kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


"Nieschenprogrammiersprachen" - lohnt es sich?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    buuuhuuu

    buuuhuuu hat kostenlosen Webspace.

    Heyho,
    ich würde gerne wissen, was ihr von Programmiersprachen wie Actionscript haltet? Sie sind ja nicht wirklich universell anwendbar, aber lohnt es sich trotzdem sie zu lernen? Und wenn ja, auch als erste Programmiersprache?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a***********g

    Es kommt immer drauf an was du mit der Programmiersprache machen willst, wenn eine kleine sprache deine Anforderungen exakt erfüllt dann nimm auch diese.

    Generell lohnt es sich aber wenn du einsteigst eher eine große Sprache zu lernen (Wie Java, Php, C++)
  4. Autor dieses Themas

    buuuhuuu

    buuuhuuu hat kostenlosen Webspace.

    php ist doch keine Programmiersprache ^^.

    Naja, ich frage mich dann halt immer - Wozu lernt man etwas, was man nur für 1 Programm gebrauchen kann?
  5. buuuhuuu schrieb:
    php ist doch keine Programmiersprache ^^?


    Aber Actionscript ist eine?
  6. Autor dieses Themas

    buuuhuuu

    buuuhuuu hat kostenlosen Webspace.

    tchab schrieb:
    buuuhuuu schrieb:
    php ist doch keine Programmiersprache ^^?


    Aber Actionscript ist eine?


    Ja.
    http://de.wikipedia.org/wiki/ActionScript

    PS: Bitte verfälsche keine Zitate. Ist dann nämlich kein Zitat mehr ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2012 20:41:44 von buuuhuuu
  7. buuuhuuu schrieb:
    tchab schrieb:
    buuuhuuu schrieb:
    php ist doch keine Programmiersprache ^^?


    Aber Actionscript ist eine?


    Ja.
    http://de.wikipedia.org/wiki/ActionScript


    Ist genauso eine „Programmiersprache“ wie PHP. Und nur weil in der Wiki das Wort steht, darf man es nicht glauben.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2012 20:43:15 von tchab
  8. Autor dieses Themas

    buuuhuuu

    buuuhuuu hat kostenlosen Webspace.

    Gut. Ich sehe, du bist jemand, der Wikipedia nicht traut.
    Aber Adobe selber wird wohl wissen, was Actionscript ist, oder?

    http://www.adobe.com/devnet/actionscript.html

  9. Sag mir doch mal, warum PHP dann keine Programmiersprache ist!
  10. Autor dieses Themas

    buuuhuuu

    buuuhuuu hat kostenlosen Webspace.

    Weil php selber behauptet eine Scriptsprache zu sein... Ein bisschen googlen schadet nie, oder?

    http://www.php.net/
  11. Mit PHP programmiert man aber auch. Und mit Actionscript kann man auch scripten. Wo ist also der Unterschied zwischen den beiden?
  12. buuuhuuu schrieb:
    tchab schrieb:
    buuuhuuu schrieb:
    php ist doch keine Programmiersprache ^^?

    ...

    ...
    PS: Bitte verfälsche keine Zitate. Ist dann nämlich kein Zitat mehr ;)

    php ist eine Programmiersprache :
    PHP zeichnet sich durch die breite Datenbankunterstützung[3] und Internet-Protokolleinbindung sowie die Verfügbarkeit zahlreicher Funktionsbibliotheken[4] aus. PHP wird auf ca. 75 % aller Websites als serverseitige Programmiersprache eingesetzt[5] und ist damit die am häufigsten verwendete Sprache zum Erstellen von Websites.
    Qielle: de.wikipedia.org/wiki/PHP
    im übrigen sind Teilzitate, solange keine Argumente zum zitierten Argument weggelassen werden nicht verfälscht.
  13. buuuhuuu schrieb:
    PS: Bitte verfälsche keine Zitate. Ist dann nämlich kein Zitat mehr ;)


    Wo habe ich dein Zitat bitteschön verfälscht?
  14. Autor dieses Themas

    buuuhuuu

    buuuhuuu hat kostenlosen Webspace.

