kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


iOS Apps - Wie fange ich am besten an?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    mf-hd

    Kostenloser Webspace von mf-hd

    mf-hd hat kostenlosen Webspace.

    Halloooo, ich bin es mal wieder

    Ich möchte anfangen, Apps für iOS zu programmieren, jedoch weiß ich nicht wie. Mein Betriebsystem ist Windows 7 auf meinem Laptop, auf meinem iPhone 4S läuft iOS 5.0.1 (Jailbroken).

    Kann mir jemand sagen, wie ich am besten Anfange, wo ich das einfachste Tutorial her bekomme,
    welche Entwicklungsumgebung dafür geeignet ist, in welcher Sprache das ganze gescriptet wird usw?

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du musst bei Apple als Developer registriert sein, und das kostet jährlich Geld.
    Es sei denn, du willst nur Apps für Jailbroken iPhones programmieren, da sieht die Lage etwas anders aus.
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    zerojan schrieb:
    Du musst bei Apple als Developer registriert sein, und das kostet jährlich Geld.
    Es sei denn, du willst nur Apps für Jailbroken iPhones programmieren, da sieht die Lage etwas anders aus.


    Nein, Developer-Pakete gibt's an sich kostenlos (wie es mit der neusten Version und dem Appstore ausschaut weiß ich nicht) - zumindest für die Macplattform. Kosten fallen an, wenn man die App's via dem Appstore verbreiten möchte.
  5. djfun

    Co-Admin Kostenloser Webspace von djfun

    djfun hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    Nein, Developer-Pakete gibt's an sich kostenlos (wie es mit der neusten Version und dem Appstore ausschaut weiß ich nicht) - zumindest für die Macplattform. Kosten fallen an, wenn man die App's via dem Appstore verbreiten möchte.


    Kosten fallen auch dann an, wenn man die App auf den eigenen iOS-Devices testen möchte. (Falls diese nicht Jailbroken sind). xCode jedoch kann kostenlos über den MacAppStore heruntergeladen werden, dazu wird allerdings ein Computer mit MacOSX benötigt.
  6. Autor dieses Themas

    mf-hd

    Kostenloser Webspace von mf-hd

    mf-hd hat kostenlosen Webspace.

    xCode klingt gut, auch was Apple davon sagt, allerdings besitze ich noch keinen Mac, und bis zur Anschaffung werden auch noch einige Monate vergehen. Gibt es keine Alternativen für Windows?

    Wie im Anfangspost bereits steht, möchte ich Apps für Jailbrokene iPhones & iPods machen.
    Wenn ich irgendwann einiges kann, möchte ich mich mit einer alternative zu FaceTime beschäftigen, und so etwas heraus bringen, wie es WhatsApp mit Nachrichten gemacht hat.
  7. mf-hd schrieb:
    xCode klingt gut, auch was Apple davon sagt, allerdings besitze ich noch keinen Mac, und bis zur Anschaffung werden auch noch einige Monate vergehen. Gibt es keine Alternativen für Windows?

    Richtig. Das wesentliche Problem ist die Tatsache, das bei XCode ein iOS-Emulator dabei ist, so dass du die iOS-Anwendungen unter MacOS entwickeln kannst.


    Wie im Anfangspost bereits steht, möchte ich Apps für Jailbrokene iPhones & iPods machen.
    Wenn ich irgendwann einiges kann, möchte ich mich mit einer alternative zu FaceTime beschäftigen, und so etwas heraus bringen, wie es WhatsApp mit Nachrichten gemacht hat.

    Also FaceTime ist ein relativ komplexes Projekt. Aber bezüglich WhatsApp könntest du ja auch einfach eine Webanwendung schreiben. Dann hat auch der Rest der Welt was davon und nicht nur die Leute mit einer AppleID.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.1.2012 8:46:09 von bladehunter
  8. Autor dieses Themas

    mf-hd

    Kostenloser Webspace von mf-hd

    mf-hd hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:

    Also FaceTime ist ein relativ komplexes Projekt. Aber bezüglich WhatsApp könntest du ja auch einfach eine Webanwendung schreiben. Dann hat auch der Rest der Welt was davon und nicht nur die Leute mit einer AppleID.


