kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Einfache Datenbank online stellen und Zugriff ermöglichen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    zasa

    zasa hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu in der html-Welt und versuche eine Datenbank mit Lese-und Schreibzugriff zu erstellen. Die Datenbank soll Adressen (Name, Anschrift, PLZ etc...) von Personen enthalten. Außerdem will ich per eigener Delphi-Anwendung auf die Datenbank zugreifen können, d.h. lesen und schreiben.

    Da ich mich bislang nur mit Offline-Anwendungen beschäftigt habe, stellt mich dies vor ganz neue Rätsel ;)

    Ich habe gehört, dass MySQL eine Datenbank sein soll. Kennt jemand eine leicht verständliche Kurzanleitung oder ein Beispielscript, wie man sowas auf der Internetseite umsetzt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. aim-application

    aim-application hat kostenlosen Webspace.

    Da du dich anscheinend noch gar nicht damit befasst hasst solltest du dir einmal die Hilfe sowie unter Wikipedia anschauen was MySQL überhaupt ist. Zudem ist die Benutzung von PHP für MySQL ratsam.

    Mit freundlichem Gruss
  4. datamonitoring

    datamonitoring hat kostenlosen Webspace.

    einbei ein kleiner php-script um den kompletten Inhalt einer DB anzuzeigen:

    <?php
    $link = mysql_connect("mysql.lima-city.de", "datamonitoring", "password")
        or die("no connection");
    echo "<p>";
    echo "Connection ok";
    echo "</p>";
    mysql_select_db("my_database") or die("Could not select database");
    
    // execute  SQL requests
    $query = "SELECT * FROM my_table ";
    $result = mysql_query($query) or die("Query failed");
    
    // print results
    echo "<table>\n";
    while ($line = mysql_fetch_assoc($result)) {
        echo "\t<tr>\n";
        foreach ($line as $col_value) {
            echo "\t\t<td>$col_value</td>\n";
        }
        echo "\t</tr>\n";
    }
    echo "</table>\n";
    
    mysql_free_result($result);
    mysql_close($link);
    ?>


    einfach in datei "index.php" speichern, danach mit browser darauf zugreigen.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2012 22:41:12 von datamonitoring
  5. Autor dieses Themas

    zasa

    zasa hat kostenlosen Webspace.

    ok, danke dir!

    Wo würde man das einbinden im html code?
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    zasa schrieb:
    Wo würde man das einbinden im html code?
    Im HTML-Code?
    Das musst du in eine PHP-Seite einbinden.
    datamonitoring schrieb:
    einfach in datei "index.php" speichern, danach mit browser darauf zugreigen.

    Natürlich musst du Angaben wie den MySQL-Benutzer/-Passwort, Datenbankname, Tabellenname ausbessern...
  7. aim-application

    aim-application hat kostenlosen Webspace.

    zasa schrieb:
    ok, danke dir!

    Wo würde man das einbinden im html code?


    Du kannst wenn du es über html haben willst die vorher angelegte php Seite mit einem iframe einbinden...
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    aim-application schrieb:
    zasa schrieb:
    ok, danke dir!

    Wo würde man das einbinden im html code?


    Du kannst wenn du es über html haben willst die vorher angelegte php Seite mit einem iframe einbinden...
    Vergiss iframes...
    In diesem Fall würde das sogar mit
    <?php include('seite.php'); ?>
    funktionieren.
  9. Autor dieses Themas

    zasa

    zasa hat kostenlosen Webspace.

    ok,

    meine Indexseite ist eine html. Wie gesagt, ich bin ein blutiger Anfänger aber lernfähig ;)
    Kennt ihr keine guten Workshops, in denen man Übungen mit Anleitungen durchführen kann?
  10. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    zasa schrieb:
    meine Indexseite ist eine html.
    Dann nenn sie zu php um.

    zasa schrieb:
    Kennt ihr keine guten Workshops, in denen man Übungen mit Anleitungen durchführen kann?
    Ja, ich kenne keine guten Workshops.
    Hast du das Orakel schon befragt?
  11. Hallo,
    hier ist eine Linkliste:
    http://www.lima-city.de/thread/php-und-mysql-links
    Grüße Dominik
  12. Natürlich musst du den Quelltext in eine PHP Seite eintragen und nicht in eine HTML Code :D
  13. Ich finde hier ist alles gut Beschrieben:
    http://tut.php-quake.net/de/
  14. Wenn ich es richtig verstanden habe sucht(e) der TE (ursprünglich) einen Weg um direkt mit einer MySQL-DB zu kmmunizieren. Hierfür sollte dieses Tutorial hilfreich sein.
  15. datamonitoring

    datamonitoring hat kostenlosen Webspace.

    zasa Ich habe gehört, dass MySQL eine Datenbank sein soll.

    wenn man noch nie mit einer Datenbank zu tun hatte, würde ich raten zuerst mit einem Tool wie Navicat herumzuspielen, bevor man PHP-scripte schreibt, siehe http://www.lima-city.de/databases/tools.
    Mit Navicat konstruiert man die Datenbank und füllt diese aus, genauso als würde man eine Excell-Tabelle ausfüllen: geht also ohne Tutorial.
    Erst danach kann man einen einfachen PHP-script schreiben wo man auf die Datenbank zugreift, Inhalte anzeigt, modifiziert...usw.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!