13:00:11 von fatfreddy
  7. Autor dieses Themas

    epic-games

    epic-games hat kostenlosen Webspace.

    epic-games schrieb:
    ich würde gerne mal ein spiel programmieren, und weiß aber leider nicht, welche sprachen ich brauche und wo ich das (kostenlos) hochladen kann!

    dass eine sprache nicht reicht ist mir klar...
    und dass meine sprachen nicht reichen auch!

    es sollte ein einfaches farmerspiel werden und - da ich glaube, dass es leichter zu proframmieren ist - auf dem eigenen PC laufen, also zum downloaden ist.
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    epic-games schrieb:
    ich kann bereits html,css und etwas javascript.
    Wenn das nicht nur "etwas javascript" sondern "sehr gut javascript" heißen würde und du dich mit html5 auskennst kannst du ein Browsergame bauen dass ähnlich wie ein Flashgame aussieht.
  9. epic-games schrieb:
    ich würde gerne mal ein spiel programmieren,

    Sehr lobenswert.


    und weiß aber leider nicht, welche sprachen ich brauche

    Wie bereits von anderen erklärt, kommt es darauf an, was für Anforderungen du an dein Spiel hast. Ich denke mal dein Farmspiel ist nicht besonders Geschwindigkeitskritisch und da würde sich wahrscheinlich Lua in Kombination mit Löve anbieten.


    und wo ich das (kostenlos) hochladen kann!

    Hier auf lima-city kannst du dir kostenlos für Gulden Download Volumen ersteigern.


    wenn mir jemand dabei helfen mag, immer zu;)

    Schau erstmal, wie weit du kommst und wenn du konkrete Fragen hast, kannst du dich ja nochmal melden.
  10. epic-games schrieb:

    es sollte ein einfaches farmerspiel werden und - da ich glaube, dass es leichter zu proframmieren ist - auf dem eigenen PC laufen, also zum downloaden ist.


    Ich verstehe zwar deine Sprache nicht, vermute aber du willst KEIN Online-game programmieren.
    Mein Tipp: Versuche dich doch mal an Flash. Mit guten Tutorials hast du dein erstes kleines Spiel innerhalb von den ersten 8 Stunden und hast es auch gut verstanden. Der Vorteil bei Flash ist, das du es auch online laufen lassen kannst.
  11. Ich würde dir auch stark empfehlen, dass du eine Programmiersprache benutzt die du kennst.
    Allerdings wird das, falls du nicht sehr gut HTML und JavaScript, etwas schwierig.

    Prinzipiell wird für die meisten Projekte, die man Privat macht, eine Programmiersprache reichen.
    Es sei denn du schreibst z.B. Client Server Anwendungen dann müsstest du vllt PHP und JavaScript können.

    Du solltest dir auch erstmal deine Motive klarmachen.
    Willst du ein Spiel Programmieren und danach nie wieder sowas machen, oder willst du Prinzipiell Programmierung lernen und findest dafür ein Spiel den Angenehmsten weg?

    Wenn du Prinzipiell Programmierung lernen willst kommst du mit HTML CSS und JavaScript nicht weit.

    Was ich dir empfehlen kann ist in dem Fall dann eher C++ oder Java, aber da musst du natürlich erstmal einrechnen das du im Gegensatz zu dem dir bekannten, eine andere Art der Programmierung lernen wirst.

    Falls du mit Java oder C++ anfängst muss dir allerdings klar sein, dass das mit der Grafik kein ganz so leichter Anfang ist, da würde sich prinzipiell etwas Textbasiertes Anbieten.

    Nach dem ganzen üblichen Krimskrams am Anfang haben wir z.B. mal ein Textbasiertes Schiffeversenken in Java geschrieben.

    Wenns dir nur um die Spiele Programmierung geht dann nimm ne Sprache die dafür ausgelegt ist, also z.B. ActionScript (für FlashGames) dann kriegste auch Grafisch schneller was auf die Beine. Das Lernt sich etwas schneller, du kannst zwar nacher nicht ganz so viel damit machen, aber du hast dein Spiel schneller auf den Beinen.
  12. Autor dieses Themas

    epic-games

    epic-games hat kostenlosen Webspace.

    dann werde ich mir wohl mal ActionScript anschauen...:wink:
  13. Auf jeden Fall ist es bei Projekten grundsätzlich Sinnvoll wenn du dir mal auf nen Blatt zeichnest wie dein Spiel am Ende grob aussehen soll und wie es zu Steuern ist, du kannst 2 Entwürfe machen, einen in dem du nen bisschen rumspinnst und dir noch nen paar sachen einfallen lässt und einen der ziemlich einfach gehalten ist, oder auch nur den 2.

    Zuerst würde ich mir Allerdings ein tutorial zu Actionscript angucken, das Obligatorische Hello World machen, ein Viereck auf den Bildschirm zeichnen, es sich bewegen lassen etc.

    Einfach nen bisschen mit Actionscript rumspielen, dann kennst du ungefäjhr die Grenzen dessen was einfach zu machen ist.

    Falls du dich dann schon bereit fühlst fang mit den Entwürfen an.

    Evtl kannst du auch kurz aufschreiben wie du dein Projekt Gliederst, falls du z.B. mehrere Dateien verwendest, was für Aufgaben du an verschiedene Skripte verteilen willst.

    Das beugt dem vor das du dir in 2-3 Wochen anguckst was du geschrieben hast und denkst: "ach du scheiße, was hab ich da denn gemacht" (das wird zwar sowieso kommen, aber dann ist es vllt nicht ganz so kauderwelsch)

    Ansonsten kann ich dir nur viel Glück und vor allem Spaß wünschen. Lass dich nicht entmutigen falls mal was nicht geht ;)
    Und zeig uns dein Spiel wenn dus veröffentlichst.
  14. f**********p

    Ich würde dir auch raten etwas mit Flash zu "basteln", weil man das meiste halt graphisch macht. Allerdings ist Flash recht teuer, aber es gibt Alternativen... Ansonsten gibt es auch solche Games mit Javascript, sind aber recht komplex.

