kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was gehört alles in ein Impressum

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    profibau

    profibau hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich bin neu in dieser ganzen Homepage geschichte, brauche jetzt allerdings für meine Selbstständigkeit eine Homepage für kleines Geld (soll heißen da ich nicht viel hab, erstell ich selbst eine ;) ).

    Meine Frage zum Impressum:
    Hab jetzt ne Menge zum Thema gelesen und mich gefragt was denn nun wirklich mit rein darf.
    Reicht es aus meine Adresse, Mailadresse und/oder Telefonnummer als Kontaktmöglichkeit anzugeben?

    Was dabei muss? was brauch nicht? wie kann ich das ganze etwas sicherer machen damit nicht jeder Crawler meine Mail adresse ausließt und ich ab da nunoch spam bekomme?

    viele Fragen, ich hoff ihr könnt nem Anfänger n bischen helfen...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist natürlich immer abhängig von der Art der Webseite. Auch Unternehmensformen unterscheiden sich hierbei voneinander. Das Bundesministerium hat hier aber einen Leitfaden herausgegeben.

    http://www.bmj.de/DE/Service/StatistikenFachinfaormationenPublikationen/Fachinformationen/LeitfadenzurImpressumspflicht/_node.html

    Um Spam bei E-Mails zu vermeiden würde ich auf die Anzeige der E-Mail-Adresse im Klartext, wenn möglich, verzichten und ein Kontaktformular einbauen.
  4. Ein Impressumsgenerator ist sicherlich hilfreich und nimmt unnötige Arbeit ab, siehe hier http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
  5. Autor dieses Themas

    profibau

    profibau hat kostenlosen Webspace.

    Vielen dank... ich werde mir diesen Generator mal anschauen.
    Der Leitfaden ist sicher klasse, aber ich vertraue da noch nicht so auf meine Fähigkeiten =)

    nochmals Danke ihr zwei

    Nachtrag: mache grad ein Probeimpressum mit diesem Generator.... darin wird explizit gesagt: Der Alleinige verweis auf das kontaktformular ist nicht ausreichend

    Beitrag zuletzt geändert: 5.3.2012 19:01:39 von profibau
  6. karpfen schrieb:
    Um Spam bei E-Mails zu vermeiden würde ich auf die Anzeige der E-Mail-Adresse im Klartext, wenn möglich, verzichten und ein Kontaktformular einbauen.


    Wobei vielleicht sogar schon ein wenig hilft, wenn man statt "abc.def@xyz.de" einfach "abc.def <at> xyz.de" schreibt und dann darauf hinweist, dass das "<at>" durch "@" ersetzt werden soll. Ein Beispiel dafür findet man hier

    Vorsicht allerdings mit dem Ansatz, die e-mail-Adresse in Form eines Bildes einzubauen, das zumindest von Suchrobotern nicht als Text interpretiert werden kann (also die Adresse in ein Bild umzuwandeln) - Nachteil ist natürlich, dass diese Adresse dann nicht mehr barrierefrei ist. Außerdem besteht möglicherweise Abmahngefahr, siehe http://www.shopbetreiber-blog.de/2011/02/24/abmahnung-impressum-grafik/

    Ob ein Impressum barrierefrei sein muss, darüber scheint es noch keine einschlägige Rechtsprechung zu geben, einige websites bieten allerdings eines an.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!