    Vermutlich hast du mich falsch verstanden, ich möchte etwas wie WhatsApp entwickeln, nur das anstatt Nachrichten gesendet, über Videochat telefoniert werden kann. Was müsste ich für eine Web-Anwendung können?
    Bzw. wie fange ich da an?
  9. Um für Mac OSX / iOS etwas zu entwickeln, brauchst du auch einen Mac...
    Dazu, wie schon gesagt, benötigst du eine Lizenz.

    Es gibt Alternativen für Windows ja - zb von Adobe. Das ganze ist dann aber nicht
    mehr wirklich eine native App und sowas sieht Apple nicht gerne. So eine App
    würde es also möglicherweise nie in den AppStore schaffen. Wie das ganze
    mit Jailbreak funktioniert weiß ich nicht.

    mfg
  10. lkmanager schrieb:
    Um für Mac OSX / iOS etwas zu entwickeln, brauchst du auch einen Mac...
    Dazu, wie schon gesagt, benötigst du eine Lizenz.

    Es gibt Alternativen für Windows ja - zb von Adobe. Das ganze ist dann aber nicht
    mehr wirklich eine native App und sowas sieht Apple nicht gerne. So eine App
    würde es also möglicherweise nie in den AppStore schaffen. Wie das ganze
    mit Jailbreak funktioniert weiß ich nicht.

    mfg


    es gibt noch eine möglichkeit, nämlich xmlvm... damit kannst du apps mit Java entwickeln, hier gilt das aber auch das gleiche..
  11. Bei Galileo Openbook steht ein interessantes Buch zur Erstellung von Apps drin: http://openbook.galileocomputing.de/apps_entwickeln_fuer_iphone_und_ipad/
  12. revan28 schrieb:
    lkmanager schrieb:
    Um für Mac OSX / iOS etwas zu entwickeln, brauchst du auch einen Mac...
    Dazu, wie schon gesagt, benötigst du eine Lizenz.

    mfg


    es gibt noch eine möglichkeit, nämlich xmlvm... damit kannst du apps mit Java entwickeln, hier gilt das aber auch das gleiche..


    Man braucht eine Lizenz um für Mac OS X was zu entwickeln?
    Doch nur zum verkauf - oder?
  13. Wie Mac OS X basiert iOS auf Objective-C, an sich "einfach" ein in C integriertes Objektmodell in der Tradition von Smalltalk. Geht natürlich nicht so recht ganz, denn in Smalltalk ist halt alles ein Objekt, da alle C-Konstrukte aber weiter unterstützt werden sollen ist das in Objektive-C dann leider nicht mehr ganz so.

    Objective-C entstand etwa gleichzeitig wie C++, hat sich aber nicht so stark verbreitet. Im Prinzip ist Apple der einzige Hersteller der noch wirklich darauf setzt. Da die ursprüngliche Version des Compilers auf dem gcc aufgebaut hat ging die Sprache dann auch mal zurück und wurde in den gcc integriert, dort schlummert sie immer noch vor sich hin. Wenn du willst kannst du also, so quasi als Anlauf, mal einen gcc installieren und mit Objective-C herumspielen. So ganz alleine mit der Sprache macht das zwar nicht so viel Spass, aber es ist mal ein Anfang. In der Zeit als NeXT noch nicht Apple gehörte aber schon keine eigenen Rechner mehr baute gab es einmal eine Version der GUI-Libraries namens OpenStep, diese wurde dann auch unter dem Namen GNUStep mal in Open Source nachgebaut. Vielleicht findest du eine kompilierbare Version, dann kann man an einem vielversprechenderen Beispiel üben. In den letzten 15 Jahren sind dann schon noch ein paar neue Sachen in den Libraries dazu gekommen, aber für die Basics dürfte es reichen.

    Das hält sicher alles nicht so weit zusammen, dass man damit für iOS was entwickeln könnte (auch nicht für ein Jailbrokenes), aber ich glaube die entwickeln die Sachen auch auf XCode und bringen ihre Programme dann einfach am AppStore vorbei auf ihre Phons.

    :: Patru ""
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!