kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Remote Shutdown im LAN deaktivieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    inetandfun

    Kostenloser Webspace von inetandfun

    inetandfun hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    mir ist aufgefallen, dass man in meiner Schule über den befehl "shutdown -i" (hier öffnet sich ein Dialogfenster) alle PC's im Lan gelistet bekommt und sie dann herunterfahren kann. Meine Frage: (ja ich habe auch die SuFu und Google benutzt aber da wurde immer nur gezeigt wie man nen PC herunterfahren kann)

    Wie deaktiviere ich diese Funktion für JEDEN Pc im Lan? Genutzt wird Windows XP Pro.

    LG inetandfun
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke doch einmal dir geht es nur darum, dass die Schüler keine Dummheiten damit anstellen. Eine ordentliche Rechtevergabe sollte es verhindern, dass ein fremder PC herunter gefahren wird.
  4. Autor dieses Themas

    inetandfun

    Kostenloser Webspace von inetandfun

    inetandfun hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin selber Schüler...und war heute zum ersten Mal im PC Raum.
    Und ich wollte einfach wissen wie unser Lan aufgebaut ist, was alles möglich ist.
    Und dann bin ich zufällig darauf gestoßen.

    Von meiner alten Schule wusste ich das es nicht geht und war dann
    sehr überrascht als ich den PC von meinem Nachbarn fast (ich hatte ihm 20 sek Zeit
    gegeben um shutdown -a einzugeben) herunter gefahren habe.

    Der "Administrator" unserer Schule ist momentan im Krankenhaus und deshalb kann er sich nicht
    drum kümmern. Der Direktor meinte, ich soll mich mal schlau machen und schaun wie man das
    deaktivieren kann...dann vergisst er auch den kleinen Vorfall ;)

    Das Netzwerk läuft über einen Windows 2003 Server und alle Nutzerdaten
    werden auf ihm gespeichert. Nur die Systemdaten, sowie Programme sind direkt auf den PC's.


    Wie vergibt man "ordentlich" die Rechte??
    Hat jmd eine einfache Lösung für das Problem?

    Danke schon mal ;D
  5. Heyhou,

    Dies wird bei WinSrv2k3 über die Gruppenrichtlinien gesteuert. Das kann nur ein Domänenadmin oder GP-Admin ändern, sprich der Typ der Krank ist^^ Er kann dies am besten global, also auf Domänen-Ebene definieren wenn die funktion generell nicht benötigt wird. Dann auf den Clients n "gpupdate /force" ausführen und gut ist.

    Gruss Sublime
  6. Autor dieses Themas

    inetandfun

    Kostenloser Webspace von inetandfun

    inetandfun hat kostenlosen Webspace.

    all-web schrieb:
    Heyhou,

    Dies wird bei WinSrv2k3 über die Gruppenrichtlinien gesteuert. Das kann nur ein Domänenadmin oder GP-Admin ändern, sprich der Typ der Krank ist^^ Er kann dies am besten global, also auf Domänen-Ebene definieren wenn die funktion generell nicht benötigt wird. Dann auf den Clients n "gpupdate /force" ausführen und gut ist.

    Gruss Sublime


    Danke schonmal...
    sorry wenn ich ein wenig nerve aber der "kranke Typ" wird wohl auf längere Sicht nicht
    zurück kommen und deshalb meine Frage (und ich wills einfach wissen :D):

    Wie genau konfiguriert man den eine oder jetzt speziell diese Funktion auf "Domänen-Ebene"??

    Mir würde auch ein Link für eine gute einsteiger Seite weiterhelfen...

    THX
  7. inetandfun schrieb:
    Wie genau konfiguriert man den eine oder jetzt speziell diese Funktion auf "Domänen-Ebene"??

    Mir würde auch ein Link für eine gute einsteiger Seite weiterhelfen...


    Heyhou, gern geschehen :)

    Siehe dazu http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc782895(WS.10).aspx (Die Management-Konsole startest du per Ausführen -> mmc.exe)
    Dann musst du noch wissen wo sich der entsprechende Wert versteckt, try&error oder google wird dir da sicherlich was ausspucken :) Und nicht vergessen dies unter Admin-Rechte zu machen..

    Gruss Sublime
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!