kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neuregelung zur Organspende

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    galerietbb

    galerietbb hat kostenlosen Webspace.

    Nochin diesem tag/jahr">Jahr sollen die Regelungen zur Organspende geändert werden:
    Die Regeln für die Organspende in Deutschland werden reformiert. Eine Spitzenrunde von Opposition, Koalition und Bundesregierung hat sich am Donnerstag in Berlin geeinigt, die bisher geltende Zustimmungslösung durch die sogenannte Entscheidungslösung zu ersetzen.

    Künftig soll jeder Erwachsene in Deutschland regelmäßig nach seiner Bereitschaft zur Organspende befragt werden. Man könne die Bereitschaft erklären, sie verneinen oder das Anschreiben einfach wegwerfen, erklärte Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP). Auch die Bereitschaft, nur bestimmte Organe zu spenden, kann erklärt werden.
    Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,818717,00.html
    Es mag ja sein dass durch die regelmässigen Nachfragen die Bereistschaft zur Organspende auch mehr Leute diese Erklärung abgeben.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass diese Regelung immer noch der falsche Ansatzpunkt ist. Anstelle einer Zustimmungslösung sollte man eine Widerspruchslösung einführen, d.h. jeder der nicht ausdrücklich widersprochen hat gilt automatisch als Organspender.

    Was haltet ihr von der neuen Lösung?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Gegen das Spenden von Organen nen Wiederspruch einlegen halte ich persönlich für die schlechteste Variante von allem.

    Das ist genauso wie beim Blutspenden, entweder man ist dazu bereit oder eben nicht, einfach bedienen ist der falsche Ansatz.
    Ich bin seit Jahren Organspender (viel kann man von mir zwar nicht mehr verwenden, aber der Wille ist was zählt)weil mein Beruf nen hohes Risiko birgt und habe mittlerweile auch schon andere Leute dazu gebracht mal drüber nachzudenken und sich nen Spenderausweis zu holen.

    So wie sie es jetzt vor haben, sprich die Leute aufzuklären und zu fragen ob sie bereit sind ( ich sehe die Spamflut schon auf uns zukommen) zu spenden sehe ich es durchaus positiv, denn viele Leute sind sich nicht bewusst das es auch sie treffen kann die auf ein Organ warten um weiter leben zu können.
  4. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Moin moin,

    ich kann mich da zu großen Teilen trickdieb anschließen. Es wäre sicherlich der falsche Ansatz, ohne Widerspruch davon auszugehen, dass jemand bereit ist, seine Organe zu spenden. Da ist der Ansatz, der jetzt verfolgt wird schon interessanter.
    Zwar weiß eigentlich jeder Deutsche, was Organspenden sind und dass es sie gibt, aber auch nicht mehr. Das geht von "Kann ich auch nur einzelne Organe spenden?" über "In welchem Fall wird mir was entnommen?" bis zu "Wie erkläre ich meinen Willen als Orgaspender?"

    Ich bin der Meinung, dass eine vernünftige Aufklärungsarbeit da schon recht viele Leute überzeugen kann, sich doch mal so einen Ausweis ins Portemonnaie zu klemmen. Von daher bin ich auch gespannt, was wirklich im Brief drin stehen wird. Irgendwie befürchte ich, dass das Ganze wieder nur sehr oberflächlich behandelt werden wird und Interessierte sich selbst weiterbilden sollen, anstatt (möglichst) alles kurz und prägnant in einem Brief zu schreiben.

    Naja, ich werde die Briefe dazu nutzen meinen Ausweis immer wieder zu erneuern, dass er die beste Lesbarkeit behält. Ansonsten wird sich für mich nichts ändern.
  5. b******r

    Gab schonmal so ein Thema?

    Ich bin immernoch dafür das es Freiwillig sein muss, aber wenn einer keinen Ausweis hat - sollte er nach ganz hinten auf die Liste.
    Wenn jemand so egoistisch ist zu sagen - ich gebe nicht, sollte er auch mit den Kosequenzen leben.
    Wenn dann kein Spender die Organe braucht, kann er sie dann bekommen.


    Ahh - da sind ein paar Links ;)
    http://www.lima-city.de/thread/verpflichtung-zur-organspende-nach-dem-tod
    http://www.lima-city.de/thread/organspende-wie-steht-ihr-dazu
    http://www.lima-city.de/thread/abstimmung-ueber-neuerungen-im-organspendenthema
    http://www.lima-city.de/thread/anderen-menschen-das-leben-retten-link
    http://www.lima-city.de/tag/organspende

    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2012 11:22:24 von bewahrer
  6. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!