    1. Es ging mir um das "?" im Zitat. Ich habe eine eine Aussage getroffen ;)

    2. Wir drehen uns im Kreis ^^. Wikipedia sagt das, php.net etwas anderes.
  15. buuuhuuu schrieb:
    1. Es ging mir um das "?" im Zitat. Ich habe eine eine Aussage getroffen ;)

    2. Wir drehen uns im Kreis ^^. Wikipedia sagt das, php.net etwas anderes.


    1. Sorry, habe ich nicht gesehen, war ein Fehler. Ich lasse dir deine eine eine Aussage :-)

    2. Ich drehe mich nicht im Kreis. Du kannst mir nur nicht antworten und versuchst dich jetzt aus der Schlinge zu ziehen. Du suchst dir deine Aussagen im Internet, ich suche sie in meinem Oberstübchen.
  16. buuuhuuu schrieb:
    2. Wir drehen uns im Kreis ^^. Wikipedia sagt das, php.net etwas anderes.

    liest du die Beiträge anderer in deinem Thema?
    autobert schrieb:
    php ist eine Programmiersprache :
    PHP zeichnet sich durch die breite Datenbankunterstützung[3] und Internet-Protokolleinbindung sowie die Verfügbarkeit zahlreicher Funktionsbibliotheken[4] aus. PHP wird auf ca. 75 % aller Websites als serverseitige Programmiersprache eingesetzt[5] und ist damit die am häufigsten verwendete Sprache zum Erstellen von Websites.
    Qielle: de.wikipedia.org/wiki/PHP
    Ih war so frei und habe die Quelle jetzt deutlich hervorgehoben.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2012 21:14:47 von autobert
  17. Autor dieses Themas

    buuuhuuu

    buuuhuuu hat kostenlosen Webspace.

    Hmm du hast also einen Handfesten Beweis, dass php eine Programmiersprache ist? Und diesen hast du nicht aus dem Internet? Oder habe ich das falsch verstanden?


    Ja habe ich - woraus schließt du, dass ich den Beitrag nicht gelesen habe?

    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2012 21:12:23 von buuuhuuu
  18. buuuhuuu schrieb:
    ...
    Ja habe ich - woraus schließt du, dass ich den Beitrag nicht gelesen habe?
    Falls es sich um eine Antwort azf meinen Beitrag handelt, schliesse ich es daraus dass du dass Gegenteil behauptet hast, aber jetzt nicht bereit bist deinen Standpunkt zu ändern.
  19. Autor dieses Themas

    buuuhuuu

    buuuhuuu hat kostenlosen Webspace.

    Nein ich ändere meinen Standpunkt nicht, weil nichts dafür spricht, ihn zu ändern. php.net behauptet, php sei eine Scriptsprache.
  20. Und die Unterfamilie der Scriptsprachen ist eine Teilmenge der Programmiersprachen und zwar eine die sich dadurch auszeichnet das sie sehr häufig interprtiert werden und sich deshalb besser als compilierte Sprachen fürs rapid prototyping eignen was neben der Einbettung in Anwendungen der Haupteinsatzzweck der Scriptsprachen ist.

    HTML bspw. ist keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungsprache, ähnlich wie XML oder (La)Tex Strukturen.

    PHP ist eine interpretierte Scriptsprache und deswegen eine Programmiersprache. Actionscript automatisiert Flash und hat demzufolge auch eigenschaften einer Scriptsprache, ob es jetzt allerdings eine ist weiß ich nicht, weil ich Actionscript nicht kenne (und das auch nicht brauche).

    @Topic:

    Eine Nieschenprogrammiersprache eigenet sich meiner bescheidenen Meinung nach nicht für das erlernen des programmierens, dafür ist es erfordelich abstrahieren zu lernen und die Abstraktion der Wirklichkeit problembezogen in Code auszudrücken, Einschränkungen auf einen bestimmten Einsatzzweck, eine bestimmte Umgebung oder bestimmte Konzepte halte ich dabei für nicht hilfreich.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2012 21:38:17 von fatfox
  21. e******n

    der Unterschied zwischen Programmiersprache und Scriptsprache sind folgende:

    Bei einer Programmiersprache muss ein Compiler den Quelltext in Maschienencode umwandeln und abspeichern (bei windows in eine .exe datei). Das abgespeicherte ruft man dann auf.

    Bei einer Skriptsprache wie php, schreibst du das Script in eine .php Datei und rufst diese Datei im Browser auf. Um den Quellcode in dieser Datei nun auszuführen braucht man einen Interpreter, der das ganze in Maschienencode umwandelt und an den Browser schickt.

    Der Unterschied liegt somit dadrin wie der Aufruf der Dateien stattfindet.
    Kurz und knapp kann man sagen, dass Programmierspachen erst in eine Externe datei in Maschienencode geschrieben werden muss bevor man es aufrufen kann und bei Scriptsprachen kannst du die Datei, in dem der Quelltext in Menschen lesbarer Schrift steht, direkt aufrufen und dieser wird dann von einem Interpreter in Maschienencode geschrieben und versendet, aber nicht gespeichert.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!