    Wenn du aber an Flash bleiben willst, gibt es folgende günstigere Alternativen:
    Swish
    KoolMoves
    Flash-Creator
    ToomBoom Studio
    Corel Rave3D Flash Animator
    CoffeCup Firestarter

    Aber du solltest das beste für dich finden.
  15. Wenn du bei Flash bleiben willst, dann nehm http://www.stencyl.com/. Das ist extra darauf aufgebaut, damit du Flashspiele entwickeln kannst. Davon gibt es auch eine kostenlose Variante. Da ist bloß das Problem, dass du ActionScript lernen musst.

    Was ich dir noch empfehlen kann ist BlitzBasic. Recht einfach Sprache, auch gerade für Anfänger geeignet.
    Das sind aber alles Sprachen mit denen du kein CoD oder Battlefield oder so programmieren kannst.
  16. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    neoxodus schrieb:
    Das sind aber alles Sprachen mit denen du kein CoD oder Battlefield oder so programmieren kannst.
    So etwas baut man mit C/C++ in verbindung mit OpenGL oder DirectX (abhängig vom Betriebssystem).
  17. Das meint ich ja ;)
    Die Sprachen die ich meinte, damit kann man kleine bis mittelgroße Spiele programmieren. Hab aber schon Spiele gesehen, die mit BlitzBasic programmiert wurden, die richtig gut waren.
  18. t*****b

    Zu den bisherigen Vorschlägen:

    - Flash: der Trend ist mittlerweile schon wieder vorbei, für Minigames evtl. noch geeignet, aber keinesfalls für größere Projekte. Wenn dann HTML5 (Canvas-Tag) und JS. Aber leider ohne Hardwarebeschleuniger also langsam.

    - BlitzBasic: Basiert auf einer alten DirectX-Version (7 soweit ich weiß) und ist deswegen veraltet.

    - C/C++ & OpenGL / DirectX: schon besser, aber dann kann man gleich:

    - C# + XNA (Microsofts Framework für Spiele) verwenden. Das hat den Vorteil, dass man schon ziemlich schnell Erfolgserlebnisse hat und somit die Motivation nicht verliert.
  19. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    - C# + XNA (Microsofts Framework für Spiele) verwenden. Das hat den Vorteil, dass man schon ziemlich schnell Erfolgserlebnisse hat und somit die Motivation nicht verliert.
    Das hat einen gewaltigen Nachteil.
    Wenn man mit C(++) und OpenGL programmiert (was ich jedem empfehle) kann das Programm/Spiel später relativ einfach auf Mac, Linux, Playstation XXX, Nintendo Wii, ... portiert werden, da dort immer eine OpenGL(ähnliche)-Bibliothek existiert.
    Mit C# und XNA kannst du so etwas vergessen (das bekommst du nur unter Windows und auf der XBox zum laufen).

    trueweb schrieb:
    - C/C++ & OpenGL / DirectX: schon besser, aber dann kann man gleich:

    - C# + XNA (Microsofts Framework für Spiele) verwenden. Das hat den Vorteil, dass man schon ziemlich schnell Erfolgserlebnisse hat und somit die Motivation nicht verliert.
    Ich würde das eher so sagen:

    - C# + XNA (Microsofts Framework für Spiele): schon besser, aber dann kann man gleich:

    - C/C++ & OpenGL verwenden. Das hat den Vorteil dass man nicht an die Microsoft-Platform gebunden ist und sein Spiel/Programm auch für Linux,Mac,... sehr schnell anpassen kann.

    Aber wie schon erwähnt worden ist: Spiele programmieren für die man sich nicht schämen muss wenn man sie herzeigt, da ist schon einiges an (Programmier-)Wissen erforderlich.
  20. Für Spiele könnte man auch die Blender Game Engine (in Verbindung mit Python) benutzen. Das ist am Anfang relativ einfach, da du nicht zwingend Python brauchst, sondern durch Klicken "programmieren" kannst.
  21. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    phpi schrieb:
    Für Spiele könnte man auch die Blender Game Engine (in Verbindung mit Python) benutzen.
    Weit besser als die Blender Game Engine ist die Nutzung der CryENGINE 3 (GRATIS!!!!)
    Sie hat nur 3 Nachteile(?):
    1) eine Internetverbindung wird benötigt
    2) konstenpflichtige Modeler-Programme (Autodesk Maya/3dsMAX) werden benötigt um neue Modelle zu erstellen.
    Ansonsten ist die Engine eine der besten die ich bis jetzt gesehen habe. Sie wird u.a. in Crysis 2 eingesetzt.
    3) relativ hohe Systemvoraussetzungen (auf meinem PC läuft das Spiel nur mit Minimaleinstellungen und niedrigster Auflösung).

    Die Vorteile überwiegen aber: extrem gute Grafik, ....

    Die CryENGINE 3 lässt sich über LUA scripten. Mit dem mitgelieferten Level-Editor lassen sich sehr schnell gut aussehende Levels erstellen.
    Wenn die vorhandenen Möglichkeiten nicht ausreichen kann eine eigene Game-DLL geschrieben werden (in C++), die das gesamte Spielgeschehen an die Bedürfnisse anpassen kann. Somit lassen sich auch ganz andere Dinge als nur Ego-Spiele realisieren.

    Die Blender Game Engine kann mit der CryENGINE 3 bei weitem nicht annähernd nur mithalten! Beide sind jedenfalls gratis, solange man nichts verkaufen möchte.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!