kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Skype nur als root verwendbar

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    syberpsace

    Kostenloser Webspace von syberpsace

    syberpsace hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Lima-Gemeinde!

    Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit Skype unter Linux. Skype startet und nachdem ich meine Logindaten eingegeben habe passiert einfach garnix. Das Logo in der oberen hälfte des Fensters dreht sich (d.h. das Programm hat sich offensichtlich nicht aufgehängt). Beenden über das Tray-Icon funktioniert dann allerdings nicht mehr. Also kille ich das ganze über die Konsole. Wenn ich dann Skype aber mit root-Rechten (sudo skype) starte, funktioniert alles problemlos. Vor dem neuaufsetzen mit dem selben Kernel und KDE hat alles super funktioniert.

    Versuchte Lösungen:
    - Konfigurationsordner gelöscht (rm -r ~/.skype/)
    - Konfigurationsordner vom Root-Benutzer kopiert (cp /root/.skype /home/user/.skype/)
    - de- und neuinstallation von Skype.

    Linux:
    3.0.0-sabayon
    #1 SMP Tue Oct 25 17:37:15 UTC 2011
    x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8300 @ 2.40GHz
    GenuineIntel GNU/Linux

    Skype:
    Skype 2.2.0.35

    Desktop:
    Gnome 3.2.1
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast du auch geschaut das der User alle nötigen Rechte besitzt? (Audio, Video, etc)

    Starte Skype doch mal über die Konsole, daraus kann man vielleicht wertvolle Daten gewinnen die dabei helfen das Problem zu lösen.
  4. Autor dieses Themas

    syberpsace

    Kostenloser Webspace von syberpsace

    syberpsace hat kostenlosen Webspace.

    Da ich mit dem normalen Useraccount Videos und Musik hören kann, gehe ich mal davon aus, dass die Rechte für Audio und Video stimmen. Auch für das Netzwerk sollte alles von den Rechten her stimmen, da ich Pidgin (MSN, IRC, ICQ) ohne Rootreche ausführen kann.

    Skype über die Konsole zu starten führ leider zu keinem Ergebnis, da skype keine Ausgabe hergibt.

    mfg
  5. Hi,
    versuch mal folgendes in der Konsole:
    chmod 755 /usr/local/share/skype


    Starte danach ganz normal Skype über die Konsole und schau, ob es geht.

    MfG Georg :wave:
  6. Autor dieses Themas

    syberpsace

    Kostenloser Webspace von syberpsace

    syberpsace hat kostenlosen Webspace.

    ghbyte schrieb:
    chmod 755 /usr/local/share/skype


    bringt absolut garnichts, da ich Skype ja, wie bereits erwähnt, problemlos starten kann. Nur verbinden möchte es sich eben nicht.
  7. Zeig uns doch mal die Gruppen von root und dem user bei dem Skype nicht mag.
  8. Autor dieses Themas

    syberpsace

    Kostenloser Webspace von syberpsace

    syberpsace hat kostenlosen Webspace.

    groups root
    root bin daemon sys adm disk wheel floppy dialout tape video


    groups paul
    lp wheel uucp console audio cdrom video cdrw usb users portage messagebus
     haldaemon plugdev scanner lpadmin entropy polkituser pulse-access pulse
     games vboxguest paul


    hoffe das hilft weiter.

  9. Ohne es genau zu wissen.

    Nimm jede Gruppe (außer root) die dein user nicht hat und füge deinen user dieser gruppe hinzu, teste, tritt wieder aus und beginne mit der nächsten, wenn ein Rechteproblem vorliegt könntest du so sugzessive einkreisen welche Rechte du nicht hast, es kann auch sein das das allles nichts bringt aber ein Versuch ist es wert.
  10. Autor dieses Themas

    syberpsace

    Kostenloser Webspace von syberpsace

    syberpsace hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem hat sich nach einem Systemupdate von selbst gelöst. Die Gruppen meines Users sind unverändert, und auch sonst habe ich auf die schnelle nix gefunden, was im zusammenhang mit Skype geändert worden wäre.

    Trotzdem Danke an alle die zu helfen versucht haben.

    mfg
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!