kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Link-Sammeltabelle für Semesterarbeit

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    jocko

    Kostenloser Webspace von jocko

    jocko hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen

    Ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem Problem:

    Ein Studienkollege und ich arbeiten momentan zusammen an einer Arbeit.
    Nun hab ich auf meiner Seite eine Dokumentenablage eingerichtet, sodass wir beide von überall auf die Daten Zugriff haben.
    Nun möchte ich so etwas ähnliches für Links einbauen.
    Ich hab aber keine Ahnung wie, denn von PHP verstehe ich praktisch nichts.

    Die Idee ist so:
    Auf der Seite ist ein Feld, wo man einen Link eintippen/einfügen kann. Klickt man auf den "Speichern"-Button, wird er gespeichert und danach in einer Tabelle mit allen anderen, schon eigentragenen, Links dargestellt. Am Besten noch mit dem Datum der Speicherung.
    Ich möchte nicht unbedingt eine Datenbank dafür verwenden.

    Kennt ihr so etwas? Fertigbaustein?

    Besten Dank für eure Hilfe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du keine Datenbank willst kannst du auch mit txt dateien arbeiten, siehe hier http://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-dateien.php

    Eine Datenbank ist aber bequemer.

    Irgendwo wird es sowas schon als script geben, google ist dein freund. Aber ich wage die Behauptung das es schneller ist das ganze selbst zu schreiben
  4. Autor dieses Themas

    jocko

    Kostenloser Webspace von jocko

    jocko hat kostenlosen Webspace.

    Besten Dank für deine Hilfe.
    Aber gegoogelt hab ich schon, ist aber noch schwierig bei diesem Thema.
    Und zudem ist es für mich, wie geschrieben, schwierig, was selber zu schreiben.
  5. Wenn es nur um Links abspeichern geht, wäre es doch wahrscheinlich schon fast geschickter, einfach ein neues Dokument anzulegen und dann in ne neue Zeile den Link einzufügen? ist schneller geschrieben, einfach zu bearbeiten usw?

    Ansonsten könntest du so etwas basteln: (txt-Datei und in jeder Zeile steht sowas: link;datum)
    Das ganze Script könnte so aussehn:
    <?php
    $fname = "links.txt";
    // Speichern
    if (isset($_POST["link"]) && $_POST["link"]!='') {
    	$fp = fopen($fname,'a');
    	fwrite($fp,rtrim($_POST["link"]).";".time()."\n");
    	fclose($fp);
    }
    ?>
    <form action="<? echo basename($_SERVER['PHP_SELF']);?>" method="post">
    <input type="text" style="width:400px;" name="link">
    <br>
    <input type="submit" value="Link speichern">
    </form>
    <hr>
    <?php
    // Ausgabe
    $file = file($fname);
    foreach ($file as $l_num => $line) {
    	$link = explode(';',rtrim($line));
    	echo '<a target="_blank" href="'.$link[0].'">'.$link[0].'</a> ('.date("d.m.Y H:i",$link[1]).')<br>';
    }
    ?>

    (bei mir hats funktioniert, hoffe, es klappt bei dir auch - umformatieren usw kannste ja selbst noch machen...)

    Gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2012 21:58:07 von fr34qy
  6. Autor dieses Themas

    jocko

    Kostenloser Webspace von jocko

    jocko hat kostenlosen Webspace.

    Ist ja genial!

    Besten Dank! Genau so etwas suchte ich:) :thumb:
  7. jocko schrieb:
    Ist ja genial!

    Besten Dank! Genau so etwas suchte ich:) :thumb:


    Kein Problem :)

    Wenn du Links löschen willst, am Besten in der txt-Datei einfach die Zeile löschen ;)
  8. Autor dieses Themas

    jocko

    Kostenloser Webspace von jocko

    jocko hat kostenlosen Webspace.

    Ich hätte da doch noch eine Frage:

    Bei mir werden die Links in der txt-Datei alle auf einer Zeile dargestelt.

    Ich nehme an, dass dies nicht so sein sollte und der Fehler hierfür in der folgenden Zeile liegt:
    fwrite($fp,rtrim($_POST["link"]).";".time().[b]"\n"[/b]);

    Nach meinem Verständnis sollte aber alles stimmen, da "\n" einen Zeilenumbruch beschreibt.

    Was muss ich ändern?
  9. pack noch ein \r vor das \n

    fwrite($fp,rtrim($_POST["link"]).";".time().[b]"\r\n"[/b]);


    das problem liegt am editor von windows, der erwartet glaub nen Carriage Return (\r) und ned blos nen Line Feed (\n)

    Hoffe, das hilft,


    P.S.: Wenn du Notepad++ hast, dann kannste bei Ersetzen unten auf erweitert gehn, und dann im bestehenden Textfile alle \n durch \r\n ersetzen, dann stimmt das ganze file wieder... und durch die änderung im code müssten dann auch neue einträge gleich richtig angelegt werden
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!