kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Formular-Problem: Ausrichtung einer "textarea"

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Salvete omnes!

    Ich habe ein tag/formular">Formular in einer zweispaltigen Tabelle erstellt, mittels welchem man einige Details einer Veranstaltung in die Datenbank eintragen kann.

    Jetzt bereitet mir dieses Formular 2 Probleme:

    1) Es gibt einen Bereich, in welchen man eine kleine Beschreibung eintragen kann. Die dafür vorgesehene "textarea" passt sich allerdings nicht der übrigen Tabelle an und lässt sich nicht positionieren. Ich hätte nämlich gerne, dass diese textarea linksbündig ausgerichtet ist, sie ist allerdings immer zentriert und missachtet alle Befehle (zuweisen einer klasse, style-einträge in der tabelle als auch im textarea-bereich), die sie an eine andere Position bringen würden...

    worin liegt mein Fehler? bzw. gäbe es Alternativen zu einer solchen textarea? bei den "inputs", die meines Wissens ja ähnlich sind, funktioniert jeglicher Befehl ohne Probleme...


    2) Will ich einen Text in diese textarea eingeben und an die Datenbank übermitteln, funktioniert dies bis zu einem Umlaut. Dieser wird allerdings nicht falsch dargestellt, sondern die Einträge werden nur bis zu einem Umlaut geschrieben und hören danach abrupt auf.
    Muss ich zu Behebung dieses Problems Einstellungen an der Datenbank selbst verändern, oder benötige ich dafür einen code im Quelltext?

    Ich hoffe nicht allzu verkompliziert geschrieben zu haben und jemand kennt Lösungsvorschläge bzw. die exakte Lösung :wink:
    mfg Cdot
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Raten macht keinen Spaß!

    Daher poste bitte

    zu 1) einen Link zu einem Beispiel
    zu 2) die vermeintlich relevanten Codezeilen

    FF

  4. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Hier der link wie es z.Z. aussieht:
    http://cdot.lima-city.de/Unbenannt-2.jpg

    und hier der dementsprechende code:
    <td>Uhrzeit:</td>
    	    <td><label>
    	      <input type="text" name="uhrzeit" id="uhrzeit">
            </label></td>
        </tr>
    	  <tr>
    	    <td style="padding-right:30px;">Beschreibung:</td>
    	    <td><label>
    		  <textarea style="min-width:300px; max-width:300px; min-height:100px; 
                       max-height:100px; color:#FFFFFF;" name="content" id="content">
                      </textarea>	
    		</label></td>
        </tr>


    Mein Wunsch wäre es, das Textfeld neben "Beschreibung:" genau wie alle darüberliegenden input-Felder zu positionieren...
  5. Werf den ganzen Tabellenquatsch über Bord :wink:

    <form>
        <label for="name">Titel</label>
        <input type="text" id="name" />
    		
        <label for="location">Location</label>
        <input type="text" id="location" name="location" />
    		
        <label for="date">Datum</label>
        <input type="date" id="date" />
    		
        <label for="time">Uhrzeit</label>
        <input type="time" id="time" />
    		
        <label for="description">Beschreibung</label>
        <textarea id="description"></textarea>
    		
        <label for="price">Eintritt</label>
        <input type="text" id="price" />
    		
        <label for="flyer">Flyer</label>
        <input type="file" id="flyer" />
    		
        <input type="submit" id="send" value="eintragen" />
    </form>


    und das grundlegende CSS:

    label,
    textarea, 
    input
        {float:left; margin-top: 10px; height: 25px;}
    label
        {clear:left; width: 100px; }
    input,
    textarea 
        { width: 300px;}
    input#send
        {clear:left; margin-left: 100px;}
    textarea 
        {resize: none; height: 100px}



    Sollte funktionieren!

    Ödit: zu 2) kann ich dir leider nicht helfen.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2012 12:18:37 von pcw
  6. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    So, habe jetzt den ganzen code nach deinem Vorschlag umgebaut, ändert allerdings gar nichts.

    Was ich allerdings noch sagen muss: Sehe ich mir die Vorschau des Formulars alleine an, sieht sie so aus wie sie soll: http://cdot.lima-city.de/Unbenannt-3.jpg
    erst nach dem includen in den index verschiebt sich die textarea (sie wird allerdings im stylesheet nie erwähnt, und wenn ich sie im stylesheet bearbeite, ändert dies auch nichts).
  7. Könnte es sein, dass du deinen Browser-Cache nicht geleert hast, bzw. lad mal deine Seite mit F5 neu :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2012 20:36:05 von l-jenzen
  8. cdot schrieb:
    erst nach dem includen in den index verschiebt sich die textarea (sie wird allerdings im stylesheet nie erwähnt, und wenn ich sie im stylesheet bearbeite, ändert dies auch nichts).

    Genau aus diesem Grund habe ich zu Anfang um einen Link zu einem funktionierenden Beispiel gebeten. Ein verlinktes Bild hilft nicht dabei, die Ursache eventueller Fehler zu erkennen.
  9. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Genau aus diesem Grund habe ich zu Anfang um einen Link zu einem funktionierenden Beispiel gebeten. Ein verlinktes Bild hilft nicht dabei, die Ursache eventueller Fehler zu erkennen.

    So, ich hoffe diese links helfen jetzt weiter:
    das Formular alleine: http://cdot.lima-city.de/neu/neu.php
    das Formular included: http://cdot.lima-city.de/neu/index_neu.php
  10. Das Problem liegt darin, das du 2x die gleiche ID ("content") verwendest.
    Das <div id="content"> und die textarea id="content".

    Dadurch bekommt die Textarea u.a. das margin-left das Div's.

    :wink:

    PS: Auch wenn ich mich wiederhole Tabellen sollte man wirklich nur für Tabellen benutzen!

    Edit:
    Im "Content" steht noch ein meta-tag und der title, die dort eigentlich nichts zu suchen haben.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.1.2012 9:45:04 von pcw
  11. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    pcw schrieb:
    Das Problem liegt darin, das du 2x die gleiche ID ("content") verwendest.
    Das <div id="content"> und die textarea id="content".

    Dadurch bekommt die Textarea u.a. das margin-left das Div's.

    Genau das war das Problem. Eigentlich ziemlich stümperhaft von mir, einen solchen Fehler einzubauen...:wink:
    Aber besten Dank für die schlussendlich punktgenaue Hilfe!

    Im "Content" steht noch ein meta-tag und der title, die dort eigentlich nichts zu suchen haben.

    Das ist deshalb, weil ich ein paar mal mit paste&copy gearbeitet habe.
    Das kommt noch ein paar mal in dem ganzen Projekt vor, wird aber erst gegen Schluss entfernt werden...

    mfg Cdot
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!